Dialoge viel zu leise bzw. Action viel zu laut.

-Hoschi-

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

ich habe einen Denon AVC-11SR Reciever mit Quadral Taurin, Base 5 und Yamha NS-65 Lautsprecher.
Beim manuellen pegel anpassen, musste ich bereits den center auf +6db anheben, damit es gleich laut ist (ist ja auch nichts schlimmes) Aber beim Film gucken, sind die Doaloge kaum zu verstehen, der "Sound" dafür sehr laut, auch ein +12DB auf dem Center hat nichts gebracht
Der Center ist auf Brusthöhe. Bei den LS habe ich Quadral auf Large gestellt, Sub nur auf LFE. Trennfrequenz ist auf 60hz.

Ich weiss, dass neue AVR deswegen "programme" wie Night modus oder Audessy haben. Aber das muss man doch trotzdem so lösen können. Falls es Hardwareseitig nicht geht, gibt es einen Software, die das kann? Mein zuspieler ist ein HTPC über optischen Ausgang.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Willst du das alles gleich Laut ist!?

Das Action Scenen lauter als Sprache ist, ist doch super...sowas nennt sich Dynamik :ugly:

Wenns mit dem Nachtmodus OK ist, dann nutz ihn doch.

Mal die Anlage mit Audyssey eingemessen?

Ist ne Frage der Aufnahmen - die Filme sind vom Sound her einfach so aufgenommen. Im echten Leben ist ja ne Explosion auch deutlich lauter als ein Gespräch. ;)
Im Kino stört einen das nicht bzw. man merkt es nicht so, aber zuhause hat man immer gleich das Gefühl, die Bude bricht zusammen. Nutz den Night-Modus, mach ich auch, wenn ich meine Nachbarn etwas schonen will - eine andere Möglichkeit gibt es m.E. nicht, die Lautstärkeunterschiede anzugleichen.

Gruß
Stephan

Ich habe das gleiche Problem. Die Hersteller von DVDs scheinen davon auszugehen, dass heutzutage jedermann ein Heimkino hat und auch keine Nachbarn. Da ich ein potentes Heimkino mit Nachbarn habe, sitz ich zwangsläufig mit der Fernbedienung in der Hand da, wenn ich Filme gucke.. Mit meinem Night-Mode werde ich nicht so recht glücklich, der macht's mir irgendwie flau.. Neulich habe ich im Menu von meinem Denon allerdings noch eine Option Dynamic Compression gefunden, dich ich gerade probiere. Scheint sich anders, als der Night Mode zu verhalten, bin aber noch in der Testphase.

warum nicht die Sourround abseneken und den Center so lassen?

Eine andere Möglichkeit wäre den Center aktiv zu betreiben !

Die Surrounds sind nicht das Problem, sondern die Abmischung. Wenn Du nur den Center hochdrehst, kippt leider das Verhältnis von Stimmen/Centersounds zum Rest sehr schnell und es klingt falsch. Es gehen dann z.B. in leiseren Passagen die Umgebungsgeräusche völlig unter, usw.

Ich habe mal ein Interview mit einem Filmtonmeister gelesen, der es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht hat. Der sagte, das der Filmton in der Kino-Mischung natürlich für viele Abhörsituationen unbrauchbar sei, da er eben beispielweise zu heftige Dynamiksprünge beinhalte und das es aus seiner Sicht einfach der Job der Decoder sein müsse, die Dynamik sauber in Echtzeit an die verschiedenen gegebenheiten beim Hörer anzupassen. Audyssey scheint mehr und mehr diesen Weg einzuschlagen.

Die neueren Audyssey DSPs haben ein Feature, dass sich Dynamic Loudness nennt. Man hat unter anderem wohl beobachtet, wann Gucker zur Fernbedienung greifen um leiser / lauter zu machen und Algorithmen entwickelt, die sich lt. einigen Foren ganz gut drum kümmern. Habe mir schon den Nachfolger von meinem Denon auf die Weihnachtswunschliste geschrieben.

http://www.audyssey.com/technology/dynamicvolume.html

Hi wenn ich diese funktion hätte würde ich es ja nutzen, nur der amp ist von 2002.

Klar dass Actionsszenen lauter sind, aber ich kann doch net immer mit der FB nachregeln..das ist doch net sinn der sache.

Wenn die neuen AVRs das könne, kann kein PC Software das nicht??

Ich habe meinen Center LEISER gedreht damit die Action lauter wird - mir gehen so dynamikkastrierte Soundtracks auf den Sack - bestes Beispiel Transformers 1 wo der Kampf in der Wüste genauso laut ist wie der Inder am Telefon...

Leider gehen die Tonstudios mittlwerweile davon aus, das jeder nen 199€ Brüllwürfelsystem zu Hause hat das nen Dynamiksprung nicht mitmacht :(

Nightmode rein und fertig, das sollte Abhilfe schaffen. Hat JEDER Receiver mit Dolby Digital. Oder eben leiser drehen...

Hab das selbe Problem... Dialoge und auch teilweise Geräusche die EIGENTLICH richtig Zunder haben sollten kommen total leise und mau rüber im Verhältnis zum Rest! Waffen in Kampfszenen z.b.: ne Minigun oder Maschinengewehre etc. müssten doch eigentlich richtig "reinzimmern", Pustekuchen - total langweilig und wie Carsten schon sagte nicht lauter als irgendein Heini der am Telefon labert! Dachte schon bei mir wäre irgendwas defekt... :kopfkratz:

Naja ich selber hab nichts dagegen nur meine NAchbarn..

