Ducato 280 kleines Soundupgrade, was macht Sinn?

Martine

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Martin
Hallo zusammen,

in meinem 1989er und zumindest im Fahrgeräusch lauten Ducato sollte dennoch etwas Musik spielen.
Aktuell ist ein Kasettenradio am Start und die wohl werkseitigen 4x6 Koaxiallautsprecher freihängend vor einem Gitter auf Kniehöhe nach unten strahlend außen am Armaturenbrett.
Kasetten habe ich nur noch wenige und ein zwei FM Sender gehen auch, soweit so gut, aber man muss schon laut stellen, das was zu hören ist, vor allem bei der Fahrt.

Leise bekommt man den alten Camper nur schwer und viel Geld versenken möchte ich aktuell auch noch nicht.
Subwoofer und Endstufe könnte ich auch in andere Autos mitnehmen, da habe ich nicht die Schmerzen, aber keine Prämisse zur Auslegung.
Ein wenige Fußraum Richtung Motor bedämmen und ggf motorraumseitig dämpfen könnte man noch.

Ich dachte bisher an ein lowbudget Projekt a la gebrauchte Endstufe, preiswertes FS und (Aktiv)-Sub. Etwas zum Basteln über freien Tage und danach.

Zufällig stand ein ähnlicher Wagen vorm lokalen Hifi-Händler.
Dort sagte man mir man in der Einbauposition am Besten einen 10er hin, Dämmwolle hinten dran und HT oben ausgerichtet.
Dann unbedingt mit DSP-Verstärker der Laufzeit wegen und passiver Sub hintern/unterm Sitz etc.
Angesehen haben wir dazu:
LS: helix 10er und HT um die 120 EUR
SW: helix subwoofer passiv (8 zoll?), 240 EUR
AMP: match m5.4 dsp oder die UP6 Version (UP8 wenn man an die LS im Aufbau möchte (gibt es tatsächlich samt altem Opelkasettenradio, siehe Anhang, aber kein Muss)
HU: noch offen / unverändert mit bluetooth dongle an Match / Pionier MVH-330 DAB scheint günstig / iPhone mit Kabel würde mir reichen, für Tidal
Um die 1000 Euro kann es mit allem Kosten, aber auch kein Muss..Einbau selbst, Einmessen käme noch dazu.

Die freie Position der LS macht mir etwas Gedanken; ein kleines Gehäuse könnte ich dort hinbekommen, wenn sinnvoll.
Auch ist der DSP Verstärker sehr bauklein, was ich hier nicht unbedingt bräuchte, unterm Sitz sind gut 30x30 cm Platz. Aber wenn die Technik heute so ist, gerne :)

Nur frage ich mich, ist das hier eine gute Wahl, weniger Einsatz bringt gar nicht den Effekt? Noch mehr ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Was meint ihr? Wie könnte man es angehen? Danke für eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße

Martin
 

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Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschichte mit hinten würde ich mit einem Charge 5 oder so lösen, das ist alles viel zu umständlich.

Ansonsten ist die M5.4 eine Top-Wahl. Bei Wunsch nach mehr hast Du ggfs. eine Menge freier DSP-Kanäle.

Den Match-Sub hatte ich auch anfangs an der M5.4, hat mich jetzt nicht überzeugt. Ist für die alten Endstufe mit 4x40W an 3 Ohm ausgelegt und wenn Du die jetzt 2S2P schaltest, nutzt du an dann 3 Ohm nicht die vollen 160W der M5.4 an 2 Ohm.

Besser einen ARC8 in der D4-Version und Gehäuse selbst bauen.

Bei dem FS mit 10er TMT musst Du den Sub allerdings etwas höher trennen. Welches System soll das sein?

Viele Grüße
Florian
 
Hi Florian,

Danke für dein Interesse und die Antworten.

Verstehe die Helix/Match subs sind nicht so gut/zu empfehlen wie der Arc8 :) Preislich finde ich sie sehr attraktiv, man denke schon an die Holzkosten.
Einen ARC3 habe ich im anderen Fahrzeug und könnte damit sogar ausprobieren.
Als D4 um 2 Ohm für die M5.4 zu erreichen, verstanden! Das kleine Kästchen scheint was zu können.
Mit dem Selbstbau bin ich sicherlich auch flexibler im Bauraum und komme so in die Sitzkonsole auch wenn die Performance wohl nicht abgefragt wird.

