Dämmungsmaterial Fragen

Registriert
05. Feb. 2025
Beiträge
45
Real Name
Mario
Lohnt sich der Aufwand all dies zu machen um ein ruhigeres Auto auf der Autobahn zu haben? Ich würde die Arbeit in diesem Fall selber machen. Habt ihr Erfahrung mit diesen comfortmat titan oder deren STP Standartplast oder gar Musway Homologen? Die Kosten sind locker über 1000 euros an Schallabsorbierungs Marerial. das Auto ist ein Touran.

1739816795928.jpeg
1739816867527.jpeg
 
Ob es sich lohnt ist ja immer eine subjektive Frage, und hängt etwas von deiner Erwartungshaltung ab. Wird das Auto dadurch leiser, und werden potentielle klapper und Vibrationsquellen ruhig gestellt: ja. Dies habe ich bisher nur gelesen über noch nicht selbst getestet, aber man sagt dass dadurch der bass Bereich auch präziser werden kann, da weniger an Auto mit vibriert. Ob dies 1000 Euro plus 8 Stunden deiner Zeit wert ist musst du wissen. Aber allgemein ist ein ruhigeres Auto besser für die Musikwiedergabe.
 
da weniger an Auto mit vibriert
Das ist genau das Gegenteil von den Materialien die in den Fotos zu sehen sind. Dämmung und Mitvibrieren sind eine Sache, Autobahnlärm ist eine andere Sache wo ich eben erwartete das irgendjemand hier antworten könnte. Mir sind 8 oder 28 Stunden egal falls es etwas bringt und keine Geldverschwendung ist. Wollte wissen ob diese Materialien die Fahrt Wesentlich angenehmer machen würden. Meine Reifen sind schon bei 68dB sehr leise Reifen, und das ist schon bemerkbar.
 
Einen Eindruck welche Materialien wie dämpfen bekommst du hier:

youtube link

Im Auto wird das nicht ganz so wirksam sein, weil die Schallquelle nie komplett abgekapselt ist. Ruhiger wirds auf jeden Fall. Ob das deinen Ansprüchen bzgl. Preis/Aufwand/Ergebnis genügt wird dir wohl niemand sagen können, das kannst du nur selbst festlegen.
 
Es gab auch mal eine Threat hierzu im Forum...
Ich meine, dass es für die Minimierung von Fahrgeräusche am besten war, die Radkästen, die Spritzwand und das Dach zu dämmen.
Das ist dann auch nochmal von Aufwand her ne ganz andere Nummer als "nur" die Sitze und den Teppich rauszunehmen.

Ich persönlich halte von diesen Dämmorgien wie oben auf dem Bild zu sehen nicht viel.
Das Bodenblech ist schon aufgrund der Formgebung (viele Wellen) sehr stabil und nicht wirklich schwingungsanfällig.

Wenn man jetzt das letzte halbe db aus nem dbDrag-Auto rausholen will, dann macht das vermutlich Sinn.
Für nen SQ-Auto, gibt es IMHO wichtiger bzw. effektivere Bereiche (z.B. das Dach).

Was mir persönlich jetzt z.B. beim Wechsel vom Kodiaq zum Scala auffällt sind z.B. die Fensterscheiben.
Im Kodiaq sind die Scheiben deutlich dicker (Doppelverglasung?) und es kommen deutlich weniger Außergeräusche an.
Sowas lässt sich vermutlich nicht nachrüsten....
 
Ich den ganzen Internet gescannt und diese wideos auch gesehen, direkt auch mir dr artex auch eine Quote bekommen vor Weinachten. Habe aber Null Erfahrungsberichte sehen oder lesen können...und so, bebenbei, ich werde auch mit Pods arbeiten werden beimeinen Mitteltönern wie du in deinem Touran. :)
 
Es gab auch mal eine Threat hierzu im Forum...
Ich meine, dass es für die Minimierung von Fahrgeräusche am besten war, die Radkästen, die Spritzwand und das Dach zu dämmen.
Das ist dann auch nochmal von Aufwand her ne ganz andere Nummer als "nur" die Sitze und den Teppich rauszunehmen.

Ich persönlich halte von diesen Dämmorgien wie oben auf dem Bild zu sehen nicht viel.
Das Bodenblech ist schon aufgrund der Formgebung (viele Wellen) sehr stabil und nicht wirklich schwingungsanfällig.

Wenn man jetzt das letzte halbe db aus nem dbDrag-Auto rausholen will, dann macht das vermutlich Sinn.
Für nen SQ-Auto, gibt es IMHO wichtiger bzw. effektivere Bereiche (z.B. das Dach).

