Die Suche nach dem dritten Weg

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Guten Morgen allerseits,

wie der Threadtitel erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einer Tieftonunterstützung für meine Standlautsprecher (Selbstbau Andrian Audio A130 in 35l BR inkl. HT), da mir im Basskeller, vor allem bei Filmen, doch ein wenig Druck von unten fehlt. Mittelfristig will ich hier Abhilfe schaffen.

Vorab, es müssen keine hohen Pegel erreicht werden, gehobene Zimmerlautstärke ist absolut ausreichend. Das Zimmer selbst ist lediglich 9 m² groß.
Der A130 wird weiterhin genutzt werden, der Hochtöner eventuell gewechselt (was hier aber keine Rolle spielen sollte).

Der Tieftöner soll in meine bestehende Kette eingegliedert werden (also keinen externen Sub) und anschließend in eine 3-Wege-Box gebaut werden. An Messerfahrung fehlt es mir zwar noch gewaltig, doch man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

Antrieb ist ein Cambridge Audio Vollverstärker.

Nun zur Frage, welche Chassis könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an 20er Chassis im GG.
Insbesondere die Tangband W6-1139 bzw. W8-740 lesen sich interessant. Aber auch Nova MDS 08 oder SB Acoustics SB17NRXC35 scheinen nennenswert zu sein...

Volumen würde ich sagen, stünden um die 30l zur Verfügung (eher etwas weniger).

Den Preis würde ich bei ca. 100 € je Chassis ansetzen, gerne weniger.

Habt ihr weitere Empfehlungen/Tipps?

Danke und Grüße

Flo

EDIT:

Mir fällt gerade ein, seitlich eingebaut bekomme ich wohl auch einen 25er unter, gibt es Probleme beim seitlichen Subeinbau?

sehr schön würde da doch ein visaton GF200 oder TIW200XS passen... (nur leicht über 100€ ;)

seitlicher einbau macht keine Probleme bei entsprechend tiefer+steiler trennung (12dB und unter ~80Hz dürften da reichen), ansonsten ist der Bass eben doch seitlich zu hören... etwas platz zum spielen sollte ein seitenbass natürlich auch haben...

Wie wird getrennt? Aktiv oder Passiv? Was soll der Sub genau können? Wie tief muss er spielen?

Grüße,

Michael

Getrennt werden soll passiv, er soll die unteren Frequenzen übernehmen, würde mal behaupten so ab 60-80 Hz bis runter zu 35-40 Hz.

Grüße

Flo

Dann fällt der W8-740p raus. Zu wenig SPL.

Passiv wird schwierig. Die Bauteile werden groß und teuer! Evtl doch über getrennten Sub oder allgemein aktive Trennung nachdenken...

Grüße,

Michael

Hm, kenne mich damit nur absolut nicht aus... Kann ich denn ein Aktivmodul ohne Weiteres in meinen bestehenden Verstärker einschleifen oder braucht der dazu einen speziellen Ausgang?

Ist übrigens ein Cambridge Azur 640A V2.

hat dein Verstärker eine Auftrennbare Vor und Endstufe?
Dort kann man dann ein Signal abreifen und damit das Modul füttern.
Ausserdem bieten viele Module High-Eingänge...

Man kann somit im Prinzip an jeden Verstärker ein Aktivmodul anschließen.

MFG

der cambridge hat dafür extra n "Pre-Out"... also kein Problem...

passiv geht auch... gibt richtig schön "eimergrosse" spulen für sowas :hammer:

Er muss ja nicht sooo tief trennen. Man könnte sich ja grad bei den Visaton Chassis an den Aufbauten der großen
Projekte wie Concorde und co orientieren, was Weiche/Abstimmung angeht. Zumal das Gehäuse für den A130 bei
zB einer 200Hz Trennung sicherlich auch etwas kleiner ausfallen könnte...

