Ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder die aktuellen TVs angeschaut
.
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass
für unseren Einsatzzweck ein LED sinnvoller als ein Plasma ist. Warum?
1) Das natürlichere Bild der Plasmas mit besserem Schwarzwert bei Filmen ist für uns kein Vorteil, da wir dafür sowieso den HD-Beamer mit der Motorlewinwand nehmen.
2) Genutzt wird der TV in erster Linie als "Ergänzung" zum Beamer für Alltags-TV und dieses auch bei Restlicht. Die meistens Plasmas haben spiegelnde Glasscheiben und bei Tageslicht einfach weniger "Helligkeitspunch".
3) Am TV wird auch der Mac Mini mit iTunes laufen und die Einbrenneffekte sind - auch obwohl die Plasmatechnologie da deutlich ausgeholt hat - wohl am LCD/LED ein geringeres Problem.
4) Stromverbrauch ist bei LED wohl besser, aber faktisch ist das kein echtes Entscheidungskriterium für uns.
Insbesondere die (zumeist) spiegelnden Bildschirmoberflächen der Plasmas, respektive der Helligkeitspunch der LEDs, sprechen bei unserer angestrebten Nutzung m.E. für die LCD/LED.
Neben den üblichen Verdächtigen von Samsung, Sony, Sharp, Toshiba etc. ist mir folgendes Gerät positiv aufgefallen:
Grunding Fine Arts 55 3D WEB
Der Grundig hat neben der benötigten Ausstattung (
ab 50 Zoll, Sat-HD-Tuner und USB für Time-Shift/Aufnahmen, mind. 4 HDMI) ein sehr gutes Bild (welcher Hersteller macht eigentlich das Panel?) und einen
optisch recht eleganten gebürsteten Alu-Rahmen. Auf den Bildern erkennt man es nicht, aber in Wirklichkeit wirkt das Gerät durch den Alu-Rahmen recht elegant für ein 55 Zoll Gerät. Der Preis ist mir allerdings zu hoch: Listenpreis 2.198 Euro, Mitnahmepreis für den Aussteller waren 1.900 Euro. Ich bin bei der "Marke" Grundig zwar eher skeptisch in Bezug auf Service/Softwareunterstützung und sehe auch, dass die Teile beim Erscheinen der nächsten Generation brutal verramscht werden. Die FB ist Plastik, leider nur in Alu-Optik. Als Apple-Fan habe ich mittlerweile ein Herz für Außenseiter
. Die Kiste wäre MIR ca. 1.200 Euro wert, aber dafür gibt es sie (noch) nicht. Falls doch, bitte eine pn an mich