DIY-Standlautsprecher für 200 € / Paar gesucht

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Hi,

mein Nachbar und guter Freund möchte sich neue Lautsprecher zulegen und hat mal 200 € Budget angesetzt. Er dachte natürlich an fertig kaufen, aber was gibt's denn da schon für 200 € im Vergleich zu 'nem Selbstbau?

Das Anforderungsprofil:
- Verstärkerunkritisch
- Standbox, aber möglichst kein Kühlschrank
- Guter Wirkungsgrad willkommen
- Gerne Basstark
- Belastbar
- Beschallt werden etwas über 30 m²

Da er nun gar nichts mit HiFi am Hut hat, denke ich mal, sein klanglicher Anspruch ist nicht übertrieben hoch. Was ich aus Erfahrung weiss, ist, dass in dem Haushalt Getränke- und Lautstärkepegel proportional verlaufen. Es gibt eine große Küche und dort öfters ein Essen oder einfach mal nur Gäste.. Es wäre schade, die selbstgebauten Schätzchen beim ersten Anlass gleich ins Nirvana zu schicken und andersrum wäre es schade, wenn keiner an den Lautstärkeregler darf..

Nun gibt es so dermassen viele Bausätze und -vorschläge, dass ich hier einfach mal die Frage stelle, ob denn der eine oder andere 'nen Tip geben kann.

Ich hab noch 2 TML Standboxen hier - gedämmt.
Allerdings ohne Chassis...

Bei mir waren pro Standbox ein Hochtöner und ein 16er Chassi drin.

Wenn interesse, dann PN.

Hi.

Wenns gut klingen soll und Discolautstärke erreichen können soll, empfehle ich die TriplePlay. Kostet normal 199 € pro Box (ohne Holz), aber gibts derzeit in einer Aktion für 168 € pro Box.
Die liegt leider nicht im Budget, aber wenn Lautstärke bei guter Klangqualität gefordert ist, ist die der Hit. Zur Not noch etwas drauf sparen oder erstmal nur eine bauen und die zweite später. Dann dürft ihr nicht nur am Lautstärkeregler drehen, sondern dran reißen. Aber immer schön aufs Clipping achten ;).
Wenns richtig günstig sein soll, dann schau dir mal das Schwarze Schaf an. Da kommst du mit etwa 60 € pro Box aus.

Die Triple Play ist eine Wucht für das Geld, wird mein 2.-Lautsprecher-Paar fürs Wohnzimmer, wenns doch mal richtig ''Fetzen'' soll, die Lune bleibt dann das Schönhörer-Paar :D

Die Triple-Play sieht sehr interessant aus, ich kann mich auch noch an den Artikel erinnern. Muss den mal raussuchen.. Blöderweise liegt er mit Holz dann in etwas beim doppelten vom eigentlichen Budget.. Naja, ich schlags ihm mal vor. Mit der Box hätte er dann erst mal für eine Weile ausgesorgt..

Super, ich danke sehr! Ich muss mir den Nachbarn dann mal in Ruhe schnappen und ihm das alles zeigen, wird wohl am WE was..

War gerade wieder unten in der Werksatt und mein Nachbar hat sich neue Lautsprecher gebaut. Eine Voigtpipe mit je einem Visaton BG20. Kosten pro LS 50€ + Finish. Da geht richtig was. Klingt sehr sehr harmonisch und dynamisch! Sind nur leider rund 2m hoch, aber Grundfläche 25x25cm!

Hi,

die Asonori 200 sollen ja ein preiskracher sein, bin auch momentan ma überlegen.. habe sie aber leider noch nie gehört, nur viel gutes gelesen.

kosten ca 125 das stück

Hi ihr,

Bei den genannten Anforderungen würde ich doch mal ganz klar zum Viech raten. Wenn es noch ne Ecke audiophiler sein soll, dann mit dem Sica 1100er Chassis.
Gibt es im Set für natürlich zwei Lautsprecher mit allem was man braucht für 135€ bei http://www.spectrumaudio.de/bausatz/viech.html. Wenn es etwas weniger audiophil und mit etwas mehr Bass sein darf, würde ich zu den Sica 426er Chassis raten.
Die 426er dürfen auch etwas mehr Hub machen und können sehr gut an vielen Transistoren betrieben werden.
Der Wirkungsgrad ist überragend für einen Heimlautsprecher: im Schnitt glaube ich über 95dB bei 1W/1m. Wenn ein Viech tatsächlich mal 30 Watt sieht, möchte ich nicht in der Nähe sein ;)
Belastbar sind die auch. Ich kenne Berichte, wo kleine Parties mit 150 Leuten von einem Paar Viecher beschallt wurde und der Veranstalter viel Lob für die Anlage erntete. Damit sollten die 30qm keine Probleme darstellen.

