Wenig BxL und viel Hubraum (was meist eine höhere Masse und einen geringeren Wirkunsgrad, dafür tiefere fs zur Folge hat) widersprechen irgendwie deinen Anforderungen an den MT etwas
Aber ja der Grat ist schmal, wenn da noch etwas Bass rauskommen soll und man nicht mit 5 Wegen arbeiten möchte.
gebe ich dir recht Niemand möchte gerne 4-5 Wege
Was ich meine (ich geh da von Home Hifi aus )ist ,starker Magnet also viel BL (wie z.B die Accuton Mitteltöner ),hohe FS usw alles was einen guten Mitteltöner ausmacht,Der Bassspeaker dagegen darf ruhig weniger Magnet haben sonst macht er irgendwann keinen Bass mehr
Im Auto ist aber die Möglichkeit so nicht gegeben ,zum einen wird Niemand einen reinen Mitteltöner mit 14-17 cm einbauen ,eher 7-10 cm ,dieser muss dann noch bis 200hz schuften...und dann kommt der Rest
Oder Zwei Wege ,dann sowieso Tiefmitteltöner und dieser muss möglichst tief runter wegen Anbindung aus Sub, Ortung usw.
Also hat man im Auto selbst mit Dreiwege vorne, immer noch Zweiwege mit Sub,die kleinen möchtegerne Mitteltöner arbeiten als Tiefmitteltöner,ihre Parameter dann auch,noch schlimmer die armen kleinen Breitbänder.Einige sagen der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder ,ich bin anderer Meinung
Ich hatte nur einmal vor Jahren die Möglichkeit den Mittelton gut umzusetzen ,damals waren es reine ,hochbelastbare 13er Mitteltöner (AVI MXD-130)die mussten bei 270hz gefiltert werden ,zwei 20er arbeiteten dann im Fussraum links und rechts bis 200 hz .Das ging wirklich super, weil halt der Bass/Sub vorne eingebaut war .
Heutzutage arbeiten auch gute Home Speaker nicht mehr mit 3+3 Regel (Bass bis 400hz,Mittelton bis 3000hz )sondern Bass bis 150-200 hz ,Mittelton bis 1500hz.
Aber trotzdem sind die Mitteltöner in erster Linie auf Mittelton gezüchtet und werden dann halt mit Bassreflex runtergezogen.
grüsse