Was ist eine gute Pressung ?
In erster Linie eine Platte aus hochwertigem Vinyl.
Geräuscharmes Vinyl ist die Basis für gute Dynamik und kratzfreies hören.
Ein Beispiel.
Meine Schallplatten von, z.B. Grobschnitt´s erstem Album, unterscheiden sich alle.
Ich habe 3 verschiedene Japanpressungen, die deutsche Erstauflage 1972, und deutsche Zweitauflagen getestet.
Zum Teil liegen die Differenzen in der Feinzeichnung des Nachhall´s.. (Authentizität),
andere weisen nur ein anderes Frequenzspectrum (Sounddesign) auf.
Die Vorzüge einer perfekten Vorlage (Flamenco Fever von M&K Records) werden ohne Probleme "mitgenommen".
Das runterrechnen auf CD Format kostet etwas Authentizität, aber die CD´s klingen im Auto Hammergeil.
Ein perfektes Finishing kann ich aber erst in eingen Monaten machen, da der Ausbau des Dachboden´s zum Studio zwar geplant, aber noch nicht so wirklich in Angriff genommen ist. Nur die Isolation ist fertig und 50qm Noppenschaum liegen bereit.
Das XL88 an einem PREAMP mit mechanischen Filtern hat einen Verlust an Feinzeichnung und Authentizität zur Folge.
Die Datei "XL88" werde ich in absehbarer Zeit erweitern, da ich das Apogee Interface jetzt habe..
Und da sind die Wandler > DA getestet noch ne Spur feiner..
Auch der Headamp HA55 von Sony mit 157dB Rauschabstand ist jetzt einsatzbereit zur verbesserten Aussteuerung...
Aber das ist eine andere Geschichte..
Gruß aus Uedem
Thomas