So, wir haben (so gut wie) fertig! Es gibt ein paar Bilder, allerdings keine besonders tollen, da die Lichtverhältnisse im Winter in einer Erdgeschosswohnung bzw. Abends einfach zu bescheiden sind, da hilft auch die beste Kamera nix. Aber trotzdem:
Zuschnitt vom Tischler, mit Lamellos. Super, da man die Gehäuse jederzeit trocken zusammenbauen kann, um zu gucken, was man da hat! Nie wieder ohne. Preis für den Zuschnitt: 100 €, finde ich sehr anehmbar. Material ist 19 mm MDF und 21 mm Sperrholz für die Schallwand.
[attachment=13:86e7sdgy]image001.jpg[/attachment:86e7sdgy]
Wir haben natürlich ein paar mehr Versteifungen, als im Originalplan eingezogen. Sind ein wenig quick-and-dirty geworden, aber was solls. Später sind wir noch mal mit der Oberfräse rüber und haben die Kanten abgerundet. Ganz brauchbar..
[attachment=12:86e7sdgy]image002.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=11:86e7sdgy]image003.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=10:86e7sdgy]image004.jpg[/attachment:86e7sdgy]
Tja, klarer Sieg der Röhre über den Flachbildschirm!
[attachment=9:86e7sdgy]image005.jpg[/attachment:86e7sdgy]
Schade eigentlich, dass Strassacker statt der 4 Beutel Dämmmaterial aus dem Plan dann nur 2 geliefert hat! Schade auch, dass Sonntag war.. Da müssen wir noch mal ran!
[attachment=8:86e7sdgy]image007.jpg[/attachment:86e7sdgy]
Die Weiche: Nicht schön, aber funktioniell
[attachment=4:86e7sdgy]image002.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=2:86e7sdgy]image004.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=7:86e7sdgy]image009.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=5:86e7sdgy]image001.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=3:86e7sdgy]image003.jpg[/attachment:86e7sdgy]
So, und hier wird dann auch der EInsatzzweck mal klar: Das ganze ist eben keine Fuzzi-Anlage, sondern eine Küchenbeschallung, dafür aber 'ne rechtordentliche, Klangeindruck unten..
[attachment=6:86e7sdgy]image013.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=1:86e7sdgy]image005.jpg[/attachment:86e7sdgy]
[attachment=0:86e7sdgy]image006.jpg[/attachment:86e7sdgy]
Es fehlt noch dasFinish. Wird wahrscheinlich einfach klar lakiert, da das Sperrholz sehr gut aussieht und prima zum Küchenfußboden passt.
Wie klingt's denn?
Fetzig! In der für meine Begriffe sehr schlechten Abhörsituation (knapp 40 m² Küche mit Dielenfßboden und wenig Bedämpfung) kann man so wahnsinnig viel zu den schlußdendlichen Qualitäten der Box nicht sagen, aber was enorm gut hinhaut, ist der Spaßfaktor. Sehr schnell, leicht, unangestrent und enorm Spielfreudig. Drums jeglicher Art sind präsenter als bei vielen anderen Lautsprechern, die ich kenne. Es kickt, dass es eine wahre Freude ist! Was sie nicht so übermäßig machen, ist Druck. Meine beiden B&W-Pärchen föhnen einen einfach durch den Raum, aber sie spielen dafür dermaßen lebendig und leichtfüßig, dass ich das persönlich einen fairen Tausche finde. Tonal eher auf der klaren, helleren Seite, aber das wird da unten auch sicherlich vom Raum noch mal unterstützt.
Pegelmäßig kommt deutlich mehr raus, als ich von den für Home-HiFi-Verhältnisse doch eher kleinen Bässen erwartet hätte. Die nehmen einem so schnell nix krumm, hat sicherlich was mit den PA-Treibern zu tun.
Summa summarum hat der gute HP
exakt das bekommen, was er gesucht hat: Eine HiFi-taugliche Box mit Disco-Ambitionen, um die man nicht jedesmal bangen muss, wenn der angeheiterte Besuch mal am Lautstärkeregler dreht. HP hört eh nicht Fuzzi-mäßig Musik, sondern eher laut und nebenbei und schert sich einen Dreck um Aufnahmequalität sondern viel mehr um die Musik. Sonic Youth klingt scheisse und muss es auch!
Ich werde die Freunde dann bei Gelegenheit mal bei mir in Ruhe an einem kleinen Accuphase durchtesten und sofern Interesse besteht, auch gerne was dazu schreiben.