Genau weiss ich die FS Empfehlung nicht mehr. Bin da aber offen für eure Empfehlungen. <
Meine im Laden war eine schwarze Membran daher Helix PF K100.2 ? Helix Ci3 M100FM-S3 scheint teurer zu sein. Helix - S 42C könnte es noch gewesen sein.
Wird eben oft verbaut dort.


Was ist mit der Einbaulage? Original/Unten wäre es unauffällig, auch wenn Einbautiefe begrenzt ist auf insgesamt ca. 50 mm. Ein "Brille" neben der A Säule auch wenn da nicht viel Platz ist traue ich mir auch zu, wenn es was bringt. Sonst HT mit passenden Aufnahmen.

Viele Grüße
Martin
 
Hi Martin,

Würde jetzt gar nicht pauschal sagen, dass die Helix Subs schlecht sind, aber die fertigen 8" passen eben nicht von der Impedanz. Den Helix IK W8 gibt es als 1x2 Ohm, der wäre günstiger als der ARC8 und könnte für die 160W gut passen. Ein geschlossener Sub dürfte sich in jedem Fall einfacher an die 100mm TMT anbinden als ein tief abgestimmter BR. 12mm MDF kostet in der Größe kein nennenswertes Geld.

Das FS für 120€ dürfte eher das F als die S-Line sein. Wenn S, dann top Preis! Die S-Line TMT hab ich als 16er im Bulli. Passen gut zu der 5.4. Wenn ich jetzt von unserem Boxer-Womo von 23 auf den Duc 280 schließe, brauchst Du sicher eine Menge Pegel, um die Fahrgeräusche zu überdecken.

Wenn Dir das S-Line-Paket zu teuer ist: Ich hätte noch ein Paar S1T günstig abzugeben, dann bräuchtest Du nur noch die TMT S4B, Frequenzweiche brauchst Du ja nicht.

Viele Grüße

Florian
 
Achso, noch was: Geschlossen im Selbstbau kannst Du das maximale Volumen unter Konsole nutzen. Aber bei den 160W musst Du Dir im klaren sein, dass Du damit gut Musik hören, Dir aber nicht mit dem Spotify Techno Bunker den Helm verbiegen kannst!
 
Jetzt habe ich mir Deine Bilder nochmal im Detail angesehen. Der Einbauplatz für die TMT ist ja eine absolute Katastrophe, da völlig offen... Lässt sich da etwas in die Tür einbauen, so von wegen Old-school mit Stichsäge?
 
Danke für deine Mühen.
Die Helix Kombi aus TMT S4B mit deinen S1T kann ich mir gut vorstellen. Auch den Helix Sub, wenn er gut passt. Der Preisunterschied ist aber kein Kriterium.
Techno Bunker braucht es nicht :D Da scheppert garantiert zu viel in der Hütte.
Die Türen sind sehr schmal und haben nicht mal eine Kabeldurchführung, nur ein Scharnier. Da braucht es mehr als die Stichsäge; Doorboard etc. das muss nicht sein.
Der Einbauplatz ist wirklich ungünstig; zielt auch nach unten. Ein kleines Gehäuse könnte man aber dort hinbekommen, falls es dazu tut.
Am Scheiben/A-Säulenbereich ist auch fast kein Platz. Außer eben HT in Aufnahme. Sonst nur über Kopf :D
 
Schau ob du die Reckhorn S-150 Kugellautsprecher auf Armaturenbrett montieren kriegst. Jemand hat die schon mal in einen ID.3 verbaut, vielleicht wäre es was für dich.
 
Das war Heiko (Splater).
Reckhorn Kugeln und JBL Subfuse, ein Passivsubwoofer, der sich teilen und unter die Sitze bauen lässt.

Da alles eigenständige Gehäuse sind. Spart man sich aufwändige Umbauten und Dämmung am Auto.
 
Danke euch,
auch interessant, müsste hier beschrieben sein.
Der LS hat schon fast was, müsste mal eine Form dort hinhalten.
Beim Sub oder allgemein scheue ich etwas Bastelei aber nicht. Beim Holzgehäuse ist eine Befestigung auch einfach möglich.

Jetzt haben wir aber verschiedene Konzepte :)
 
15cm Kugelersatz auf Bauraum geprüft. Eigentlich zu groß, vor allem links gut im Weg.
HT Kapsel ist da ganz anders.
Zur Türe, vor allem hinter der Dichtung und ein Verbau von TMT dort sehe ich auch als sehr umständlich.
Entweder unten in den originalen Ort oder eine flacher Aufbau auf der Ablage und gegen die Scheibe strahlen.

