D/A Wandler

HiFi-Fan

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

suche brauchbaren und bezahlbaren D/A Wandler für meinen Wohnzimmer MacMini ... ich sage mal bis 50,-€ mehr sollte es nicht kosten. Am besten nur was kleines ala USB Soundkarte oder zumindest in der Größenordnung. Keine Bausteine bitte...

Bin für jeden Tip dankbar!

Kai

Hallo Kai,

warum suchst Du für 50 Euro einen externen D/A-Wandler? In der Preisklasse kann der interne des Mac Mini sicherlich mithalten. Sooo schlecht ist der nicht ;). Zumindest würde ich durch eine solche Investition keine "Quantensprünge" gegenüber dem integrierten Mac Mini D/A-Wandler erwarten :ugly:

Hi Sven,

meinst du eine kleine Soundkarte wäre nicht besser?

Kai

Nöö. Ich höre "im Alltag" auch über den analogen Ausgang des Mac Mini und über den analogen Ausgang des AirPort Express über einen Kopfhörer und der deckt schonungslos auf. Also keine Panik, ersteinmal ausprobieren ;)

Nen gebrauchten Alchemy-Wandler, die Teile sind echt nett.
Hat bei mir den Wandler des Sony-ES CD-Players abgelöst.
Preislich in der Bucht ab 100€ zu bekommen ... und jeden Euro wert!

grüße

Hab daheim den Zero DAC (Hong Kong China Kracher) stehen, bekommt man für 130 Euro inkl. Versand aus Hong Kong.....
Und zuminest den D/A Wandler des MacBooks watscht der dermassen ab....

Hmmmm hab ich noch nicht , nein...
Kann aber heut abend mal Kollegen fragen, der hat den benutzt...
DENKE aber dass der KHV taugt....

Hallo,

da ich den DAC auch habe (kaufempfehlung vom Eddy) schreibe ich mal was zum KHV.

Also Leider ist der Kopfhörerverstärker in dem 130€ HongKong Dac leider nicht sooo gut wie der Dac... auch wenn das ding echt ne Kaufempfehlung ist, aber der Kopfhörerverstärker ist nichts.

Leider ist da ein recht günstiges Poti drin der sich auch auf die Cinch ausgänge per Knopfdruck legen lässt. Eddy das ding hat echt gleichlaufschwierigkeiten. Beim Aufdrehen ist immer ein Kanal etwas lauter als der andere. Umgekehrt genauso.... also ich sag mal so: ich find das ding nicht so prall (KHV!). Vom Schaltungsaufbau, hervorragend, aber das Poti ist echt mist!

---

Wer den Dac hat. ich hab das Teil auf Batterie laufen. Der Umbau lohnt! auch wenn das Netzteil für 80€ (Liste Ebay ohne Versand) kaum vorstellbar ist aber es ist gut! Einzig in der Sekundärsiebung der OPA Spannungsversorgung hat man etwas gespart (+Poti). Anstelle von geplanten 2200uF wurden hier 1500uF reingepfuscht... aber was solls mehr könnten es immer sein. Für 130€ inkl. Versand macht das ding echt spaß!!!! Also ich würde mal behaupten das dieser DAC in der Basic Config auf alle Fälle einigen Hochpreis DACs nass macht. In meiner Batterieausführung lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dass der den DAC von Stein Music (650€ Liste) so dermaßen von nass macht...

Grüße

Sacki, ich bin grade auch auf der Suche nach einem guten DAC. Der soll die Wiedergabequalität meiner Kette steigern (PS3 > NAD C356BEE > CANTON Ref7). Bin bereit 200~250€ zu investieren, der DAC muss aber einen DEUTLICHEN Sprung nach vorne machen im Vergleich zum PS3-DAC.

Hab mich an einem Cambrige DacMagic fokussiert. Probiere ein Schnäppchen bei Ebay zu schiessen, bis jetzt ohne Ergebnis. Die Teile sind sehr gefragt und verlieren kaum was an Wert. Ist der Zero DAC ebenbürtig?

Uff ebenbürtig kann zumindest Ich momentan noch ned sagen.... Will aber demnächst mal in Ulm beim Hifi Kemper einfallen und schaun ob wir nen paar verschiedene gegenhören können, unter anderem (bissi unfair *G*) auch nen LINN DAC....
Aber bei mir zumindest macht der Zero DAC ne gute Figur...

