Heute ist mir in den Sinn gekommen, mal den eingebauten DAC des Samsung 40F86 gegen den DAC der PS3 zu testen. 1.Kreis: PS3 ist mit original beigelegter V/A-Leitung mit dem NAD verbunden. 2.Kreis: PS3 > HDMI > 40F86 > 0,5m Stereo-Cinch > NAD. Die PS3 gibt den Audiosignal gleichzeitig analog/digital aus. An dem Amp kann ich verzögerungsfrei die Quellen umschalten und so optimal A/B vergleichen. Und ich war sehr überrascht, wie deutlich der Samsung-Wandler die Arbeit besser macht.
Die Räumlichkeit ist ein Stück besser, vor allem die Tiefe. Die Stimmen und Instrumene sind schärfer umrissen, kommen direkter rüber. Die feinsten Details sind deutlicher heraus zu hören, im Hochton ein Plus an Brillanz. Das untere Bereich ist bei beiden DAC`s ähnlich gut. PS3 minimal wärmer und fülliger, Samsung schlanker und präziser.
Fazit: ich wollte einen externen DAC anschaffen und 250~300€ dafür ausgeben. Jetzt hat sich die Anschaffung erledigt! Irgendwie kam ich bis jetzt nie auf den Gedanken den Samsung-LCD als DAC zu testen. Kann ich nur empfehlen das zu machen! In den manchen LCD`s steckt richtig feine Elektronik drin.
Ich liege auf dem Sofa und höre im Moment die In-Akkustik "Champagne & Songs" CD. Es ist einfach fantastisch wie fein die "Ref7" die Sachen von Sara K., Rebecca Pidgeon, Geraldine McGovan und Co. wiedergibt. Sehr musikalisch, mit akkurater Struktur und hoher Authentizität. Bin jetzt restlos zufrieden!