doppelte gehäusewand - welcher kleber ?

Heihachi

Teil der Gemeinde
Real Name
Thorsten
möchte für den RRM-sub im BMW einen sandwichaufbau aus 10mm MDF + 13mm MPX einsetzen. durch die insgesamt recht große zu verklebende fläche wird schon einiges an kleber benötigt.

gibt es zum verkleben der holzplatten eine alternative zum klassischen holzleim? darf natürlich auch gerne günstiger sein.

Also billiger als der Standartweißleim wirst net kommen. soooviel brauchst ja net, wenn du den dünn aufträgst!

Besonders ich kenn nix was Holz besser zusammenhält als der Weißleim!

Hallo Thorsten,

ich muss Toni voll zustimmen, der normale Holzleim ist am billigsten und hält sehr gut. Vorallem, wenn du die Platten in eine Presse legen kannst.

Es gibt noch den s.g. Propellerleim, so ein PU-Kleber (glaube ich), der ist aber teuerer und trocknet viel länger, der einzige Vorteil: der wasserresistenter, aber das fällt ja nicht wirklich ins Gewicht.

Ich würde auch den Holzleim nehmen.

Gruss
Andreas

Na schön. Dachte nur, es gäbe noch eine anderen Geheimtipp.

Hi

den Leim kann man mit etwas Wasser verdünnen, am besten vorher an 2 stk. Holz ausprobieren.

Gruss Matze

Heihachi schrieb:
Na schön. Dachte nur, es gäbe noch eine anderen Geheimtipp.
hallo
wo ist denn das problem? kaufst einen grossen topf ponal,am besten den normalen oder den wasserfesten,nimmst dir einen breiten spachtel von den malern ,son teil was die nehmen um unhebenheiten zu verspachteln,so ist sichergestellt das du eine grosse fläche schnell genug eingestrichen kriegst.ein breiter zahnspachtel tut es auch.das wichtigste ist das deine beiden platten richtig zusammen verpresst sind entweder mit einer presse oder aber mit sehr vielen schrauben,idealerweise bereitet man das vorher alles vor in dem man sämtliche löcher vorher bohrt und den schrauber griffbereit liegen hat. :beer:
gruss frank

hi

besser zahnspachtel- so verwenden wir in schreinerrei-

billiger als weisleim-klar:
quark und kalk oder fischsuppe oder käse oder blut oder-egal irgend ein warmes eiweis-so war es früher mal,aber net wirklich sinnvoll.... kommt an leime von basf net ran-sind stabiler als holz

olli

HARDSEQUENCER schrieb:
Hi

den Leim kann man mit etwas Wasser verdünnen, am besten vorher an 2 stk. Holz ausprobieren.

Gruss Matze

Zustimm! :bang:

ich würde bei größeren klebeflächen immer verdünnten weißleim nehmen.
der verläuft besser, hatt längere off-zeit und du brauchst nicht 3 tonnen pressdruck ;)

hightechman schrieb:
HARDSEQUENCER schrieb:
Hi

Gruss Matze

Zustimm! :bang:

ich würde bei größeren klebeflächen immer verdünnten weißleim nehmen.
der verläuft besser, hatt längere off-zeit und du brauchst nicht 3 tonnen pressdruck ;)
hallo
na was ist den ponal?genau verdünnter leim,die qualität ist nicht die gleiche wie beim schreinerleim.man sollte eins nicht vergessen,die gewünschte wirkung eines sandwichaufbaus hängt davon ab wie gut die zwei materialien miteinander verpresst sind da kann es doch wohl nicht wirklich schlau sein da anzufangen den leim zu strecken oder täusche ich mich da?
gruss frank

hallo!
hallo!
wer hat eine plattenpresse im keller, um den erforderlichen druck auf die platte zu bringen?

meine aussage stützt sich auf meine erfahrungen, die ich als bescheidener hobby-handwerker bei den letzten paar kisten gesammelt habe.
damit der leim richtig verläuft und wirklich flächig klebt ist es eben von vorteil etwas wasser zuzusetzten, auch bei ponal. denke an der klebekraft ändert das nur wenig und wenn ist es für eine plattenverklebung immer noch ausreichend.

@hightechman
also wenn man alle 7-10cm schrauben reindreht die handfest anzieht und alle 5 min. nachzieht reicht das glaubs mir.
grusds frank

Wenn du das ganze großflächig mit Polyesterharz eingepinselt sollte auch gut funktionieren!

Müsstes halt das MDF und MPX vorher mit 60er Schleifpapier anrauen.

Nachteil stinkt ziemlich, wird aber auch einen Bobenfeste Verbindung!

Leg dann noch deine Sommerreifen druaf als Gewichte und gut! :keks:

Etwas Polyesterharz habe ich sogar noch über. Falls das Zeug noch nicht "überreif" ist, werde ich es die Tage mal antesten.

Der Tipp mit dem Spachtel war gut, dann verteilt sich der Leim dünn, aber gleichmäßig.

Hi Thorsten,

jeder (guter) Tischler hat eine Presse stehen und Weissleim in Einmern. Es wird bestimmt einer für wenig Geld die Platten pressen, bin ich mir sicher. Besser (und billiger) wirst du das Zeug nicht verkleben können, behaupte ich jetzt mal.

Im Moment würde ich den Leim auch nicht verdünnen. Bei dem Wetter trocknet der recht lange, sogar in der Presse dauert es schon paar Stunden.

Sonst Schraubzwingen benutzen, geht zur Not auch, wenn die Platten nicht zu gross sind.

Gruss
Andreas

hi

paar stunden? paar minuten (20?)- schreinerpressen heizen auf bis zu 120C°- da geht des recht schnell

leim verdünnen ist net schlimm- machen wir auch mal wenn nötig
aber druck ist sehr wichtig!- leim muß/sollte in poren gepresst werden

olli

@ Heihachi:

Ich verwenden den Konstruktionskleber von Variotex! Mehr Infos unter Variotex.com.

Grüsse

cutte

@vectraoli: ich meinte ohne Heizen. :keks: Mit den Heizplatten geht es natürlich schneller. Es ging ja darum, dass der Leim zu schnell trocknet und nicht richtig verläuft...

Gruss
Andreas

schraubzwingen, leim ( ob verdünnt oder nicht egal wenn du mit spachtel verteilst ) und evtl gewicht ala sommerreifen oder frau oder so ... das hält für unsere zwecke fest genug da sollte es keinerlei probleme gehebn ... notfalls kannst ja das gewicht deines autos mit hilfe des wagenhebers nutzen ...

Sandwichbau wird trotzdem besser werden als die 25mm MPX... :wayne:

Zurück
Oben Unten