Dröhnen bei bestimmten Frequenzen

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich vernehme bei bestimmten Frequenzen, bei ner gezupften Elektrogitarre z.B., ein Dröhnen in meinen Ohren. Also nicht die Tür oder TVK rappelt sondern es dröhnt irgendwie im Ohr.
Kanns nur schwer beschreiben. Auch bei bestimmten Klavieranschlägen, die vermutlich im gleichen Frequenzbereich sind wie die Elektrogitarre hab ich dies, das geht durch und durch ...und ist unangenehm, weil man eben nur mehr das Dröhnen hat, nicht aber die Klangfarbe des Instruments oder der Sängerin.

Da ich kein Meßgerät besitze - welche fs soll ich mal per Zufall am EQ absenken? Oder liegt der Hund wo ganz anders begraben?

Los Leute, zückt Eure Glaskugeln - das muntere Raten kann beginnen.

Danke
Tom

Probier mal ein Sinussweep!! Vielleicht hat jemand einen, den er dir schicken kann!

Ich hab damals einen vom Zahnstocher genommen und diesen mir angehört die Sekunden dann gemkert wo es nervig wurde. Anhand der Sekunden konnte mir der Zahnstocher dann sagen bei welcher Frequenz das dann ca ist. Durch den parametarischen EQ konnte ich meine Probleme dann etwas ausbessern. Das Klangbild wurde auch sehr sehr viel besser!!

Vielleicht ist Dir das hier hilfreich ;)
Sweeps / Rauschen und Sinustöne. Unter 80Hz in Herzschritten, darüber in 1/3tel Oktavschritten

Feste Drücken

Gruß Patrick

Wie läuft denn das mit so nem Sweep, sollte der bei allen Frequenzen sich gleich laut anhören? So circa?

Tschööö, Mox

Zurück
Oben Unten