Das teuerste Autoradio der Welt

damit meinte ich natürlich die breite masse und nicht die dünne schicht, die oberklasse/luxusklasse fährt

Das Berlin 8000 kostete um die 3000,- DM!
Auch der Nachfolger Berlin IQR 83 kostete so viel.
Dessen Nachfolger Berlin IQR 85 und IQR 88 waren mit einer UVP von 2000,- DM regelrecht günstig.

Das 8000,- DM-Berlin war das RCM 303 von 1993.
Das hatte eine separate 4x 70 Watt RMS-Endstufe, Bildschirm, CD-Wechsler, 4-Kanal Equalizer, Laufzeitkorrektur, 4-Antennen-Diversity mit 5 Tunern (der 5. Tuner grast ständig alle Alternativfrequenzen fürs RDS ab) etc.
Alle Komponenten wurden digital an die Endstufe angeschlossen. Selbst das Signal des Kassettenteils wurde digitalisiert!

An das Berlin RCM 303 ließen sich ein zweiter Bildschirm, Navi, Videoplayer, Autotelefon etc. anschließen.
Komplett ausgebaut lag es bei über 20.000,- DM!

Das Berlin RCM 303 ist empfangsmäßig das beste jemals gebaute Autoradio.
Im damaligen Test hat es selbst im stuttgarter Talkessel noch den schweizer Rundfunk über UKW empfangen können!

Den abgebildeten MB Quart Kopfhörer bzw. den designgleichen Nachfolger habe ich selbst.
Wenn man den einmal auf dem Kopf hatte, findet man alle anderen Kopfhörer nach kurzer Zeit als lästig auf dem Kopf.
IMHO gibt es, was den Tragekomfort angeht, keinen besseren Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist immer, was wird benötigt und gekauft... Ich denke, dass Laufwerke bald Geschichte sein werden und CD\DVD Wechsler ebenso

Hatte mal wieder etwas Zeit zum blättern :)

proj.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Und janz wat feinet:

naka.jpg

Ja hier ich!

Finds Klasse so alte Anzeigen zu lesen, bitte weitermachen!

Der SPiegelbeamer ist ja mal interessant.

Zurück
Oben Unten