DLD DL 122

Ungarische Internet Seite ist
http://pitoncaraudio.hu/subwooferek/

Die Preise bitte mit 290 teilen, dann habt Ihr den Euro Betrag.

Es gibt auch den "normahlen" neuen DL 12, aber mann kan den DL 122 besser mit den alten DL 12 vergleichen.

Interesant ist auch, das mann den reconen kann. Das ganze Sett (mit Membran, Spule, Spyder und Kleber, kostet 33 Euro :ugly:

Verarbeitung ist sag ich mahl durchschnittlich. Natürlich ist es ein bischen schlechter geworden, wird ja nicht mehr in Europa zusammengebaut. Aber der Membran material ist dicker-stärker, bricht nicht mehr so leicht (höhren-sagen).
Der Uhr DL 12 hatte eine 62 mm Spule, der neue hat 75 mm.

Colddie schrieb:
Ach der mit der silbernen membran verträgt die 9.0 nicht .dachte ihr redet von dem mit der blauen schrift :hammer:

Der mit den Alu Membran unterscheidet sich von den anderen nur in der Membran Material.
Es gab mahl den DLD DLD 12, der wahr der SPL serie.

Danke für den Link, dann muss ich mir mal den Chrome installieren um was zu verstehen ;)

Schade das die Verarbeitung drunter gelitten hat, beim alten konnte man wirklich icht meckern.
Dann warten wir auf den Hörtest.

Die Qualität ist nur minimal schlechter geworden, kannst es auch auf den Bilder sehen. Es sind nur kleinigkeiten, zb die Sicke ist minimahl verdreht auf den Korb gekläbt worden, hat aber keinen einfluss auf die befestigung.

Einige sachen sind auch besser geworden, zb. der Spyder ist jetzt von Du Pont. Keine ahnung, ob der wirklich besser ist.
Sickenmaterial ist feiner, Gefühl beim anfassen ist wie bei RE Audio se 10, den ich mahl besässen habe.

Der 122 braucht noch ein paar Tage zum einschpielen.

Auch wenn er seine endgültigen Parameter wohl noch nicht erreicht hat, kannst du mit dem schon Musik hören und auch in gewöhnter Lautstärke.

Naja, gewohnter Lautstärke ist relativ.

Ich höhre meistens nicht laut Musik, allso wahr es von Anfang an kein Problem mit der Lautschtärke. Interesant ist, das der Musikcarakter der DL 122 sich bisher nicht so stark verändert hat, wie meine Bisherigen Woofer. Zb bei der iDMax konnte man nach jede Stunde höhren, wie er sich verändert hat, trotz das ich den gebraucht in Deutschland gekauft habe.
Der DL 122 wurde nur minimahl lauter, und ging auch nur minimal tiefer.

Oder er braucht einfach mehr Zeit.
Am Wochenende werde ich verreisen, dann hat er noch einige Stunden Zeit zum Einspielen. Ich fahre auf einen Event, dort wird er auch ein bischen mehr Watt sehen.
Anfang nechste woche werde ich hier meine Erste Ervahrungsbericht schreiben.

Wollte für einen Kumpel noch eins beschtellen, hab mit den Ungarischen Vertrieb (Piton Car Audio) geschprochen, die meinten es wird in diesen Jahr keines von denen mehr geben, erst nechstes Jahr. Toll.... :wall:

Aber es kommt der neue DL 12 mit schwarzen Polplatten und "V" sicke. Wird unter den DL 122 angesiedelt.
Wird auch billiger sein(cca 105 Euro), alls dieses hier. :ugly:

Mahl schauen, vieleicht kaufe ich von denen auch einen.

Bis ich meine Erfahrungen mit den 122 schreibe, poste ich Bilder von den oben erwähnten neuen DL 12. Ist Heute erschienen.

Sieht leider nicht mehr so "brutal" aus, alls der allte DL 12, ist aber extrem billig. :thumbsup:

DL_12_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

DL_12.1_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

Morgen werde ich den ein bischen befummeln :ugly:

Hallo!

Hab gestern meine Tests beendet. Am Ende hab ich nicht nur den DLD getestet, sondern auch andere Komponenten.
Leider konnte ich einen stärkeren Verstärker für diesen Zeitraum nicht auftreiben. Wenn ich einen bekomme, werde ich mein Bericht ergänzen.

