DSP Mosconi Eingangsfilter setzen

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03. Aug. 2024
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Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme.
Ich wende mich an euch, da ich etwas Ratlos bin.
Ich habe einen Renault Trafic mit Easy Link
Easylink.jpg

Dieses hat echt einen unschönen Ausgang. Außerdem regelt er den Bass raus, je höher man hört... Aber das kann man gut mit der Radio Einstellung Bass -4 umgehen.

Ich habe mir das Tutorial von Frank angeschaut, aber so "einfach" wie bei seinem Hyundai beispiel ist es leider nicht.
ausgaberadio.png

Das ist die Kurve ohne jegliche EQ oder Filter. Hier habe ich dann einen Allpass bei 350Hz gestzt, da dies etwa mit dem tutorial passte:
ausgaberadio350hzalp1.png

Aber nun weiß ich nicht weiter, Allpässe egal auf welcher Seite, bei 280 oder 600 bringen nur noch mehr Chaos.
Hat hier jemand Tipps? Ist dieses Radio überhaupt nutzbar mit Mosconi? Man sieht ja auch die beiden Kanäle sind echt nicht grade :/

Danke euch
 
Puuh, schwieriger Fall. Lässt sich die Phase für L und R getrennt darstellen?

Je nachdem welchen Anspruch du an den Bass hast lohnt sich evtl direkt mit der Quelle in den DSP zu gehen. <70 Hz wirds beim Werksradio nämlich dünn, da machst du mit EQ nicht viel.
 
Tja, bin Bassfetischist. Habs befürchtet. Phase kann ich, soweit mein Kenntnisstand @Frank_GM, nicht getrennt darstellen.
Ätzend...
 
Schau auch mal ohne smoothing drauf, dann werden die Auslöschungen in der Summe deutlicher. Vllt kannst du so die APF optimieren. In den Bildern ist der Graph mit 1/3 Oct geglättet.

Am Mosconi liegts nicht, der bietet am Eingang alles was geht. Kein anderer DSP bietet hier mehr, höchstens mehr EQ Bänder, daran liegts aber nicht.

Falls du gewöhnlich vom Handy streamst rate ich zum Bluetooth Modul (hätte ein LD4C abzugeben ;-)). Da kommt dann alles so an wie es sich gehört, für Radiobetrieb lassen sich Eingangsprioritäten setzen, der DSP schaltet automatisch um.
 
Danke, dass schau ich mir gleich nochmal an.
Ja mit dem Streaming Ding wäre schon gut. Weiß nur nicht ob ich dann gleichzeitig Android Auto für die Navigation und Freisprech mit dem Werksradio machen kann, wenn ich gleichzeitig zu dem LD4C Streame.
ATF hat wohl einen Empfänger der auch Freisprech kann.
Hab eigentlich immer einen USB Stick, aber die Umstellung wäre drin ;)
Wenn dann noch der Gladiator endlich mal erhältlich wäre, dann könnte man auch auf Pilotton verzichten >.>

Hätte halt gerne den Komfort behalten, alles "wie immer" nur mit besseren Sound zu haben :/

Danke dir aber schonmal!
 
Deine erste Messung sieht aus wie eine Seite verpolt, da wo der Renault den Allpass setzt passt es dann... aber halt nur da ;-)
Dreh mal eine Seite um.

Gruß Frank
 
bei Android benötigst du einen Adapter, der flexibles Audiorouting ermöglicht. AA Wireless kann das, den hab ich im Einsatz. Musik wird in den DSP gestreamt, Anrufe ans Radio.

Hab nochmal genauer auf die Bilder geschaut, Wenn die Phase die Differenzphase darstellt, versuche mal eine Seite zu verpolen (-100 statt +100 im Mixer).

Edit: Frank war schneller 😅
 
Danke euch beiden, das Teste ich gleich mal.
Ich glaub bevor ich dann mit noch nem Adapter anfange, leg ich einfach mein altes S8 ins Auto als Audiostreamer :D
 
Viel Erfolg! Wenn du für den Bassbereich <70Hz dann doch noch auf Bluetooth LD4C gehen möchtest, meld dich gern.
 
Wieso willst du auf Pilotton verzichten *schockiert ist* ????

Das ist für mich das Alleinstellungsmerkmal und macht die Bedienung einfach um Welten mehr OEM-like.
Würde ich am meisten vermissen, wenn der Mosconi DSP mal ausziehen müsste….


Grüße, Martin
 
Wieso willst du auf Pilotton verzichten *schockiert ist* ????

Das ist für mich das Alleinstellungsmerkmal und macht die Bedienung einfach um Welten mehr OEM-like.
Würde ich am meisten vermissen, wenn der Mosconi DSP mal ausziehen müsste….


Grüße, Martin
Weil der Pilotton nicht funktioniert, sobald Du Apple CarPlay oder Android Auto benutzen willst.
Drück in beiden auf Play und der Pilotton vom USB-Stick oder der CD ist aus.