Was mir persönlich jetzt z.B. beim Wechsel vom Kodiaq zum Scala auffällt sind z.B. die Fensterscheiben.
Im Kodiaq sind die Scheiben deutlich dicker (Doppelverglasung?) und es kommen deutlich weniger Außergeräusche an.
Sowas lässt sich vermutlich nicht nachrüsten....
Also Mal ehrlich, so was hat mir gut getan es zu lesen. Ich hab schon diverses Material was die Radkästen betrifft, die denke ich sind extrem wichtig. Habe aber was gelernt was das Dach betrifft. Wusste nicht das es sooo wichtig wäre aber gut das zu wissen. Na dann, ich warte mal ab was noch andere da zu sagen haben aber deine Meinung werde ich mir gut merken. Danke nochmales. Dämmorgie. LOL
 
und so, bebenbei, ich werde auch mit Pods arbeiten werden beimeinen Mitteltönern wie du in deinem Touran. :)

Top, da bin ich gespannt. Du musst nur vorab wissen, dass die Position Schwächen um 1kHz hat. Meld dich gerne wenn du für die Pods Unterstützung benötigst. Und bitte einen Einbauthread erstellen 😉
 
Top, da bin ich gespannt. Du musst nur vorab wissen, dass die Position Schwächen um 1kHz hat. Meld dich gerne wenn du für die Pods Unterstützung benötigst. Und bitte einen Einbauthread erstellen 😉
wie schlimm? ist vielleicht die OEM Position besser?
 

Anhänge

  • DASHMIDS.jpg
    DASHMIDS.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 22
Türdichtungen füllen wie @Spacelord im Skoda
Radhausschalen dämmen wie im verlinkten Dokument vom Didi
Radläufe wenns geht außen und innen
Dach im vorderen Bereich der Schiebe, wichtig
Türeinstiegsleisten

Je nachdem wie der Unterboden vom Fahrzeug aussieht: ist alles mit Kunststoff verkleidet, kann man gezielt und wenig am Fahrzeugboden dämmen gegen Fahrgeräusche.
Ist das Blech nach unten offen, oder die Reserveradmulde etc, dann auch dort den Schalldurchtritt mildern.

Wichitg finde ich noch die A-B-C-D-Säulen auszufüllen mit z.B. 2K Schaum oder es gibt vom Comfortmats auch so nen Block den man da reinfriemeln kann.
generell: Hohlräume füllen.

Auf dem Bild oben sieht man unter den Sitzen diese fetten Querstreben. Die würde ich fest mit Schaumstoff füllen, oder direkt 2k Schaum rein.
 
Wie versprochen: So spielen Scan-Speak 10F Breitbänder im Touran 5T ohne XO / EQ in meinen Pods an entsprechender Position. Die Schwächen um 1kHz sind recht deutlich sichtbar, können aber mit Shelfs und PEQ noch halbwegs ausgeglichen werden. Der rechte Mitteltöner spielt +4dB lauter als der linke.


Mids.jpg

Mach am besten mal nen Thread zu deinem gesamten Einbauvorhaben auf. Hast ja mittlerweile ein paar versprengte Einzelthreads, in einem Sammelthread kann dir besser geholfen werden ;)

VG!
 
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe eine Passat 3BG Limo komplett gesprengt und mit Alubutyl alle Stellen im Innenraum versehen ohne
Rücksicht auf Verluste incl. Dach...

Türen vorne und hinten auch entsprechend bearbeitet. Im Fussraum (Fahrer) habe ich speziell darauf geachtet, weil bei der vorheringen Anlage
der Subwoofer den Bereich mit angeregt hat bzw. auch die Türen selber und wenn Musik über die Füsse UND das Ohr empfangen werden....
ist das ziemlich doof.

Die Aktion hat ein paar Tage in Anspruch genommen, aber am Ende hatte man im Innenraum - bei der ersten Probefahrt ein echt
komisches Gefühl.. ähnlich wie in einem schalltoten Raum... man hat vom Motor und sonstigen Fahrgeräuschen kaum noch etwas mitbekommen.

Später auf auf der Autobahn sind dann Windgeräusche eher aufgefallen.. Aber mit dem 102PS Diesel biste eh etwas gemütlicher unterwegs.

Dafür kann ich mich nicht erinnern, dass der Wagen noch irgendwo bei Pegel einen Mucks gemacht hat.

Weiss noch , wie ich mal auf der Rückfahrt vom Diner in Hamburg (beim Anselm...) mir fast den Schwingspulenlack komplett weggebrannt habe weil
ich immer und immer lauter gedreht habe und die armen A165G an einer Eton PA2802 hingen, die zweite waren für die A25G und die dritte Eton PA2802
hing an einem 10er JL Sub im Bandpass :woot:

Oh Gott...das waren noch Zeiten.... Muss um die 2000er gewesen sein..