Benutzte Hardware wahr:

Opel Astra 5 Türer
Amp's:

- Steg Perform K12 (an 4 Ohm)
- Steg Perform K24 (an 4 Ohm)
- Helix SPXL 1000 (an 4 und 1 Ohm)

Daihatsu Feroza
Amp:

- Soundstream Reference 500sx (an 4 und 1 Ohm)

Gehäuse:
- 32 Liter GG, Trennung: 40 Hz
- 50 Liter BR, nach Werksangabe gebaut, (Rohr: 10*20 cm) , Trennung: 63 Hz
- 60 Liter BR, hatte ich in auf den Dachboden, gebaut für einen DLD IW 12, (Port öfnung: 110 cm2*45 cm) , Trennung: 63 Hz
- 120 Liter BR (dB messung, Rohr: 350 cm2, Trennung: >80 Hz

Reference Woofer, die ich noch getestet habe:
- Image Dynamics iDMax 12 v3 D2, getestet in alle Gehäuse Typen, die oben beschrieben wurden (getestet nur im Opel)
- Atomic Quantum 10 D2 in 37 Liter BR, Rohr 10*25 cm (getestet nur im Daihatsu)

Musik:
- Joss Stone
- Drumm&Bass
- Zack Hemsey
- Lil Jon

Wie schon beschrieben, der DL wahr schon alls ich den gekauft habe laut, aber ging nicht tief. Hatte ja kein leichtes schpiel gegen den iDMax.

Einschpielphase hat ziehmlich lange gedauert, Lauter wurde er nicht (oder minimahl), nur sein Karakter hat sich ständig verändert.

Opel Astra:

Erstmahls hab ich den Steg K12 Angeschlossen.

Es gab keinen grosen Unterschied, im gegensatz zum Steg K24.

Der DL 122 wahr in den GG verbaut, hat gemessene 400 W (Steg K24: 520 W) bekommen. Es ging sehr flott los. Gegenüber den iDMax konnte er sich im Lautschtärke zwar behaupten, aber alls ich die 40 Hz Trennung eingeschalltet habe, wahr er plötzlich sehr leise. Da kaam es wieder, das Er unter 30-40 Hz in den Gehäuse Typ leise ist. Bei Zack Hemsey's Musik hat er glatt die unteren Tonlagen fast ganz weggelassen. Da ist der iD däutlich besser! Der 122 bleibt zwar musikalisch, aber er benötigt da so viel Kraft um Musik zu machen, das das ganze Aufwand sich nicht lohnt. Es gibt auch geeignetere Gehäusearten (sehe 60 Liter BR).

Gehause nach werksangabe:
Kann ich in einen Wort zusammenfassen: Müll!
Geht nicht tief, ist bei cca 50 Hz mächtig laut, unter und oberhalb von dem leise.

Allso weiter zur 60 Liter, mit tieferen Abschtimmung.
Genial!
Braucht in den unteren Lagen mächtig Kontrolle, aber der Klang ist Top. Wenn man nicht nur Rap ala Lil Jon höhrt, ist es der ideale Woofer und Gehäuse kombination!
Bei dem Gehäuse konnte mann es schöhn erkennen, das der DL 122 sich nur in BR wohlfühlt. Hab danach den iDMax reingeschraubt, aber er wahr nicht annehernd so gut. Das haben auch meine vorherigen Tests beschtätigt, der iD taugt nicht in BR (sihe noch dB Gehäuse). Bei Drumm & Bass blieb er trotz meine befürchtungen sehr schnell, bei Zack Hemsey bebre das ganze Auto.

Mit groser Hoffnung hab ich den Helix SPXL 1000 angeschlossen.
Seine Vorschtellung wahr enttäuschend. An 4 Ohm wahr kein Kraft da (trotz, das er Auf den Papier mehr Watt hat, alls die Steg’s), und an 1 Ohm keine Kontrolle. Die mangel der Kontrolle bei 1 Ohm wahr in den 32 Liter GG nicht so schlimm, aber im BR wahr es däutlich zu erkennen.
Nichts für mich!
Es kann natürlich sein, das der Helix nicht ganz ok wahr, deswegen sollte mann mein Test nicht alls Bargeld nehmen!

Daihatsu Feroza
Soundstream Reference 500sx
Hier hab ich nur den 55 Liter BR und den 32 GG getestet.

