kannst du noch auf die Unterschiede zwischen russischen, europäischen und amerikanischen Röhren eingehen?
Hallo Ingo,
Im Grunde sind die diversen Röhrentypen eine zeitgleiche oder zeitnahe parallel Entwicklung in verschieden Teilen der Welt. Man brauchte etwas, dass schneller als ein Relais schalten kann.
Die Anforderungen dürften ziemlich ähnlich gewesen sein und anfangs primär im Militär zu finden gewesen sein.
Unterschiedlich ist so ziemlich alles. Sockel, Pinbelegung, äußere Bauform, innerer Aufbau, Kennlinie, Steilheit, Spannungsbereiche, Vakuum/Füllung usw.
Irgendwann hat man sich dann vermutlich angenähert/abgeschaut/reverse engineering und in Folge kompatible Typen unter eigener Regie produziert um nicht auf Fremdstaaten angewiesen zu sein.
Die Röhren funktionieren alle nach dem selben Grundprinzip (bis auf magische Augen etc.), sind aber in den Details differenziert. So wie bei z.B. Lautsprechern auch. Magnet, Spule, Membran und Korb. Und trotzdem gibt es zig Unterschiede.
Heute gibt es des weiteren auch noch moderne Nachbauten von alten Röhren, da diese entweder rar und teuer werden oder einfach das zeitliche segnen.
Die russische 6N30P-DR ist so ein Beispiel. Einiges am Markt, oft runter gerockt, echte NOS sündteuer. Und da hat man mit der Sovtek 6N30Pi ein vernünftiges Ersatzprodukt zu erschwinglichem Preis geschaffen.
Im Zuge der Transistor-Revolution ist das Röhrenzeugs in der breiten Masse quasi obsolent geworden.
Teilweise wurden für Nachbauten sogar alte Röhren-Produktionsmaschinen wieder entstaubt nur um die Funktionsweise der Produktion zu verstehen.
Und aufgrund der hohen Anschaffungskosten für seltene Röhren begann auch vermehrt die Röhrenfälscherei
RS -Audio bietet im Moment auch eine Vollröhre unter der Bezeichnung RS Valvolare mit separatem Netzteil an
Danke! Hab ich nachgetragen.
ob sich der Gelbe Nobsound FU50 für ein Blindtest lohnen könnte.
Die FU50 Röhren kann man noch gegen russische GU50/RY50 tauschen. für ca. 500.- (mit Versand) neu zu haben...
Ich habe mal ein bisschen danach gesucht. Soweit ich das finden konnte, wird das "Ding" (der Röhrenbagger?!) z.B. über Amazon Marketplace oder Aliexpress vertrieben. Teilweise auch für 300€.
Die Art von Verstärker findet man in letzter Zeit häufiger. Üblicherweise stecken darin ein DIY Röhrenbausatz aus selbigen Quellen und ein angepasstes Netzteil.
Soll absolut nicht heißen, dass das Ding Schrott ist. Aber ich würde eine gesunde Skepsis bzgl. der Ergebnisse walten lassen. Zumindest die Angaben mit 2x8W scheinen in Ordnung. Herkunft CN.
Nobsound auf ebay.com hat scheinbar eine enorm große Produktpalette in einem weiten Preisbereich. Wieviel da selbst entwickelt wurde oder zugekauft ist, lässt sich nur vermuten.
Probier's aus. Anhören, durchmessen und für gut oder schlecht befinden
Prometheus schrieb:
Was ich mich in dem Kontext Car-Hifi-Amps mit Röhrenvorstufe schon immer gefragt habe ist - wie ist das schaltungstechnisch realisiert?
Haben die Röhren ein eigenes Hochspannungsnetzteil, wird die Betriebsspannung der Endstufe mitgenutzt, oder laufen die simpel an Niederspannung, dann aber in einem ungünstigen Arbeitspunkt?
Die Anodenspannung ist bei VV Röhren wesentlich niedriger als bei Leistungsröhren. Eine ECC88 liegt hier z.B. bei 90V DC, eine 12AT7 bei 100V. Diese werden einfach mit einer zusätzlichen Wicklung am Primärtrafo erzeugt ohne großen Aufwand.
Heizung liegt bei 6-7V, typischerweise bei 6,3V. Also kein Problem.
Die negative Gitterspannung von -10V bis -50V erhält man ebenso am Trafo oder der Netzteilsektion, so wie die Rails bei Transen auch positiv und negativ sind.
Erst bei Leistungsröhren wird es aufgrund der wesentlich höheren Spannung (Handling am Trafo und der Platine) und dem Übertrager knifflig.