Das einzige Manko: Sie sind groß. Manche würden dazu Männerboxen sagen. Ich sage es geht aber immer noch deutlich größer (z.B. eine Duetta...). Die genauen Maße: 28,8cm breit, 110cm hoch und 50cm tief. :keks:
Mit ordentlichem Finish und etwas mehr als 4qm Holz liegst du also locker bei den 200€.

Habe selbst ein Paar mit den Sica 426ern. Im Vergleich mit der Triple Play, welche natürlich viel harmonischer zu werke gehen können, macht das Viech seinem Namen alle Ehre, macht mir persönlich aber auch mehr spaß. Das Viech klingt sehr erwachsen und live! :band: :)

Viele Grüße,
Sebastian

die "mindstorm" könnte hier auch passend sein.
habe das teil noch nicht gehört aber das tqwt prinzip hat mich bei den needles schon überzeugt :)
der monacor tmt scheint auch recht ordentlich zu sein.
könnte man sich auf jedenfall mal näher ansehen.

mfg eis

Das Viech hatte ich mir mal gebaut und das ist mal gar nicht zu gebrauchen. Das Viech ist so als Demonstrator, für das, was man so nachen kann, ganz nett, aber echt nix zum Musik hören..

((( atom ))) schrieb:
Das Viech hatte ich mir mal gebaut und das ist mal gar nicht zu gebrauchen. Das Viech ist so als Demonstrator, für das, was man so nachen kann, ganz nett, aber echt nix zum Musik hören..

Also eine solche Unzufriedenheit habe ich ja noch nie gehört, welches Chassis hast du denn genutzt, ich vermute die Ursprüngliche Variante mit den Beymas??? Welche Dämmvariante? Hast du die Chassis einspielen lassen? Breitbänder brauchen halt immer etwas länger bis sie ihr volles Potential erreichen, aber dass das Viech nichts zum Musik hören ist, da muss ich dir widersprechen, ich tue es fast täglich, oft sogar leise. Die meisten sind besonders wenn sie mal ein Viech mit den Sica 1100ern an einer Röhre gehört haben, ganz hin und weg... siehe den Sica Viech Thread im Hifi-Forum. Die Viecher sind natürlich nicht high-end, es gibt aber auch schon umgesetzte Varianten mit dem Tangband W8-1772, was das ganze in eine ganz andere Liga katapultieren soll.

Ich bin eben auch vor allem von deiner Beschreibung und den Anforderungen ausgegangen.

Viele Grüße,
Sebastian

Ja, Beyma und eingespielt in einem großen Raum. Ohne SUb absolutes No-Go und die Höhen für mich einfach nicht brauchbar. Ja eben ganz nette Mitten und bei Bedarf laut, aber nix halbes und nix ganzes einfach. Mag sein, dass andere Chassis das in dem Gehäuse besser machen, aber für mich ist das dann auch ain komplett andere Lautsprecher, eben auch nach dem Horn-Prinzip. Die wären meinem Nachbarn aber auch zu Kühlschrankig, davon mal ganz abgesehen..

Das Kühlschrankargument kann ich natürlich gut nachvollziehen. ;D
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es aber grad das gefaltete Horn was mittlerweile "Das Viech" genannt wird, eben weil es nun so viele Varianten gibt, ebenso beispielhaft bei der Needle.
Ich persönlich habe die Beymas auch noch nicht gehört, aber was ich so darüber gelesen habe, ist das im Gegensatz zu den Sica Viechern völlig unbrauchbar, richtig. Wenn du mal Lust und Zeit hast, solltest du aber vor allem wenn du eh schon Viecher gebaut hast mal die Beymas raus schmeißen und eine der anderen Varianten ausprobieren. :thumbsup:

Viele Grüße,
Sebastian

Naja, die Viecher habe ich dann bei meinem letzen Umzug entsorgt und klar ist, dass wenn ich mir noch mal was größeres bau, dann muss das meine B&W Matrix 802 plattmachen können. Die sind erst mal 'ne Hausnummer! - da macht es für mich absolut keinen Sinn, mit dem Viech rum zu probieren, egal in welcher Variante. Für meinen Nachbarn ist wie gesagt zu groß, aber der freut sich schon drauf, mit mir morgen mal die Ausbeute (danke, Leute!) durch zu gucken..

Zurück
Oben Unten