Was meint ihr?
 

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Also die Idee mit den Breitbändern in eigenem Gehäuse finde ich spannender als die schlechte Einbauposition für die TMT.

Hast Du denn Platz unter beiden Sitzen? Für die Breitbänder müsstest Du im BMW-Serienstyle vermutlich relativ hoch trennen, was dann natürlich mit einem einzelnen Sub nicht mehr klappt. Wird natürlich schwierig, da eine passende DSP-Stuge mit ausreichend Leistung zu finden. Die 65W der M5.4 könnten zumindest knapp werden.
 
Danke!
Ok, eigenes Gehäuse dann oben auf der Ablage?
Zwei SW für verschiedene Frequenzabdeckungen?
Ja unten beiden Sitzen ist Platz. Dann aber keine zwei Arc8? Sondern der Helix zwei mal?
Übertreiben wollen wir es aber nicht :D nur wenn damit der Knackpunkt erst erreicht ist soll es so sein.
VG!
 
ah, nun habe ich es - Breitbänder dann ohne HT; damit umgeht man die schlechte Einbauposition und nutzt den Platz unter den Konsolen.
Zwischen den Sitzen ist auch ein doppelter Boden mit ca 15 cm.
Breibänder dann zB. SOaudio SO55neo? Morel CCWR254, was flaches eben.
Wenn es bei der Match 5.4 dann bleibt, wäre ein SW dann an den 2 Ohm SW Ausgang und einer die dann übrigen LS Ausgängen mit 60W 4 Ohm?

 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja nur als Inspriation gedacht. Prinzipiell gibt es ja viele Breitbänder, die in Gehäusen unter 1l gut spielen. Die müsst man dann basteln. Somit spart man sich den Hochtöner und die Bühne spielt sich eher auf dem Armaturenbrett ab. Man deckt also nicht nur den Frequenzbereich bis 2-3kHz auf dem Armaturenbrett sondern hat schonmal was bis 5-800Hz.

Genauso bei den TMT, die den Rest des Frequenzbereichs abdecken sollen. Im Homehifibereich gibt es 13er/16er, die geeignet für geschlossene Gehäuse sind.

Ich würde die Match nicht verbauen. 90w an 4ohm sind einfach nix. Kleine Subwoofer in kleinem Gehäuse haben immer einen schlechten Wirkungsgrad. Und dann dazu einen DSP-Amp, der ebenfalls wenig Leistung hat. Das Geld für den DSP-Amp ist definitiv besser in mehr Dämmung und Bau investiert.

Ist dann eventuell die Frage wieviel Aufwand und Geld man für so ein Auto in die Hand nehmen möchte.
 
Danke, aber eine gute Inspiration.
Ein 1 l Gehäuse flach auf dem Armaturenbrett liegend, aus Holz und GFK gebastelt, altbacken bezogen kann ich mir hier gut vorstellen!
TMT braucht es dann dennoch und der kann and die alte (schlechte) Postion? oder ist das schon als Subwoofer unter dem Sitz(en) gedacht, also für das restliche Frequenzband?
Hier dann nichts vom CarHifi-Laden?
Um die 1000 Euro kann man gehen, denke ich, für weniger gibt es nicht viel und viel mehr ist dann schon viel für ein 5k Euro Wagen :) Immerhin aber ein ganzes und verlässliches Womo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise bekommt man den alten Camper nur schwer
Eigenarbeit, die sich absolut lohnt!
Um die 1000 Euro kann es mit allem Kosten
am Geld soll es da nicht hängen, das reicht bei Einbau-Eigenleistung für spürbare Verbesserung
Einbau selbst, Einmessen käme noch dazu.
Stolperstein...
Reckhorn Kugeln und JBL Subfuse, ein Passivsubwoofer, der sich teilen und unter die Sitze bauen lässt.

Da alles eigenständige Gehäuse sind. Spart man sich aufwändige Umbauten und Dämmung am Auto.
Bin ich generell voll dabei, wiederspreche nur der fehlenden Dämmung
Ich würde die Match nicht verbauen. 90w an 4ohm sind einfach nix
Volle Zustimmung im P/L Verhältniss
Das Geld für den DSP-Amp ist definitiv besser in mehr Dämmung und Bau investiert.
Ganz meine Meinung

Generell besteht beim Klang das Problem der Hörschwelle. Man kann zwar die lauten Fahrgeräusche übertönen - aber dann brauchen wir über "Klang" bei solch einem Fahrzeug auch nicht mehr viel sprechen.

