SandroKern
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- 13. Nov. 2016
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- Sandro Kern
Hallo.
Dachte ich erstelle mal ein Thema zu wirklich vermeidbaren Fehlern, also Lehrgeld was ich oder ihr vielleicht schon einmal zahlen musstet beim Einbau der Auto Hifi Komponenten etc. Gedanke ist, dass vielleicht Einsteiger gerade vor solchen Fehlern bewahrt werden können und von unseren Erfahrungen, die wir uns hätten sparen können, profitieren können. Weil nachhinein ist man ja immer schlauer und denkt sich wieso hab ich Idiot das nicht vorher bemerkt .
1.Situation:
schöne neue LS von Eton (RSE 160) gekauft, diesmal LS mit einem Aludruckgusskorb statt aus Stahl. Noch tolle ALU LS Adapter ergattert, sollte diesmal ja richtig gemacht werden. Waren solche welche ursprünglich aus Plaste sind, aber eben welche aus Alu, aber eben genau für mein Auto geeignet. Also neue LS reingeschraubt testweise. Metrische Gewinde waren vorhanden. Das ganze ging recht straff aber wird schon passen, sind ja alles Standartmaße beim Adapter und LS. Nachdem ich den LS fast angeschraubt hatte machte es knack und mein Anschluss für die LS Kabel war abgebrochen. So eine Sch....!!!
Was war passiert. Der Anschluss von den Etons war so ausladend und groß gegenüber den Standartfähnchen, das es angestoßen hatte, deswegen gings auch so straff, und unter Druck nun abgebrochen war...bei nagelneuen LS.
Lösung, lange im Netz gesucht, bis jetzt funktioniert es super, angeklebt mit 2K-Kleber. Pattex Stabilit Express heißt das Wundermittel. Mehrere Schichten aufgetragen, hält bombenfest. Eton wollte 120Euro für einen neuen Woofer. dann erstmal so probieren.
Im Nachhinein völlig vermeidbar gewesen.
2.Situation:
Nun wurden die neuen LS verbaut. Nun LS Ringe aus MDF angefertigt, schön wieder in Originalabmessungen, extra Aussparung für die massiven Anschlüsse herrausgedremmelt. Dann eingebaut. Unter den Ring zum Türblech Bitumenband angebracht, auch andere Seite wo LS aufliegt damit beklebt und dann LS angeschraubt. Alles schön mit Alubytul noch verstärkt. Alles prima geklappt und nun noch die TVK drauf und... Sch....!!!.
Das gibt es doch nicht, dachte ich mir, die TVK stand fast 1cm ab.
Was war passiert. Ich hatte nicht bedacht das durch den Aludruckgusskorb der LS dicker aufträgt, auch das Bitumenband tat seinen Rest. Na toll.
Im nachhinein hätte man das mit einrechnen müssen und den Ring entsprechend dünner machen müssen.
Lösung bleibt geheim
Tja hinterher ist man wieder schlauer, aber wäre sicher vermeidbar gewesen.
Na dann berichtet ihr mal. Hoffe es hilft Einigen und hat euch auch bisschen zum Schmunzeln gebracht .
Jaja der Weg zu einer tollen Anlage ist steinig und schwer, und manchmal auch unnötig teuer
LG, Sandro
Dachte ich erstelle mal ein Thema zu wirklich vermeidbaren Fehlern, also Lehrgeld was ich oder ihr vielleicht schon einmal zahlen musstet beim Einbau der Auto Hifi Komponenten etc. Gedanke ist, dass vielleicht Einsteiger gerade vor solchen Fehlern bewahrt werden können und von unseren Erfahrungen, die wir uns hätten sparen können, profitieren können. Weil nachhinein ist man ja immer schlauer und denkt sich wieso hab ich Idiot das nicht vorher bemerkt .
1.Situation:
schöne neue LS von Eton (RSE 160) gekauft, diesmal LS mit einem Aludruckgusskorb statt aus Stahl. Noch tolle ALU LS Adapter ergattert, sollte diesmal ja richtig gemacht werden. Waren solche welche ursprünglich aus Plaste sind, aber eben welche aus Alu, aber eben genau für mein Auto geeignet. Also neue LS reingeschraubt testweise. Metrische Gewinde waren vorhanden. Das ganze ging recht straff aber wird schon passen, sind ja alles Standartmaße beim Adapter und LS. Nachdem ich den LS fast angeschraubt hatte machte es knack und mein Anschluss für die LS Kabel war abgebrochen. So eine Sch....!!!
Was war passiert. Der Anschluss von den Etons war so ausladend und groß gegenüber den Standartfähnchen, das es angestoßen hatte, deswegen gings auch so straff, und unter Druck nun abgebrochen war...bei nagelneuen LS.
Lösung, lange im Netz gesucht, bis jetzt funktioniert es super, angeklebt mit 2K-Kleber. Pattex Stabilit Express heißt das Wundermittel. Mehrere Schichten aufgetragen, hält bombenfest. Eton wollte 120Euro für einen neuen Woofer. dann erstmal so probieren.
Im Nachhinein völlig vermeidbar gewesen.
2.Situation:
Nun wurden die neuen LS verbaut. Nun LS Ringe aus MDF angefertigt, schön wieder in Originalabmessungen, extra Aussparung für die massiven Anschlüsse herrausgedremmelt. Dann eingebaut. Unter den Ring zum Türblech Bitumenband angebracht, auch andere Seite wo LS aufliegt damit beklebt und dann LS angeschraubt. Alles schön mit Alubytul noch verstärkt. Alles prima geklappt und nun noch die TVK drauf und... Sch....!!!.
Das gibt es doch nicht, dachte ich mir, die TVK stand fast 1cm ab.
Was war passiert. Ich hatte nicht bedacht das durch den Aludruckgusskorb der LS dicker aufträgt, auch das Bitumenband tat seinen Rest. Na toll.
Im nachhinein hätte man das mit einrechnen müssen und den Ring entsprechend dünner machen müssen.
Lösung bleibt geheim
Tja hinterher ist man wieder schlauer, aber wäre sicher vermeidbar gewesen.
Na dann berichtet ihr mal. Hoffe es hilft Einigen und hat euch auch bisschen zum Schmunzeln gebracht .
Jaja der Weg zu einer tollen Anlage ist steinig und schwer, und manchmal auch unnötig teuer
LG, Sandro