Der Zero DAC setzt aber den "einfachen" Analog Devises AD1852 D/A-Baustein ein. Der AD1852 ist auch in günstigen CD-Playern zu finden. Laut einigen Berichten kein Vergleich zu Wolfson WM8740, bei DacMagic sogar im Doppelpack. Was meint Ihr?

Hmmm also ich hatte lange den CD Player aus der 640er Serie von Cambridge, der hat auch die Wolfson Wandler drin....
Hab dann auch mal direktvergleich gemacht, also CD Analog Ausgang gegen digitale Anbindung an den Zero DAC...
Für MICH klang der Zero DAC einiges besser, hatte bissel das Gefühl dass der Cambridge etwas steriler? klang wie der DA Wandler.....

Sersh22
hi, stehe vor dem ähnlichen Problem (PS3 NAD 352 Contour 1.3). Hast du dich schon entschieden?

Ich glaube, ich werde den Amp wechseln, und zwar direkt einen mit dem eingebauten DAC (Advance Acoustic, XTZ usw.). Seidiger warmer Hochtonbereich des NAD`s ist Geschmacksache. Mir gefällt`s nicht so gut. Mag mehr funkelnde Analytik. Mein Zimmer ist mit mehreren grossen Vorhängen, zwei Teppichen und grossem Couch gut dämpfend. Das Funkeln, die feinste Auflösung im Superhochton geht mit dem NAD etwas unter, obwohl Canton Ref7 einen sehr offenen, brillanten Charakter hat. Ich setze z.B. im Auto die "AA25g² + Linear Power 992IQ" Kombination ein und bin an dem superben Hochton gewohnt.

Heute ist mir in den Sinn gekommen, mal den eingebauten DAC des Samsung 40F86 gegen den DAC der PS3 zu testen. 1.Kreis: PS3 ist mit original beigelegter V/A-Leitung mit dem NAD verbunden. 2.Kreis: PS3 > HDMI > 40F86 > 0,5m Stereo-Cinch > NAD. Die PS3 gibt den Audiosignal gleichzeitig analog/digital aus. An dem Amp kann ich verzögerungsfrei die Quellen umschalten und so optimal A/B vergleichen. Und ich war sehr überrascht, wie deutlich der Samsung-Wandler die Arbeit besser macht.
Die Räumlichkeit ist ein Stück besser, vor allem die Tiefe. Die Stimmen und Instrumene sind schärfer umrissen, kommen direkter rüber. Die feinsten Details sind deutlicher heraus zu hören, im Hochton ein Plus an Brillanz. Das untere Bereich ist bei beiden DAC`s ähnlich gut. PS3 minimal wärmer und fülliger, Samsung schlanker und präziser.

Fazit: ich wollte einen externen DAC anschaffen und 250~300€ dafür ausgeben. Jetzt hat sich die Anschaffung erledigt! Irgendwie kam ich bis jetzt nie auf den Gedanken den Samsung-LCD als DAC zu testen. Kann ich nur empfehlen das zu machen! In den manchen LCD`s steckt richtig feine Elektronik drin.

Ich liege auf dem Sofa und höre im Moment die In-Akkustik "Champagne & Songs" CD. Es ist einfach fantastisch wie fein die "Ref7" die Sachen von Sara K., Rebecca Pidgeon, Geraldine McGovan und Co. wiedergibt. Sehr musikalisch, mit akkurater Struktur und hoher Authentizität. Bin jetzt restlos zufrieden!

Ich habe gestern noch spät in die Nacht Musik gehört. Werde mit hoher Wahrscheinlichkeit den NAD behalten. Ich dachte erstmal, dass es der C356BEE zu warm und lustlos abgestimmt ist. "Schuld" war aber eindeutig der PS3-DAC. Mit dem Samsung-DAC spielt der Amp wie ausgewechselt. Der Hochton ist deutlich präziser und detaillierter geworden. Die ganze Kette spielt neutral auf, mit NAD-typischer leichter Betonung im Bass- und Hochtonbereich. Da mein Zimmer schon gut bedämpft ist, passt der Hochtonanteil perfekt. Der kräftige Bass hört sich mit dem 40F86-Wandler ein gutes Stück trockener/genauer an.

Hi,

meine Empfehlung wäre ein Musical-Fidelity V-DAC gewesen.

Liegt bei ca 200€ und der Klang hebt sich deutlich von dem meines direkt angeschlossenen MacbookPro ab.

Aber kommt ja nun zu spät ;-)

MfG

harry@illsoundz

Zurück
Oben Unten