DAS Fuzzi-Auto?!?

Bruchpilot

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Sven
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stellt sich mir eine Frage.
Welches Fahrzeug (auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt - bitte keine Exoten) ist für unsere Fuzzi-Zwecke am besten geeignet.
Oder welches Fahrzeug bietet sich besonders dafür an für SQ-Teilnahmen (EMMA/AYA) umgebaut zu werden.

Vielleicht habt ihr noch 2-3 Informationen, warum genau das Fahrzeug sich so besonders dafür anbietet.
Ob nun 2- oder 3-Wege und mit TMT im Kickpanel oder auf der Armatur, die Ideen können gerne abwegig sein.

Bin auf eure Meinungen/Gedanken/Ideen gespannt.

Gruß,
Bruchpilot Sven

P.S.: Es ist keine Kaufberatung und soll nur verschiedenste Ideen als Sammlung dienen.
 
Man müßte mal eine Datensammlung von Innenräumen machen. Also Innenbreite, um wieviel man außermittig sitzt, Entfernung Kopfstütze zu A-Brett usw..
Mein alter Twingo 1 hat super funktioniert. Mein Sandero dagegen war nicht so einfach.
 
Ich für meine Teil hätte gerne eine Mischung aus:
- Mercedes W202 (Metallclips, ansich schon recht "leise"),
- Focus MKII (um genau zu sein das Innenblech der Tür)
- Twingo I (Tacho mittig)
- Beetle (Platz für nen vernünftigen Mt-Einbau im Amaturenbrett)
- Mercedes W205 (Einbauplatz für die TT)

Bekommen werd ich die Mischung wohl nie, aber wie du siehst geht die Tendenz zu Mercedes C-Klassen.

MfG
 
Ihr wünscht euch alle den Platz im Armaturenbrett aber vergesst die Probleme die mit großen Armaturenbrettflächen entstehen -> astreine Kammfilter. Alle Beetle die scheinbar funktionieren, haben die Lautsprecher sehr nah am Hörer angeordnet. Da bleibt dann nicht mehr viel von dem Vorteil übrig oder es ist ein harter Weg eine Position zu finden oder alles so umzubauen, bis es dennoch funktioniert. Mittlerweile würde ich kurze und steil abfallende Armaturenbretter bevorzugen. Nur weit weg dürfen sie sein.
 
Fiat Multipla und sich dann in die Mitte setzen :lolschild:
 
A-Brett weit weg und steil abfallend. Twingo 1 oder Aygo 1. Beide mit platz für 10er im Brett.
 
Schau Dir mal die neue E-Klassse an (akt. "C" Geht auch)

PS Wenn Ihr "DAS" Auto gefunden habt, schickt mir eine PN :ugly:
 
Mercedes W124:
Viel Platz für einen Fußraumwoofer und sehr gute MT-Öffnungen im Armaturenbrett.
Eigentlich keine Klapperprobleme.
Genug Platz für Strom und Endstufen.
 
Grudsätzlich wohl jedes Auto mit guter Dämmung ab werk und viel Platz.
Also Premium Segment.
Andrerseits will man als Fuzzi ja auch gern selbst hand anlegen :thumbsup:
SAABs haben den ruf besonders dickes Blech zu verwenden. Das wäre doch ein anfang!


Der "Mia" gibt bestimmt nene netten Druckkammereffekt wenn er dabei nicht gerade auseinanderfällt :keks:
Rex200b.jpg

der hier sollte eine feine Basis geben. keine Reflexionsflächen in form von Scheiben, stabile TMT aufnahmen möglich etc.
ggf ein störendes Fahrgeräusch
 
Wie sieht es denn aus mit der aktuellen C Klasse?
Sind die TT Plätze da unten nutzbar? Ist da ein Gehäuse hinter, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Wie sieht es denn aus mit der aktuellen C Klasse?
Sind die TT Plätze da unten nutzbar? Ist da ein Gehäuse hinter, oder wie kann ich mir das vorstellen?

In der besseren Burmester Variante sind dort 20er Flachwoofer eingebaut.
Aber nur durch ein kleines Loch in der Spritzwand an die Karrosserie angekoppelt und aperiodisch bedämpft.
Diese Burmester 20er Lautsprecher funktionieren zwischen 40 und 200 Hz sogar relativ gut wenn sie vernünftig angesteuert werden.
Dort "eigene" Lautsprecher einzubauen ist relativ schwierig. Ist eine "wilde" Form und sehr wenig Platz.

Hier GLC W253 ...der ist aber dem W205 sehr ähnlich.
GLC-W205 (39).jpg

GLC-W205 (43).jpg

GLC-W205 (35).jpg

GLC-W205 (96).jpg
 
Danke Didi!
Puhh, das sieht ja echt "Spannend" aus da unten.
Also Loch größer flexen und vernünftige LS rein:hippi:
 
S-Klasse mit Frontsubwoofern auf beiden Seiten serienmäßig und da wäre ja auch noch der Renault Twizzy!
 
aktuelle E-Klasse sind die HT/MT Position noch besser als in der Aktuellen C-Klasse
TT sind dort glaube ich immer 20er...???
 
Bis auf die Tatsache, dass man die Türen stark verbas(s)teln musste, war der W124 perfekt. So viel Platz überall. Sogar hinterm Radio hätte man noch gefühlt einen 15" Subwoofer einbauen können, so viel Platz war da ;)
Naja, zumindest für die ganzen Adapter und Kabel, die bei mir übrig waren...
 
Es ging glaub ich nicht darum wo man einfach einbauen kann, sondern wo die Akustik gut funktioniert. Und da schneiden Autos mit tiefen A-Brettern nicht so gut ab.
 
Ob akustisch nun sehr gut oder optimal für den Verbau muss sich zwangsläufig nicht ausschließen.

Ich habe verschiedene Threads gesehen wo z.B. ein TMT (TT) auf der Armatur verbaut wurde um die Bühne komplett aus dem Fußraum zu haben.
Carsten hat auf seiner Seite ein Twingo entsprechend ausgerüstet; der Xsara von Polosoundz bietet reichlich Volumen für solche Aktionen; der Soundmasters Audi TT mit 3 Wegen auf der Armatur (komplett neue Armatur, okay...).
Daher meine offene Frage nach akustisch guten Fahrzeugen.

Wo sind große ungenutze Hohlräume verfügbar und nutzbar für unsere Zwecke? Selbst Klaus hatte mal einen SUV genannt (ja sorry, meine Demenz) bei dem ab Werk schon 20er oder 25er Chassis in der Tür werkeln.

Warum nicht mal alle Ideen zu Fahrzeugen oder Installationen in einen Topf werfen und abwägen, welches klappen kann oder zumindestens einen Versuch würdig ist.
Jetzt bitte nicht für die folgende Aussage hauen... Die älteren Semester haben viele Erfahrungen durch Selbstversuche gewonnen und konnten nicht einfach einen DSP ins Auto werfen und schon alles irgendwie verbiegen.

Hier ein Beispiel aus meinem Hirngespinnst. Ich meine der Ford Transit und der VW T4 haben sehr hohe Tüverkleidungen. Kann auf solchen Doorboards nicht sogar Platz gefunden werden um eine Needle nachzubauen?

So lange es alles noch zulässig (TÜV) ist, warum es nicht mal ausprobieren.

Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Das war kein suv meine ich, sondern ein infinity. Auf dem a-Brett kannst du verbauen, was du willst, da kommt selten tiefer als 100-150hz noch richtig was raus.
 
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