(DJ) Kopfhörer gesucht - nur welcher?

Der Beyerdynamic DT-770 Pro in 32 Ohm lag, wie erhofft, unter dem Weihnachtsbaum.

Er sollte für meinen Einsatzzweck recht optimal sein. Auch die Kunstlederpolster gehen ganz gut und werden wohl drauf bleiben. Man schwitzt unter einem geschlossenen KH eher, da macht das Material Sinn.

Derzeit läuft der KH gerade mit aktuellem Charts-Gedudel über Wimp am Kopfhörerausgang vom iPad Air. Er ist deutlich lauter als der DT-990 Edition in 600 Ohm. Am Reloop Mischpult wird er bestimmt auch gute Dienste leisten und für den (privaten) PA-Bereich ist er ja bei uns gedacht :)

Verarbeitung, Tragekomfort und Klang sind eine ganz andere Hausnummer als der schrottige Reloop RHP-10, der beim Reloop Controller dabei war!

Mit Wimp (in der Einstellung HiFi), derzeit Robin Schulz-Album, klingt es richtig geil. Ich vermute, dass Wimp sowieso etwas die Bässe anhebt :)

Bei mir gab den Sennheiser HD 380 Pro.
Bin damit sehr zufrieden.

Nur bringt der Kopfhörerausgang des Reloop Teils deutlich weniger Leistung, als z.B. der AVR im Wohnzimmer, auch der Klang vom AVR ist besser.
Selbst der 20 Jahre alte Technics Stereo Verstärker für die Lautsprecher am Schreibtisch bringt deutlich mehr und besseren Sound.

Daher hätte ich jetzt gerne noch einen KHV mit ordentlich Leistung und USB Anschluss für den iMac und das möglichst in bezahlbarer Form.
Obs das gibt?

Schau dir mal den Fiio E10k Olympus 2 an. Den werde ich mir wohl demnächst bestellen.

Lg
Herbert

Cool, sowas in der Art meinte ich.

Taugt der auch was für Mac OSX?
In der Beschreibung steht nur für Windows und iOS.

Hat der wirklich gut Leistung?
Angegeben sind ja nur 200 mW bei 32 Ohm.
Mein neuer Sennheiser verträgt laut Datenblatt 500 mW und hat 54 Ohm.

Was mein Stereo Verstärker an Leistung hat, kann ich leider nicht heraus finden.
http://audio-database.com/TechnicsPanasonic/amp/su-7-e.html

Ich hab einen ATH-M50s mit 38 Ohm, der an der OnBoard Soundkarte nicht so laut wird, dass ich das nicht mehr aushalten würde.
Der E10k ist halt so ziemlich das günstigste Modell in der Art, das man kaufen kann (diverse "NoNames" auf Ebay mal abgesehen). Eine Steigerung wäre der E09K, der dann aber nur noch ein reiner Kopfhörer Verstärker ist und man einen DAC extra dazu braucht, wenn man den haben will. Allerdings ist man dann inkl. dem E17 fast auf € 300,-.

Funktionieren sollte der auf jeden Fall auf OSX, da die DAC eigentlich mit universellen Treibern arbeiten, die lt. dem was ich bisher gelesen habe auch in jedem Linux vorhanden sind. Laut dem Bericht, sollte das Ding auch am MacBook ordentlich funktionieren.
Eventuell auch die mobilen Alternativen in Betracht ziehen, wobei der E10K auch schon als mobil durch geht, da er den Strom über USB bekommt (lt. Hifi-Forum am besten von einem mit Strom versorgten USB Hub, dann geht mehr). Preislich knackt man halt recht schnell die Summe, die der Kopfhörer gekostet hat und das steht dann IMHO in keinem rechten Verhältnis mehr.

Evtl. auch nach "Topping" und "SMSL" bei Amazon/Ebay schauen. Geht mit dem Preis noch etwas nach unten und der Topping VX1 gar nicht schlecht sein. Der ist aber auch mit dem Preis nicht mehr sooo weit weg. Von der reinen Verstärkerleistung nehmen sich die in den unteren Preisklassen nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte den E09K kann ich direkt nutzen, der hat doch USB und Kopfhöreranschluss dran.