Ich möchte 2-3 Rollen ABM Alubutyl oder sonstwas "gut&billig" ALB empfehlen (gesamt ca. 75-100€ für 6qm) und entsprechende Absorber zum bedämpfen. Damit sollten die Fahrgeräusche deutlich verringert werden; und zwar insgesamt überall wo es am effektivsten ist was an Lärm zur Fahrgastzelle einstreut.

Wenn man 200-250€ in eine sinnvolle Dämmung&Bedämpfung investiert und dann den DSP Verstärker einspart - dann würde ein ordentliches DSP Radio mit 3-Wege Aktivweichen und 6 Kanal LZK ausreichen um ein paar Aufbau-Lautsprecher (oder 2 Wege System) mit einem Aktivsubwoofer anzusteuern. Dann hätte man auf die kanalgetrennte EQ-entzerrung verzichtet, was aber im Gesamtbild mit der Ruhigstellung des Fahrzeuges besser / harmonischer und entspannter klingen wird als ein DSP Amp Aktivsystem in einer dröhnigen Schepperbude wo auch die 10cm Tieftöner nix reissen können. Das nur zur Verhältnissmäßigkeit. Wenn der Händler dir im angemessenen Preisrahmen den DSP Amp mit rein nehmen und einstellen kann, dann gerne.

Wir haben gerade beim Ducato deswegen gerne/öfter bei engem Preisrahmen 2-Wege 10cm Aufbaulautsprecher wie die JBL Control One verbaut, DSP Radio und Aktivwoofer - und dann lieber den Ducato ruhig gestellt. Bei Camping/Rearfill hinten genauso zwei seperate (Gehäuse) Lautsprecher dran welche dann hinten oder für den Aussenbereich abnehmbar nutzbar waren.

Wenn es beim Ducato am Radioempfang hängt, gibt es mehrere Lösungsansätze. Von Bad Blankenburg gab es Aussenspiegel mit einer Dualempfangs-Lösung für den Radioempfang, ausserdem war beim Ducato unter Anderem keine Metall-Reflektionsfläche unter der Radioantenne vorhanden. Da haben wir mitunter von der Innenseite unter der Kunststoff-Dachhaut dünne 40x40cm Metallplatten unterklebt um eine Reflektionsfäche der Radiowellen zu schaffen. Wenn kein Metalldach vorhanden war. Die Frontscheibe war meist zu steil beim Ducato als dass eine DAB Scheibenklebeantenne ausgereicht hätte.

Meine Meinung dazu.
 
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Danke für den tollen Input!
Für Aufbau-Lautsprecher sehe ich weniger Platz, 2-Wege-System find ich gut, wo wäre dann der (T)NT, auch oben oder in den Originalpositionen?

Beim Subwoofer finde Eigenbau besser, da ich den Platz flexibler ausnutzen kann. Wäre dann mit einer Mono-Kanal-Endstufe bei einem DSP Radio Setup. Für einen aktiven müsste ich echt den Bauraum checken, sind nur für ca. 30cm Würfelform Platz.

Dämmen/ Dämpfen werde ich auf jeden Fall machen, danke für die Empfehlungen unterhalb des üblichen Preisrahmen.

Grüße
 
@Bastet28
Das mit der fehlenden Dämmung war auf den ID bezogen, bei dem man nix öffnen wollte.

Zwischen einem neuen EV und ein alten Camper sind natürlich Welten.
Du hast natürlich völlig Recht, da tut jeder cm² Dämmung gut, ob für Hifi oder den Fahrkomfort ist da zweitrangig.

@Martine
Wie sieht denn der Platz unter den Sitzen bzw für den Sub aus?

Wenn man den Frequenzgang auf dem Armaturenbrett tief genug hinbekommt kann man fast schon einen Subwoofer höher spielen lassen. Die Grenzen sind da ein wenig fließend. Wenn man z.B. ein Helix PP7W nimmt, dann ist das nichts für ein 20HZ Bassgewitter. Aber als etwas tiefer spielenden TMT könnte man das schon sehen.
Aber das hängt natürlich von den Gegebenheiten ab welches Chassis Sinn macht.
 
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Hey wäre die Lösung wie Atom sie hat nicht auch was für den Camper , vorne die Kef auf Armaturenbrett???
 
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