Ergänzung:
Eine ähnliche Aktion habe ich im alten Käfer gemacht....Bodengruppe, "Spritzwand", Kofferraum, Seitenteile und Türen...
Mit dem Ergebnis, dass ich noch unter der Rückbank selber dran muss, aber sonst nur noch über die Scheiben etwas reinkommt.
Alles unterhalb ist "tod"...

Nur beim S124 - also dem Mercedes, wird Boden und Himmel in Ruhe gelassen... Das istr alles so stabil gebaut.
Türen lassen sich wegen meiner Spinnerei mit der geplanten Musikanlage nicht vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe eine Passat 3BG Limo komplett gesprengt und mit Alubutyl alle Stellen im Innenraum versehen ohne
Rücksicht auf Verluste incl. Dach...

Türen vorne und hinten auch entsprechend bearbeitet. Im Fussraum (Fahrer) habe ich speziell darauf geachtet, weil bei der vorheringen Anlage
der Subwoofer den Bereich mit angeregt hat bzw. auch die Türen selber und wenn Musik über die Füsse UND das Ohr empfangen werden....
ist das ziemlich doof.

Die Aktion hat ein paar Tage in Anspruch genommen, aber am Ende hatte man im Innenraum - bei der ersten Probefahrt ein echt
komisches Gefühl.. ähnlich wie in einem schalltoten Raum... man hat vom Motor und sonstigen Fahrgeräuschen kaum noch etwas mitbekommen.

Später auf auf der Autobahn sind dann Windgeräusche eher aufgefallen.. Aber mit dem 102PS Diesel biste eh etwas gemütlicher unterwegs.

Dafür kann ich mich nicht erinnern, dass der Wagen noch irgendwo bei Pegel einen Mucks gemacht hat.

Weiss noch , wie ich mal auf der Rückfahrt vom Diner in Hamburg (beim Anselm...) mir fast den Schwingspulenlack komplett weggebrannt habe weil
ich immer und immer lauter gedreht habe und die armen A165G an einer Eton PA2802 hingen, die zweite waren für die A25G und die dritte Eton PA2802
hing an einem 10er JL Sub im Bandpass :woot:

Oh Gott...das waren noch Zeiten.... Muss um die 2000er gewesen sein..

Ergänzung:
Eine ähnliche Aktion habe ich im alten Käfer gemacht....Bodengruppe, "Spritzwand", Kofferraum, Seitenteile und Türen...
Mit dem Ergebnis, dass ich noch unter der Rückbank selber dran muss, aber sonst nur noch über die Scheiben etwas reinkommt.
Alles unterhalb ist "tod"...

Nur beim S124 - also dem Mercedes, wird Boden und Himmel in Ruhe gelassen... Das istr alles so stabil gebaut.
Türen lassen sich wegen meiner Spinnerei mit der geplanten Musikanlage nicht vermeiden...
Klingt motivierend! Was ausser Alubutyl hast du gebraucht?
 
Damals eigentlich "nur" Alubutyl und so "Schwerschaumplatten".. war alles vom Didi...
Das Letzte sind so graue Platten gewesen, die bei Kälte extrem spröde waren und
halt warm gemacht werden mussten, damit sie verarbeitet werden können.
Im Käfer dann noch eine Art Wollflies mit Filz drauf im Fussbereich, damit
der neue Teppich auch sich besser legt und nicht jede Unebenheit sich
durchdrückt...ABER.. muss da immer auf Feuchtigkeit achten bei
einem fast 60Jahre alten Auto..

Bevor ich heute nochmal starten würde - würde ich mit dem Auto beim Didi vorbei
und nen "plan" machen wo man was am besten einsetzt..
 
Wie versprochen: So spielen Scan-Speak 10F Breitbänder im Touran 5T ohne XO / EQ in meinen Pods an entsprechender Position. Die Schwächen um 1kHz sind recht deutlich sichtbar, können aber mit Shelfs und PEQ noch halbwegs ausgeglichen werden. Der rechte Mitteltöner spielt +4dB lauter als der linke.


Anhang anzeigen 115300

Mach am besten mal nen Thread zu deinem gesamten Einbauvorhaben auf. Hast ja mittlerweile ein paar versprengte Einzelthreads, in einem Sammelthread kann dir besser geholfen werden ;)

VG!
Ich vertehe aber nicht wieso der so krass den Bach runter geht bei 1000hz. Komisch, Phasenproblem?
 
Dann sind es die Pods die du gebaut hast, 99%. hast du Schafwolle oder so was in denen rein getan? sie sind ja nicht einmal auf die A-Säule... komisch.
 
Zurück
Oben Unten