Gibts denn was anderes um 100 Euro, das mehr Leistung hat?
Ich höre gerne mal sehr laut...

Ich kann nur die technics rp dh empfehlen. Habe die selber und noch nichts besseres gehört

Du kannst den E09K schon auch direkt nutzen. Gerät an den Strom, per Klinke/Cinch Adapter dann analog rein und das verstärkte Ausgangssignal am Kopfhörer genießen.
Das ist ein reiner Kopfhörerverstärker ohne digitale Aufbereitung. Der "Klang" kommt also von deiner Onboard Karte, nur das Signal wird verstärkt, das allerdings deutlich höher (900mW an 32Ohm).
Die anderen, bisher genannten Geräte sind eine Kombination aus USB DAC und Kopfhörerverstärker.

Ach so.
Ich möchte aber gerne über USB an den Mac.
Immer den Klinkenstecker hinten reinfallen ist mir ehrlich gesagt etwas zu blöd.

Gibts denn dann dafür ne gute Alternative mit mehr "Bums"?

Naja, ich habe schon noch eine Alternative gefunden. Die kommt allerdings aus China (OK, der Händler ist soweit vertrauenswürdig, da ich schon von vielen gelesen habe, die da gekauft haben und zufrieden waren), was die Sache im Falle von Garantie zu einem Totalausfall macht.
Zum Gerät selber kann ich nichts finden, weder positive noch negative Aussagen. Was man sagen kann, ist dass das Gerät komplett anders als z.B. der Fiio bestückt ist. Ob das nun qualitativ gleichwertig ist, kann ich allerdings nicht beantworten. Der Preis ist inkl. Versand mit unter 70,- recht gut, einzig die Einfuhr Umsatzsteuer kann natürlich drauf kommen.
http://www.mp4nation.net/phiree-u2plusv2s-usb-dac-decoder-audio-amplifier

Irgendwie tendiere ich trotzdem dazu den Fiio bei Amazon zu ordern. Reicht der tatsächlich nicht aus, kann man da ja recht einfach zurück senden...

Ich habe mir mal den FiiO E10K bestellt da ich davon ausgehe, dass das Ding für mich absolut ausreichend sein sollte und zwar in jeglicher Hinsicht.
Ich kann dir dann ja berichten, wie weit sich da was gegen den Onboard Sound tut.
Der Sennheiser hat ja einen deutlich höheren Wirkungsgrad als meiner und ist mit seinen 54Ohm ja nun auch nicht gerade hochohmig. Gibt immerhin Leute, die mit dem Ding zu ihrer Zufriedenheit einen DT880 oder HD600 antreiben. Bin schon recht gespannt, was dabei rum kommt.

Muss es zwingend portabel sein und auch mal direkt am Handy/MP3 Player funktionieren, würde ich nach dem E17K schauen. Der sollte ebenfalls für seinen Preis ein sehr gutes Gerät darstellen.

So, ich höre mittlerweile ein paar Tage mit dem FiiO E10 und kann sagen, dass der für mich absolut ausreicht.
1. hat sich der Klang im Vergleich zu meiner Onboard Soundkarte verbessert (sind keine Welten, aber positive Unterschiede sind da). Teilweise ist das wahrscheinlich rein mit dem Mehr an Leistung zu erklären, das nun vorhanden ist (bessere Kontrolle im Bass Bereich z.b.), aber auch Bühne und Auflösung haben etwas gewonnen.
2. sind nun Lautstärken möglich (spätestens in der hohen Verstärkereinstellung), die alles andere als gesund sind. "Den Schädel weg blasen" ist wortwörtlich damit möglich. Den richtigen Song vorausgesetzt, spürt man die Vibrationen vom Bass in/an der Schädeldecke.

Fazit: bekommt von mir eine klare Empfehlung!

Das klingt doch super.
Dann hole ich mir den auch.
Zurück kann man den ja immer noch schicken.

Aber nicht wundern beim auspacken. Der ist noch kleiner, als man sich das nach den Bildern vorstellt. ;)

Zurück
Oben Unten