Im BR wahr Genial, was der Amp mit den DL 122 gemacht hat!
Egal, ob an 4 oder an 1 Ohm Brücke, Kontrolle wahr immer da, wahr mit wenig X-max laut. Leider wahr der Soundstream nicht in der Lage, den Woofer an seine Gränzen zu bringen, da würde noch einiges gehen.
Im GG wahr er sehr musikalisch, aber für meinen geschmack –wie im Opel- wieder sehr leise.

Im dem Auto hat mir aber der Atomic Quantum besser gefallen. Der Feroza ist sehr klein, da reicht eine –auf Watt nicht so hungrige- Subwoofer in BR.
Die Musik Klangkarakter der beiden Woofer ist gleich, beide können schnell und laut, taugen aber im GG für meinen Musikgeschmack nicht.

Alls letztes schreibe ich über meine Erfagrungen beim dB Wettbewerb.

Ich weis, das es nicht der richtige Platz dafür ist, aber vileicht interesiert er Jemandem.
Manchmahl gehe ich aus spass auf solche Wettbewerbe. Nicht nur wegen des Wettbewerbs, sondern auch wegen die Läute, die da mitmachen.
Allso hab ich den DL 122 (neue Serie) in die (für den allten DL 122 gefertigten Gehäuse) 120 Liter Box geschraubt, und mit den auf den Wettbewerb mitgemacht. Alls Amp hab ich den K24 und den Helix genommen. Überaschend wahr, das der Steg um 2 dB lauter ist, alls der Helix. Beide wahren auf 0,9 Ohm geschaltet (Kiste macht aus dem 2,8 Ohm bei 50 Hz).
Der neue DL 122 ist in den selben Gehause und einstellung um 0,2 dB leiser, alls sein vorgänger (neu: 146,8 dB, allt: 147 dB).
Dann hab ich den iDMax reingeschraubt, und mich nochmals sehr gewundert: Trozt, das er auf niedrigere Impedace lief ( iD: 0,7 ohm, DL122: 0,9)wahr er mehr alls 3 dB leiser, alls der DL. Ich weis, so kann man nicht vergleichen, da die beiden verschiedene Gehäuse brauchen, aber alls Ausgangspunkt kann man es nehmen. Es wahr für beide nicht ideal.

Fazit:

Der DL 122 ist für den Preis (neu um die 135 Euro) genial!
Für reinen Musikgenuss gibt es bessere wie den Image Dynamics iDMax 12, aber mit den richtigen Gehäusewahl und Einschtellung ist der DL 122 nicht viel schlechter.

Wenn nur die Lautschtärke und belasstbarkeit im vordergrund steht, kenne ich im moment für den Preis nichts Besseres! Bei den benutzten Verstärker konnte ich nichtmahl annehernd an seine Limit gehen.

Gruß
garden

Wie ich sehe, seid Ihr schockiert von meinem Rechtschreibfehler :D :ugly:

Da hast Du aber viel Zeit in den Test Investiert. :thumbsup:
Hoffe dass auch mal ein Test mit einer stärkeren Endstufe kommt.
Aber ist schon ein respektabler Wert welchen Du mit so wenig Leistung erzielt hast.

Hat auch eine ganze Weile gedauert. :D

Hatte Urlaub am Plattensee, und abends mein Hobbi nachgegangen.

Den 146,8 hab ich mit gemessenen 1100 W gemacht. Dieses Wert kann ein Kumpel von mir mit den selben Material auch. Mit gemessenen 760 W ("BA" von 2011 + 5 % Toleranz) hat Er den selben Wert erreicht. Diese Woofer ist in diesen Jahr das lauteste in der 750 W Kategorie.

Ich bin immer mehr überzäugter von den Subwoofer!

Leider hab ich keine größere Endstufe für paar wochen geliehen bekommen, deswegen hab ich den für 2 wochen mein Kumpel überlassen.
Er hat einen Crossfire vr 2000, und er hört laut :beer: . Sehr laut!

Das Ergebnis: Der Sub ist unversehrt, ist immer noch nicht weicher geworden, wird er wahrscheinlich auch nicht mehr. Alls Er den zurückgebracht hat, hab ich sein Ankunft schon Minuten vorher gehört. :stupid: . Nach meinen Anweisungen hat er den nicht geschont.

Gruß
garden

Zurück
Oben Unten