Also hier ist der link zur Anleitung http://www.denon.de/site/download.php?datei=datadir/pdf/ba/Bed_AVC-A11SR.pdf Evtl. findet ihr ja was. Ich finde da keine night modus oder ähnliches :(

Ich habe zwar kein High-End bin aber der Meinung, dass meine Anlage den Dynamik Sprung ohne weiteres mitmacht :bang:

Komisch...dann können wir ja einenader helfen^^..
Aber das mit Tranfformers 1 die Wüsten szene teste ich mal aus.. Dolby Digital oder DTS?

Soo mal bisschen getestet...der o.g. Dialog in T1 ist wirklich "laut" also da ist die action leise. Aber wenn man nachts in einer mietswohnung guckt, finde ich das genau richtig. Wenn man natürlich keine Nachbarn hat, dann ist das mist.

Bei DD kann ich dynamic compression auf low/mid/high/off einstellen. Komischer weise ist bei off das Dialog bei Action besser zu verstehn als bei high..also ich meine, das verhältniss zwischen laut/leise ist da imho ambesten.

Bei DTS kann ich bei mir nur den LFE Kanal absenken sonst nichts :(

Bei beidem Kann ich aber Cinema EQ einstellen. Unterschied hab ich da auf anhieb nicht gehört.

Und bei THX kann ich ja noch weniger einstellen^^

Weiss jemand was bei LS small/large der genaue untershied ist? Ich weiss dass wenn man small einstellt und beim Sub lfe+main einstellt kein tiefton über die small eingestellten LS raus kommt, und bei large schon. Aber ist das der einzige unterschied?

Hab den Abend bisher auch mit Experimenten verbracht, ohne großen Erfolg, es gibt lt. Anleitung Einstellungen die ich praktisch NICHT einstellen kann, u.a. die das Problem betreffende D-Compression, nix zu machen, der Menüpunkt existiert nicht, grmbl...

Aus Jux habe ich final mal den AVR ganz aussen vorgelassen und die Front-LS per Stereoverstärker fullrange quasi laufen lassen: exakt das selbe Problem! Liegt also tatsächlich grötenteils am Material selbst wie es scheint, wie erbärmlich ist das? :stupid:

Ich hab diesen Krassen Dynamik Unterschied nur wenn ich 5.1 Tonspuren auf 2.0 übern TV abgreife.
Dann ist es in Actionscenen superlaut, und der Rest der Dialoge ist kaum verständlich.
Wenn ich bei mir in 5.1 mit meinem Vifa Breitbänder Heimkino Filme gucke, hab ich das Problem absolut nicht.
Hab bei mir im Yamaha Receiver Dynamic Range auf Max gestellt und gut ist, alles andere klingt total Panne.
Bei meinem großen Heimkino klappts genauso gut, und die Dynamiksprünge fallen nicht ins Gewicht, und die Dialoge klingen normal, und wenns kracht, ok, dann wummerts halt, aber das muss ja nunmal so.
Dolby und DTS sind nunmal so ausgelegt das große Dynamiksprünge machbar sein sollen.
Gerade als ich noch den großen Visaton Center CT200 hatte, war das einfach nur der Hit in Tüten, wie brachial mal ebend so die Action von vorne kommen kann.
Wie gesagt, nur beim Downmix find ich das grausam, da die Abmischung da nie gut gelingt vom TV.
Wobei der Downmix vom Receiver definitiv die bessere Wahl ist, aber da nutzt man dann ja auch kein 2.0(1) System ;-)

-Hoschi- schrieb:
Ich weiss dass wenn man small einstellt und beim Sub lfe+main einstellt kein tiefton über die small eingestellten LS raus kommt, und bei large schon. Aber ist das der einzige unterschied?

normalerweise schon.

und zum eigentlichen thema: mich persönlich nerven auch die arg unterschiedlichen 'philosophien' beim mix für den center-kanal.
einmal dominiert der center das klanggeschehen total, beim nächsten film hingegen muss man den center voll aufdrehen und es passt gerade mal so.

MrWoofa schrieb:
Ich habe meinen Center LEISER gedreht damit die Action lauter wird - mir gehen so dynamikkastrierte Soundtracks auf den Sack - bestes Beispiel Transformers 1 wo der Kampf in der Wüste genauso laut ist wie der Inder am Telefon...

Leider gehen die Tonstudios mittlwerweile davon aus, das jeder nen 199€ Brüllwürfelsystem zu Hause hat das nen Dynamiksprung nicht mitmacht :(

:thumbsup:

Ok anscheint bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem^^

jetzt muss nur noch nen pc softwarehersteller ne realtime pegel anpassungssoftware entwickeln^^ klingt zwar wahrscheinlich bescheiden, aber besser als wenn ich ständig die FB in der Hand halte oder meine Nachbarn zuhören können^^

Hatte das Problem auch mit meinem HTPC, beim normalen DVD spieler war alles ok, Sound wurde beides über Toslink betrieben.
Konnte das Problem aber irgendwie mit einem Codec(?) lösen.

LG

Bei Cyberlink PowerDVD kann man das in den Einstellungen ändern, in welchem Dynamikmodus das laufen soll. Allerdings glaube ich nicht,d ass das bei der Bitstreamausgabe immer noch funktioniert. Aber dann halt einfach 3 Stereoklinken vom PC zum Receiver und gut is =D

Hmm ich benutze XBMC als zuspieler...und dakonnte man imho nicht so viel einstellen..eher gar nicht :D

Oder doch nen anderen reciever^^ so nen Yamaha DSP Z7 hat ja schon die funktion.

Zurück
Oben Unten