Ganz ganz ganz evtl würde ja auch eine Simulation mit 6db gut aussehen... dafür müsste man mal mit Boxsim spielen.

bei 200Hz ists aber essig mit dem seitenbass... aber 6dB könnte bei nem sub ohne grosse membran/-etc-resos richtig gut gehen... :)

d3an schrieb:
bei 200Hz ists aber essig mit dem seitenbass... aber 6dB könnte bei nem sub ohne grosse membran/-etc-resos richtig gut gehen... :)

Nen 20ger bekommt er auch so noch vernünftig an der Front integriert. Bei der Stella light funzt die 6db Weiche mit nem
W170S als "Seitenbass" zum BB hoch getrennt auch wunderbar. Muss man halt gucken, wie es passt. Wenn er unbedingt
nen 25ger möchte, dann sollte er IMHO einfach zu nem Sub greifen. Mivoc AM80, kleiner 25ger dazu und fertig. A130
entsprechend trennen und er ist versorgt. Aber: Jeder nach seinem Wunsch, würde/könnte/sollte bringt ja nix...

Der Microcube aus der HobbyHifi ist da geradezu perfekt.
Hab den selbst mal nachgebaut, und ist echt genial das kleine Teilchen.
Mivoc AM80 und der XAW 210HC ist verbaut in einem kleinen geschlossenem Gehäuse.
Geht bis 30Hz runter und klingt dabei sehr erwachsen.
Auch wenn es "nur" ein 20er Chassis ist, dafür spielt der tief und klingt größer als er ist.

d3an schrieb:

Aha...
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
;)

1,70m Wellenlänge bei 200Hz... ich sehe kein Problem aber viele Vorteile der hohen Trennung.
Den A130 dann aber bitte geschlossen verbauen ;) Bei der Auswahl des Treibers muss halt der Wirkungsgrad passen, sonst ists Essig mit der Passivweiche.

theorie is das eine... imho hört man es bei 200Hz trennung zu stark...

Ach komm bitte nicht wieder mit der Theorie-Leier (umgekehrt könnte ich sagen, dass mich die Theorie noch NIE im Stich gelassen hat). Ich habe dir außerdem ERFOLGREICHE Lautsprecher verlinkt, die von Leuten gebaut wurden, die Ahnung von Theorie haben UND mehr Praxis nachweisen können als 99,9% der User hier im Forum.

Der A130 sollte dann sowieso in ein kleines GG. Sub lieber einen 20er als einen 25er, gerade damit ich ihn im Zweifel auch in der Front integrieren kann.

Die Tipps hier gefallen mir schon richtig gut.

Grüße

Flo

EDIT:

Mus schon wieder den ElektronikDAU heraushängen lassen...

Also, wenn ich die Subs an EIN Aktivmodul verbaue, dann habe ich doch nur Monosignal auf den Subs, oder= Ist da auch Stereo möglich?

Wenn ich statt des Aktivmoduls eine kleine PA-Stufe nutzen würde, könnte ich dann die Lautstärke trotzdem bequem von meinem Cambridge aus steuern, oder müsste ich jedes Mal den Sub mit regeln?

Danke für's Verstndnis...

DerFlo schrieb:
D
Also, wenn ich die Subs an EIN Aktivmodul verbaue, dann habe ich doch nur Monosignal auf den Subs, oder= Ist da auch Stereo möglich?

Wenn ich statt des Aktivmoduls eine kleine PA-Stufe nutzen würde, könnte ich dann die Lautstärke trotzdem bequem von meinem Cambridge aus steuern, oder müsste ich jedes Mal den Sub mit regeln?

wenn du einen sub mit stereo "anfährst" wird im Modul eine Stereosumme gebildet wird... für echtes Bass-stereo brauchst du 2 Subs... was allg. auch empfohlen wird, schon wegen der höheren Performance...

bei der PA-Endstufe stellst du die Eingangsempfindlichkeit ein, je nach Geschmack... der Pegel des Subs verändert sich dann linear mit der Veränderung des Volume-Reglers

Ok, danke. Hatte ich schon so vermutet.

Grüße

Flo

Hab die Voxen ja bei mir stehen. Die Trennung vom Seitlichem Bass ist recht hoch, aber hörbar ist es nicht.

LG

Zurück
Oben Unten