Doorboard für Toyota Avensis selbermachen - aber wie?

ingohausn schrieb:
Nicht jeder hat dein Talent.... ;) .....Was macht der Termin für meine A-Säulen...? ;)

Wie wärs mit Mitte November? Dann müßt ichs zwischen kriegen :)

so?
doorboard.jpg

is bisserl unsauber sorry, aber ist schon spät muss mich um was anderes kümmern jetzt :)
könnts noch sauber ausgestalten aber nur als veranschaulichung was ich zu vermitteln versuchte ;)

Hallo ephiance,

danke für Deinen Vorschlag, sieht ja super aus!

Aber ich glaube, daß übersteigt unsere handwerklichen Fähigkeiten, weiß nicht, ob wir das auch so hinkriegen würden, wie's hier aussieht.

Könntest Du uns eine nähere "Anleitung" dazu geben, was dafür alles nötig wäre? Was alles wegschneiden? Mit welchen Materialien am besten basteln?

lg
Herbert und Gaby

es gibt sicher noch andere möglichkeiten. ich würde es nach meinen erfahrungen her so machen:
Die Grundform aus MDF ausschneiden.Hierbei eine stabile Stärke des Materials wählen. Eventuell sogar Multiplex als Werksstoff nehmen. Mit Grundform meine ich die gesamte Platte die angebracht wird. Nachdem diese ausgesägt wäre und ihre Passgenauigkeit überprüft, würde ich mit einer Stichsäge (vorsicht, rappelt!) oder einem Dremel genau die selbe Form, wie die aus MDF ausgesägte aus der Türverkleidung herausnehmen, nur muss sie 1-2cm kleiner sein zur späteren Befestigung. Als nächstes müssten, wenn möglich Löcher ins Blech, ohne wäre es sehr schlecht, da die Speaker ja atmen müssen. Evtl. sollt man dies vorher überprüfen, da man ansonsten eigentlich gar nicht anfangen bräucht :D Nunja. Löcher denke mal mit ca. 14cm Durchmesser müssten für die 16.5er schon rein, für die 13er entsprechend weniger. Falls stabile Metall (alu ?) Ringe zur hand wären, diese fest mit dem Türblech verschrauben.Auf diese kommen später die Speaker (Solche Ringe kann man sich bei Metallbauern herstellen lassen, auch direkt mit Nut zur Versenkung des Korbrandes) Nun müssen in das MDF Konstrukt noch Löcher hinein, am besten genau so groß wie die Lautsprecher ;) logisch gell :D. so wegen der Optik her. Die fertige MDF platte auf die Verkleidung auflegen, diese vorher mit Folie auskleiden.Nun den Übergang von Platte zur Verkleidung mit Polyester Feinspachtel o.ä. "abrunden" wenn getrocknet, abnehmen, alles glatt und rund schleifen und mit einem Leder ähnlich der Türverkleidung selbst beziehen. Als letztes noch eine Nut in die Ränder der MDF Platte hinein, dort hinein den Rahmen, welcher mit Akustikstoff bespannt ist. Das fertige Teil von hinten durch die Verkleidung mit ihr verschrauben. Hab ich was vergessen? Wie gesagt, so würde ich es machen, vielleicht hat mR.Woofa einen viel einfacheren Einfall.

lg
Steffen

Hallo,

ich hab mir überlegt für zwei 16er:
zwei 2 cm starke MDF-Platten auf die Form, die Du vorgeschlagen hast, zu sägen, dann wie einen Bilderrahmen auszusägen (mit zwei cm Breite), dann eine Deckplatte drauf, in der Mitte eine Querstrebe, um auf zwei Volumen zu kommen. Dann hätt ich eine Gesamteinbautiefe von 6 cm, die ich je nach Lautsprecher mit aufgesetzten MDF-Ringen (oder ähnlichem) vergrößern könnte.
Das ganze fest mit Tür und Türverkleidung verschrauben, dann müßte ich beim Blech hinten nix wegschneiden. Dann verspachteln, beziehen und fertig.

Jetzt bleibt aber noch Frage, reicht das Volumen aus?

Grüße
Herbert

das volumen zwischen verkleidung und blech wird meiner meinung nach nicht ausreichen. kommt denke ich eventuell auf die ausgewählten lautsprecher an, jedoch brauchen meistens grad die kickbässe ein wenig mehr, da sie für das türvolumen ausgelegt sind, was ja in dem fall viel mehr wäre als der kleine zwischenraum zwischen verkleidung und blech. ums löcher flexen wird man denke ich nicht herum kommen. ist aber halb so wild. schau mal ob du einen "nippler" findest. ist ein ausatz für einen bohrer, mit dem du blech ganz fein heraustrennen kannst ohne scharfe kanten wie mit einer flex mit trennscheibe. musst es danach nur mit unterbodenschutz etc. gut versiegeln an den kanten. die speaker sollten auf jeden fall "frei atmen" können.

lg
steffen

Na gut, werd mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich da heranwage...

Trotzdem danke für deine ausführlichen Antworten, wenn's dann soweit ist, stell ich sowieso Fotos ins Forum.

lg
Herbert

Vorläufig fertig...

Grüß Euch,

habens jetzt doch gewagt:

Hier mal die fertige Form:

x1p4JHjVbcjTC9Yjjl9B2pkP0Hb7D-MZ4IkwSeQY79GX08DNdRlqeAUqtcMDoXRgabRSpdtNatHfux-7OecFWD5ucDx0MThVo5pX-23yDGMiBzqq6oPse0KUquvH5lMmpMLcfYSZD_MUtkByFSsaSv5bQ

Um uns ein wenig Schleiferei zu ersparen, haben wir als "Unterlage" zu Schaumstoff gegriffen:

x1p4JHjVbcjTC9Yjjl9B2pkP0Hb7D-MZ4IkwSeQY79GX08wtKG5DMd5tMo6kOJUFrnSyhAVtbI0gYoBv073ftGkhj9J0N6EDQr4C1_P7DJ1-Gspz83PDYlNAndViheZnX3AEmiOQ-VpspSbBXEUX5FvAA

Dann mit Fleecestoff bezogen, damit das Ganze in der Zwischenzeit nicht kahl aussieht:

x1p4JHjVbcjTC9Yjjl9B2pkP0Hb7D-MZ4IkwSeQY79GX09eZZ_sFRBuxqQMR6xtOKdGwzpu5XazA6v6v2bzWB7DMIEvPDjPfAl5axPQxvA6UlHIFltI2dVxTy049DGj0ddSzkKDAWzpqtKe1eWoNyVbcw

Nun müssen wir noch schauen, daß wir den Originalstoff von Toyota bekommen, damit das Ganze auch dazupaßt und dann sind wir hoffentlich endlich fertig...

lg
Herbert und Gaby

Wie dick ist denn das GFK ? Sieht mir sehr "dünn" aus ?
Würde es dicker machen, auch wenn´s "nur" ein 16er ist. Beruhigt das Gewissen.

Ansonsten ist es doch recht gut geworden !

Gruß Christian

Wenn nicht könnte er es doch von innen mit AntiNoise beschmieren oder sowas in der Richtung?!

Hallo

Ich habe es noch von innen verstärkt hat jetzt c.a 6-7mm wand stärke da ich keinne matten mehr hatte habe ich es mit schaumstoff becklebt und im harz getränkt muß sagen war erstaunt
hat super geklappt und ist hart wie stein habs eingebaut und keine viebrationen.

grüße herbert

6-7mm hören sich doch für ein 16er System gut an.
Zudem beruhigt es dass Gewissen :keks:

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten