Digitalisieren - Überspielen von Vinyl mit dem Sony XL-88

Sehr nett ...
gibt es auch eine günstige Alternative dazu?
Mein Vater sucht schon seit geraumer Zeit nach einer praktikablen Lösung ....
Was kostet denn die Software alleine?

Grüße auch-Thomas

Hallo Thomas..

Klar gibt´s etwas pratikables..
Man kann einen Pioneer PD555 kaufen und über Tape out aufnehmen.. :beer:

Aber das war nicht mein Gedankenansatz..
Ich suche nach der allerletzten Nuance..
Und dann macht eine alte LP die CD gnadenlos platt.. :thumbsup:

Die LOGIC Software kostet 500 Euro..
Wavelab für PC wäre eine Alternative.

Gruß aus Uedem

Thomas

... die nächste Hörsession ist also "gebucht" :bang:

du solltest Eintritt verlangen ;)

Hallo Thomas,

jetzt sehe ich auch mal den Plattenspieler, für den Du das Tonabnehmersysten gesucht hast :thumbsup: . Auf dem Foto, das Du mir geschicktch hattest, war nur die Nadel zu sehen. Glückwunsch zu dem lang gesuchten Fund :beer:

MacMorty schrieb:
... die nächste Hörsession ist also "gebucht" :bang:

du solltest Eintritt verlangen ;)

Für eine Vorführung von "Flamenco Fever" M&K Direktschnitt, sollte man wirklich Eintritt verlangen.
Jetzt kann ich die Platte immer wieder hören..
Und so gut wie nie zuvor :thumbsup:

Thorsten.. Du kannst mir doch bestimmt ein APOGEE ENSEMBLE besorgen.. :beer:
Dann brenne ich Dir gerne eine Flamenco Fever :)

cu..

Thommmy

wie sieht es denn mit leckeren Liverdirektschnitten auf CD aus ?
machbar ?

... dann tanke ich sofort und komme vorbeigefahren :thumbsup: :beer:

morgen könnte ich heimsuchungen machen ... wenn du DA sein solltest

herzliche und so ... vorallem Grüße und frohe weihnachten

das denk ich doch auch ;)

es gibt mittel und wege............................. :hippi:

hallo,

interessante sache dat!
...und schönes abspielgerät :beer:

mich würde mal interessieren welche der vorzüge guter pressungen du beim digitalisieren mitnimmst, oder ob es da auch "etwas" gibt, was nicht transportiert wird?
könntest du unterscheiden, ob du direkt vom xl-88 hörst oder vom selbstgemachten cd-format?

danke jedenfalls für den bericht!!

grüssle henner

Was ist eine gute Pressung ?

In erster Linie eine Platte aus hochwertigem Vinyl.
Geräuscharmes Vinyl ist die Basis für gute Dynamik und kratzfreies hören.

Ein Beispiel.
Meine Schallplatten von, z.B. Grobschnitt´s erstem Album, unterscheiden sich alle.
Ich habe 3 verschiedene Japanpressungen, die deutsche Erstauflage 1972, und deutsche Zweitauflagen getestet.
Zum Teil liegen die Differenzen in der Feinzeichnung des Nachhall´s.. (Authentizität),
andere weisen nur ein anderes Frequenzspectrum (Sounddesign) auf.

Die Vorzüge einer perfekten Vorlage (Flamenco Fever von M&K Records) werden ohne Probleme "mitgenommen".
Das runterrechnen auf CD Format kostet etwas Authentizität, aber die CD´s klingen im Auto Hammergeil.
Ein perfektes Finishing kann ich aber erst in eingen Monaten machen, da der Ausbau des Dachboden´s zum Studio zwar geplant, aber noch nicht so wirklich in Angriff genommen ist. Nur die Isolation ist fertig und 50qm Noppenschaum liegen bereit.

Das XL88 an einem PREAMP mit mechanischen Filtern hat einen Verlust an Feinzeichnung und Authentizität zur Folge.

Die Datei "XL88" werde ich in absehbarer Zeit erweitern, da ich das Apogee Interface jetzt habe..
Und da sind die Wandler > DA getestet noch ne Spur feiner..
Auch der Headamp HA55 von Sony mit 157dB Rauschabstand ist jetzt einsatzbereit zur verbesserten Aussteuerung...

Aber das ist eine andere Geschichte..

Gruß aus Uedem

Thomas

Auch wenn ich so etwas niemals selber realisieren könnte, fasziniert mich die Tatsache, das Du Dich so intensiv mit den alten Datenträgern auseinander setzt! Kann man das so sagen, dass die Ziel-Aufnahmen (CDs) mehr "Drive" haben? Der Dynamikumfang einer Schallplatte lässt sich ja im Nachhinein nicht steigern, oder? Beispielsweise ein Tastenanschlag auf einem Klavier, was nach meinem Empfinden den größten Dynamiksprung aller Instrumente hat. Auf Platte geht doch schon da etwas von der Originaldynamik verloren, oder? Sorry, ist jetzt etwas OT :beer:

Wenn man jetzt mal das Hören solcher CDs in Fahrzeugen weg lässt, hörst Du Dir zuhause lieber die analoge Platte oder lieber die CD an? Kann man die Unterschiede irgendwie beschreiben? Ich würde mir das sehr gerne mal selber anhören :)

Wolfram

Ich hatte mich schon immer gewundert, weshalb man heutzutage nicht das RIAA-Filter als FIR-Filter digital realisiert... und es geht doch ;)

Gibt es eigentlich "günstige" Quellen, um an die entsprechenden Messschallplatten zu kommen?

Sehr spassig..

Die "Experten" der High-End Szene haben mich nur belächelt.. :stupid:
Ich soll mir bitte eine tolle Phonostufe kaufen und der SONY XL88 kann auch nix.. :???:

Egal.. Es macht einen Heidenspass.. :effe:

Mehr dazu später...
Bin zur Zeit arg eingespannt..

Thomas

hallo,

nun die digitale entzerrung ist halt für den einen oder anderen ein stilbruch - im aaa-forum wird man ja schon virtuell gesteinigt, wenn man nur versehentlich das wort "digital" in den mund nimmt ;)

...wenn aber das ziel der übung sowieso ne digitalisierung ist, scheint mir das ein interessanter weg - auf alle fälle :beer:

auf der suche nach ner testschallplatte bin ich auch grade - zu bekommen sind sie bei den üblichen verdächtigen und bin noch am forschen, welche für meine zwecke am besten geeignet ist. es wird meist so um die 50 euronen dafür aufgerufen:

http://www.dienadel.de/lshop,showrub,25 ... 6,,,,0.htm

http://www.phonophono.de/YTest-LPs7.php ... 99a62687c6

http://www.williamthakker.eu/Zubehoer-J ... 195_x1.htm

...der neumodische hai-end experte folgt nicht nur seinem gehör, sondern auch gerne mal dem prestige, wie meiner meinung nach der trend zu bohrturmähnlichen masselaufwerken beweist.
frage mich nur, woher die das system überhaupt kennen. meine mal gelesen zu haben, daß es nie offiziell nach germanien importiert wurde. da es seinerzeit mit 5 - 6k (dm) keinen schnäppchencharakter hatte. es dürften hier also maximal ne handvoll in betriebsbereitem zustand existieren :taetschel:

grüssle henner

Zurück
Oben Unten