Hallo zusammen,
Der neue Gebrauchte (Cupra Ateca FL Modell Bj 2021) steht jetzt vor der Türe. Das originale Beats Audio System klingt eher mau, grade der HT ist grausig (für das Geld).
Ich würde gerne nachrüsten und sondiere etwas die Lage um zu planen. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, mit Audio Equipment/Lautsprechern kenne ich mich durch Hifi und Selbstbau auch aus, Einmessen sollte ebenfalls kein Problem sein. Da das Auto per se keine adäquate Umgebung für Hifi, plane ich auch keine Orgien an Euros hier zu versenken, eher nach dem Motto: Quick Win/Low hanging fruits.
Es wäre super, wenn mir jmd bei folgenden Dingen (gern auch teilweise ) weiterhelfen könnte:
1. Durch Youtube Videos weiß ich, dass es einen kleinen separaten Subwoofer Amp unter dem Beifahrersitz gibt. Unter dem Fahrersitz befindet sich etwas ähnliches (beides abgedeckt, deshalb weiß ich nicht genau was sich unter dem Fahrersitz verbirgt). Vermutung: hier sitzt der Verstärker für die restlichen Lautsprecher, stimmt das? Im Handschuhfach gibt's allerdings auch noch das Infotainment System, evtl. laufen die restlichen LS auch hierüber, und die Box unter dem Fahrersitz ist etwas gänzlich anderes?
2. In der Mitte unter der Windschutzscheibe befindet sich ein Lochgitter. Sitzt hier ein weiterer (Center) Lautsprecher?
3. Wie erfolgt die Trennung der HT/TMT aktuell. Durch einen DSP im original Radio/Verstärker, oder passiv über eine Weiche? Falls passiv: direkt über eine Kabelweiche, oder in einem externen Gehäuse?
Falls aktiv: ich nehme nicht an, dass man dort Änderungen vornehmen könnte (OBD11 vorhanden falls nötig)?
4a. Nun zum Eingemachten, Nachrüsten Variante 1: Original Front LS durch ein wirkungsgradstarkes neues Compo System ersetzen. Den passiven Subwoofer hinten durch einen anderen passiven Reserverad Subwoofer ersetzen, fertig. Ich höre nicht wahnsinnig laut, das Beats Audio aktuell geht schon lauter, als ich normal höre. Falls das original System aktiv getrennt ist, würde das evtl nicht gut gehen. Wenn es eine Kabelweiche ist, müsste man das Stück abtrennen und die neue passive Weiche dran klemmen, das wäre machbar.
4b. Nachrüsten Variante 2: Wie 1, nur mit einem kleinen DSP Amp dazu, der anstelle des Original Verstärkers genutzt wird. Der Amp kann ins Handschuhfach oder unter den Sitz, auf jeden Fall ohne große Kabel Verlegerei in den Kofferraum. Hier bin ich auf die Axton 590/592/594 gestoßen. Gibt's da große Unterschiede?
4c. Nachrüsten Variante 3: Wie 2, nur dass der Subwoofer auch einen eigenen DSP Amp bekommt.
Falls jmd andere Ideen hat, oder o.g. überhaupt nicht klappt, ich bin über Tipps vorab sehr froh.
Danke und Gruß
Sebastian
Der neue Gebrauchte (Cupra Ateca FL Modell Bj 2021) steht jetzt vor der Türe. Das originale Beats Audio System klingt eher mau, grade der HT ist grausig (für das Geld).
Ich würde gerne nachrüsten und sondiere etwas die Lage um zu planen. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, mit Audio Equipment/Lautsprechern kenne ich mich durch Hifi und Selbstbau auch aus, Einmessen sollte ebenfalls kein Problem sein. Da das Auto per se keine adäquate Umgebung für Hifi, plane ich auch keine Orgien an Euros hier zu versenken, eher nach dem Motto: Quick Win/Low hanging fruits.
Es wäre super, wenn mir jmd bei folgenden Dingen (gern auch teilweise ) weiterhelfen könnte:
1. Durch Youtube Videos weiß ich, dass es einen kleinen separaten Subwoofer Amp unter dem Beifahrersitz gibt. Unter dem Fahrersitz befindet sich etwas ähnliches (beides abgedeckt, deshalb weiß ich nicht genau was sich unter dem Fahrersitz verbirgt). Vermutung: hier sitzt der Verstärker für die restlichen Lautsprecher, stimmt das? Im Handschuhfach gibt's allerdings auch noch das Infotainment System, evtl. laufen die restlichen LS auch hierüber, und die Box unter dem Fahrersitz ist etwas gänzlich anderes?
2. In der Mitte unter der Windschutzscheibe befindet sich ein Lochgitter. Sitzt hier ein weiterer (Center) Lautsprecher?
3. Wie erfolgt die Trennung der HT/TMT aktuell. Durch einen DSP im original Radio/Verstärker, oder passiv über eine Weiche? Falls passiv: direkt über eine Kabelweiche, oder in einem externen Gehäuse?
Falls aktiv: ich nehme nicht an, dass man dort Änderungen vornehmen könnte (OBD11 vorhanden falls nötig)?
4a. Nun zum Eingemachten, Nachrüsten Variante 1: Original Front LS durch ein wirkungsgradstarkes neues Compo System ersetzen. Den passiven Subwoofer hinten durch einen anderen passiven Reserverad Subwoofer ersetzen, fertig. Ich höre nicht wahnsinnig laut, das Beats Audio aktuell geht schon lauter, als ich normal höre. Falls das original System aktiv getrennt ist, würde das evtl nicht gut gehen. Wenn es eine Kabelweiche ist, müsste man das Stück abtrennen und die neue passive Weiche dran klemmen, das wäre machbar.
4b. Nachrüsten Variante 2: Wie 1, nur mit einem kleinen DSP Amp dazu, der anstelle des Original Verstärkers genutzt wird. Der Amp kann ins Handschuhfach oder unter den Sitz, auf jeden Fall ohne große Kabel Verlegerei in den Kofferraum. Hier bin ich auf die Axton 590/592/594 gestoßen. Gibt's da große Unterschiede?
4c. Nachrüsten Variante 3: Wie 2, nur dass der Subwoofer auch einen eigenen DSP Amp bekommt.
Falls jmd andere Ideen hat, oder o.g. überhaupt nicht klappt, ich bin über Tipps vorab sehr froh.
Danke und Gruß
Sebastian