DSP‘s Unterschiede Ausstattung

da sagst du was richtiges, guter Support ist auch wichtig, zumindest für Leute die sich mehr mit den Geräten auseinandersetzen.
Aber den bekommt man hier doch auch direkt für verschiedene Marken ua vom Lidoni, dem Frank Miketta und glaub Mr.Burns.
 
Aktuelle und populäre Modelle machen wohl alle was sie sollen, und sind unter Standard Bedingungen wohl alle mehr als brauchbar.
Ein nicht lineares Radio (OEM), eine zweite Quelle einbinden, Anschluss an aktive OEM-Systeme, Phasensauereien, SB .... da wird die Liste schon deutlich kürzer.

Also erst mal eine "Must have" Liste anhand von Auto, Radio und eigenen Wünschen:
Anzahl Ein- und Ausgangskanäle ausreichend?
Anschlusstopologie wird eingangsseitig unterstützt? (High/Low-Level, Class SB, Class D, Spannungsfestigkeit)
In-EQ und Möglichkeit die Phase zu beeinflussen reicht für mein Radio?
Müssen dynamische Effekte (Low-Cut, übertriebenes Loudness) kompensiert werden?
...

Dann eine "Nice to have" Liste:
Möglichkeit weitere Quellen zu verwalten, welche Möglichkeit der Steuerung gibt es? (Display-Remote, simples Poti, Pilotton, Knob-Controller)
Simple Stellglieder für den Alltag (Sublevel / Bass / Mid / Treble Regler)?
Software-Helferlein / Automatiken zum einstellen, Möglichkeit zu messen?
...

Die finale Frage dann:
Ist meine Wahl anhand der Listen in Stein gemeißelt für den Stand jetzt, oder:
Entwickle ich mich weiter? Reichen die Funktionen noch wenn meine Ansprüche steigen? (Beispiel Allpässe / Phase)
Zieht der DSP mit um ins nächste Fahrzeug? Ist der Hersteller dann "am Ball" und bietet Lösungen für neue OEM-Faxen per Update?
(Auch hier gab es in den letzten Jahren viele Beispiele das eigentlich gute Geräte unbrauchbar wurden)

To make a long story short:
Der Markt ist breit, die Auswahl groß, Du musst wissen was Du willst und brauchst (brauchen wirst)

VG Frank
 
auch direkt für verschiedene Marken
Ja genau, nur für
eben nicht.

Und im Endeffekt bzw in der Realität nützt dir ja eh nur jemand zwischen 'Tiergarten und Kreuzberg', sprich der Einmesser/Händler. Wenn der blind Marke XYZ beherrscht dann nimmst du blind Marke XYZ und bist glücklich dich damit nicht (auch noch) rumschlagen zu müssen.
 
also is das alles doch schonmal gut zu wissen das der normalsterbliche, nicht Wettbewerbsorientierte, auch mit ner Musway oder Awave zufrieden wäre und nur aus Prestige zu Helix und Konsorten greift?

Warum immer gleich so absolut / herablassend? Ja Normalsterbliche sind mit Musway und Awave sicher zufrieden zu stellen. Deine Formulierung zu Helix und Marktbegleitern impliziert keinen Mehrwert. Auch Normalsterbliche nicht Wettbewerbsorientierte können einen hohen Anspruch haben.
 
Ich wette er hats genau andersrum gemeint: Heraufstufend (nicht ablassend) für Leute die eben den MehrWert eines ggf hochpreisigeren Geräts auch umsetzen & (meinen zu) hören. Ob er sich einen normalen 'Helix DSP' oder einen prestigeträchtigen 'UltraS' reinknallt, wird er bei gleicher Kanalanzahl nie & nimma im A/B bemerken (me neither - ok ich merks am SetupUmschalten sofort 😋).
 
ich würde mir nie anmuten hier etwas herablassend zu beurteilen.
Pragmatisch gesagt, man entscheidet ja immer selbst was einem wieviel Wert ist.

ich habe zb von den Musway nie was negatives gehört.

was aber schon mal erwähnt wurde war das neuere Geräte neuere Software haben die teils vieles mehr und besser können als alte aber bewährte.
Aber auch da muss man für dich entscheiden welches Ziel man verfolgt.

ähnliches war früher immer mit der Verstärkerleistung, wo einige die Meinung vertraten unter 200Wrms an den TT braucht man garnicht anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moe
Die reine WattZahl sagt nix aus, relevant ist ja wie viel Leistung der Verstärker liefern kann bevor Klirr ins Unendliche ansteigt & was der LS anhand seines Wirkungsgrads/Einsatzbereichs/Einbauplatzes von benötigt.

Wenn die Leute (mich beim Öffnen des KR) fragen, immer 1000W RMS antworten. Passt dann schon.
 
@TimTaler
Wie ist denn dein Budget?
Willst du selbst einbauen?
Willst du selbst einmessen?
 
@Pepe, danke für deine Frage, aber mir ging es eher allgemein um ein bisschen mehr Einblick in die Thematik zu bekommen, damit ich im Bekanntenkreis auch mal ne fundierte Auskunft geben kann.

Mir ist ja auch bewusst das man mit höherem Budget mehr erreichen kann, betonung auf kann.

Mit einmessen hab ich mich bisher noch nicht kann aber sein das ich mir das auch mal ansehe,
würde es in meinem Fall dann aber doch dann nem Spezialisten überlassen.
Schnorke hat es schon im vorherigen Fahrzeug beim Dennis gemacht.
 
Es ist immer die Frage was wird tatsächlich benötigt.
Die "Premium" DSPs mit voller Ausstattung können bis auf ein paar Details eigentlich ähnlichen Funktionsumfang.
Dazu zähle ich: Arc Audio, Mosconi, ATF und Audison....und die großen ESX.

Die vernünftigen "Einsteiger" DSPs haben meist kein Eingangs-EQ und sind nicht so flexibel im Routing und Ansteuerung mit externen Schaltsignalen/Reglern.
Dazu zähle ich: Awave, Steg, Musway,...mit den anderen Marken habe ich keine Erfahrung.
Wobei Awave und Steg in den letzten 1-2 Jahren ganz schön aufgeholt haben und noch spannende Dinge kommen.
Musway finde ich immer hübsch und zuverlässig.

Wenns um DSP-Endstufen geht, spielt der Aufbau und Leistung eine große Rolle...je nach Bedarf.
Wobei hier immer die mögliche Gesamtleistung und Stabilität der Anforderung angepasst werden muss.
Die einen bringen volle Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig und können richtig Strom, während andere mehr auf maximale Effizienz und Baugröße setzen.
 
Zurück
Oben Unten