DSP‘s Unterschiede Ausstattung

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.976
Real Name
Marc
hallo, gibt es schon eine grobe Einstufung oder Auflistung von verschiedenen DSP‘s und DSP-Amps nach Ausstattung, bzw Empfehlenswert im verhältnis zum Anschaffungspreis?
Vielleicht gestaffelt nach
Einstiegsklasse, Mittelklasse, Oberklasse und Spitzenklasse.
Ähnlich den Listen der Car/Hifi und Autohifi.
 
ja ich dachte eher etwas allgemeiner, so das auch Einsteiger ein besseren Überblick erhalten je nach Anspruch. Wo diverse Marken in Kategorien eingeteilt sind.
Ich mein jetzt weniger nur nach Anzahl der Kanäle sondern nach Komplexität der DSPs zb.
Es gibt ja „einfachere“ Modelle mit weniger aber ausreichender Software, dann komplexere „tiefergehende“ bis hin zur eierlegenden Wollmilchsau…

ich zb kenne Axton‘s Dsp Amps nicht und orte diese unwissend in der Einstiegsklasse ein.
 
„Früher“ gabs mal zwei Zeitschriften zu dem Thema mit Budget. Heute gibts noch eine ohne Budget die sich über Werbung finanziert. Ich wüsste nicht wo es so etwas heute geben würde.
 
Gack hatte dazu ja auch schonmal was erwähnt,

nur als Beispiel,
ne MatchUp6dsp und ne Mosconi6/8
liefern ja annähernd die gleiche Leistung und kosten nahezu gleich viel,
und sind auch größentechnisch ähnlich,
also würde ich es da ja dann am verbauten DSP festmachen welcher der beiden besser ist bzw den ansprüchen eher genügt. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber Ausstattung und ggf Preis sind doch sind doch feste Parameter.
Bei Anwenderfreundlichkeit kann ich den Einwand verstehen. das ist ja eher subjektiv.

vielleicht lehne ich mich jetzt zuweit aus dem Fenster mit der Vermutung und folgender Aussage
das
Musway/Axton/Awave mit eher überschaubarer Software eher der Einstiegsklasse entspricht
Mosconi höher angesiedelt, Audison Prima gleich
Audison Prima Forza drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Excel Tabelle mit sämtlichen DSPs/DSP Endstufen und dort mit Filtern etc. sich dann was passendes raussuchen und den DSP Umfang in Kategorien eingliedern. Besonderheiten (Pilotton, Can Bus Integration, automatisch einmessen Accordo, Barnie, etc.) bei Extras auflisten und dann kann man sich was passendes raussuchen.


Das ist schon nützlich und könnte man über eine geteilte Tabelle auch kollaborativ aufbauen und pflegen. :)
 
Ich hab’s vor vielen Jahre. Schon gesagt.
Für Einsteiger immer noch der Audison Bit ten.

Übersichtliche Software mit grundlegend allen Basics. Für Einsteiger ideal

ATF vs. Mosconi vs. Audison vs. ARC.
Ist wie Apple gegen Windows. Wer mit etwas groß geworden und es gewohnt ist, wird nicht wechseln. Können tun sie eigentlich alle das selbe. Nur das „wie“ ist anders.
 
der BitTen is ja wirklich schon sehr in fie Jahre gekommen, kann mich nicht erinnern die letzte Zeit mal ne Empfehlung dazu gehört zu haben
 
erst die letzten Jahre sind ja DSP Amps groß rausgekommen.
sind die Audison prima forza mit BitTen oder BitOne ausgestattet?
 
Hi, das ist eine andere DSP Generation. Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.
 
Die 'Listen' von Schmuddelblättchen sind völliger Schwachsinn, da wurden rein exemplarisch bei den Radios oder auch DSP-Endstufen Geräte prämiert die bei mir schon am Netzteil daheim Müll an den Ausgängen lieferten (je 2x, da beim 1x reklamiert in der Hoffnung MontagsGeräte erwischt zu haben).

Ansonsten würd ich einfach die Wahl treffen ob DSP + dedizierte Amps oder eben DSP-Endstufe + ggf SubAbteil und dann den Hersteller wählen den der Einmesser (das wirst nicht du oder gar ich sein) blind bedienen kann.
 
und da wird n bewährtes verbreitetes Gerät sicher höher bewertet sls n exot oder?
 
Vom Hof gejagt, klar.
Tut sich ja 'niemand' an bzw. zahlt einem ja keiner sich da mit sowas auseinanderzusetzen für einen, einzigen Hansel.

Brauchts aber auch nicht, alle hierzulande verbreiteten DSPs können mehr als die meisten Einbauten/Komponenten hergeben & man hat noch sowas wie 'Support' wenn was ist.
 
Die können vor allem alle (in den meisten Fällen) mehr als der Typ der sie einstellt. Die erlauchte Gesellschaft eines Forums mit ein paar handvoll bekloppter Hansel die alles ausprobieren ist nicht repräsentativ.
 
also is das alles doch schonmal gut zu wissen das der normalsterbliche, nicht Wettbewerbsorientierte, auch mit ner Musway oder Awave zufrieden wäre und nur aus Prestige zu Helix und Konsorten greift?
 
Spannendes Thema. Mich würde interessieren, ob die aktuellen Modelle weitestgehend Bug-frei sind.?
Ich habe eine ESX Quantum, welche immer mal in neue Fahrzeuge mit umzieht. Mit der ärgere ich mich jedesmal rum, weil die diverse Bugs hat. Es werden gewisse Einstellungen nicht übernommen, sodass Messergebnisse zum Teil nicht reproduzierbar sind, wenn dazwischen einige Zeit vergangen ist.
Und generell ist der Umfang des DSP eingeschränkt aber das liegt wohl auch am Alter.
 
Wüsste jetzt nicht was an einem 'Helix Match, Helix DSP usw' prestigeträchtig sein soll, das fängt wohl erst ab Ultra an. Aber nein, allein schon der Support von ATF ist mir den Kaufpreis wert.

Bugs hab ich bei meinen UltraS nicht gesehen/gefunden. Ist eigentlich schiere Freude was dran zu machen.

Mit den anderen genannten kannst aber genauso auf Wettbewerbe teilnehmen wenn gewollt, am reinen Gerät wirds wie Markus sagte safe nicht scheitern
 
Zurück
Oben Unten