Auch wenn der Pilotton generell eine geile Sache ist, die Priorität für die Lautstärkeregelung des Mosconi DSPs bei digitaler Zuspielung über Coax/Optisch sollte imho immer wie folgt aussehen:

RCCANopen --> externer Controller --> Pilotton

D.h. Pilotton nur, wenn die ersten beiden nicht gehen, z.B. weil die Informationen nicht im CAN-Bus vorliegen und/oder kein externer Controller gewünscht wird.
Dann muss allerdings gleichzeitig klar gemacht werden, dass dann kein CarPlay/AndroidAuto mehr geht und die komplette restliche Bedienung (Track vor/zurück, Vor-/Zurückspulen, Playlisten auswählen etc.) über das Telefon/DAP geht. Will halt auch nicht jeder und im Wettkampfbereich kann das u.U. bedeuten, dass man bei knapp kalkulierten Budgets in preislimitierten Klassen über das Budget rutscht, weil plötzlich das Telefon/der DAP zum Budget hinzugerechnet werden muss.
 
Ach ja die Geschichte…..
Ich verdränge das immer, weil es bei mir (glücklicherweise) durch die Aftermarket-CarPlay-Box funktioniert. :)


Grüße, Martin
 
Ich hab auch ne Carlinkit drin, aber auch glücklicherweise alle IDs im CAN Bus. :p
 
Ich weiß noch gar nicht wie ich das löse. Wenn ich nen dezidierten Player hätte, könnte ich auf nen zusätzlichen Gladiator (200€... wtf) verzichten. Dann könnte man über den Player (altes S8?) auch steuern.

So siehts ohne verpolung aus. 1x gesmoothed und einmal ohne:

unverpoltohnealles.pngunverpoltohnealles_nosmooth.png

Darauf hab ich mal gefühlt Filter gsetzt, aber uff.
wildefilter..png

wildefilter16.png

...

Könnte alles so einfach sein, wenn die Werkradios sich nicht so weigern würden...
 

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    wildefilternone.png
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Besser, aber halt immer noch "uff". Selbst wenn du mit den APs eine gleichmäßige Summierung hinbekommst wird es danach mit den EQ Bändern knapp.

Lösung dafür könnte sein:
- Handy als Quelle
- AAWireless Adapter für Android Auto
- Audiorouting an LD4C, Anrufe an Radio
- Autoumschaltung im DSP einrichten
- Steuerung Handy über eine BT Fernbedienung à la QXS-001, z.B. am Schaltknauf.

Hatte das auch so im Einsatz und das hat bestens funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Frage am Rande die ich bisher noch gar nicht gesehen habe...

Die originale Soundanlage hat keinen original verbauten externen Verstärker, oder?
Falls doch, wie schaut das Signal zwischen Radio und originalem Verstärker aus?
 
unverpoltohnealles_nosmooth.png

Hi Marv, ist das die ungeglättete Messung von deinem Radio? Da darfst bitte mal auf einer Seite einen AP2 setzen mit 400Hz Mittenfrequenz und probierem mal Q2 oder Q3 aus.
Die Filter die du im Bild gesetzt hast, sind alle nicht sinnvoll. Was man nicht sieht: hast du woanders schon einen Allpass gesetzt? Weil auf einer Messung hast du ja ne gute Addition zwischen 200-400Hz.

Was ich gemacht hätte:
1) den AP aus dem ersten Satz
2) Low Shelf 60Hz Q1 +12db

Werks-Equalizer sind pi mal Daumen per Augenmaß:
105Hz Q8 -6db
160Hz Q6 -9db
300Hz Q5 -3db
680Hz Q5 -1,5db
1600Hz Q3 -3db
2800Hz Q3 -1,5db
5900Hz Q6 - 6db
7500Hz Q3 - 6db
11000Hz Q3 - 8db
14000Hz Q3 -6db

AAABER: die wurden ja wahrscheinlich gesetzt um die akustischen Gegebenheiten im Auto auszugleichen. Wenn du also die Werkspositionen oder werks-nahe Positionen nutzen willst, wirst du wohl am Ende wieder sehr ähnliche Equalizer selbst setzen müssen.
Also erstmal die zwei groben Punkte machen, ggf sogar nur den Allpass und den Rest lassen wie er ist und erstmal akustisch messen im Auto.
 
Das sollten zwei Allpässe sein. 2. Ordnung bei 300 und bei 500Hz.
Seite und Güte testen.
Den Frequenzgang sollte man mit Messung über alles (Signal vom Radio) brauchbar hinkriegen.
So habe ich den letzten Franzosen gemacht den wir in der Werkstatt hatten.

VG Frank
 
Das sollten zwei Allpässe sein. 2. Ordnung bei 300 und bei 500Hz.
Seite und Güte testen.
Den Frequenzgang sollte man mit Messung über alles (Signal vom Radio) brauchbar hinkriegen.
So habe ich den letzten Franzosen gemacht den wir in der Werkstatt hatten.

VG Frank

Hast du da auch Tiefbass hinbekommen?
Lese aufmerksam mit, der Röno meiner Frau sieht ähnlich katastrophal aus.
 
Hast du da auch Tiefbass hinbekommen?
Lese aufmerksam mit, der Röno meiner Frau sieht ähnlich katastrophal aus.
Kommt drauf an was Du unter Tiefbass verstehst.
Bei dem Kollegen hier sind 30Hz problemlos machbar.

VG Frank
 
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