Cooler Thread
-ich setze ihn mal fort
Das aktuellste was fast in die Hose gegangen wäre,war letztes Jahr als ich fast eine Helix HXA 20 aus Leichtsinn gekillt hätte.
Nach dem die Endstufe über 10 Jahre scheintot im Keller dahin siechte,wartete ein neuer Auftrag auf sie.Sie wurde als Audioverstärker für einen Gaming-PC auserkoren.
Für die Stromversorgung der Helix wurde eine der 12V-Schienen des PCs (mit 54 A dahinter
) über einen PC-Steckverbinder out gesourct und hinten dran hängen zwei Satellitenboxen und ein 12" Ripol in Tri-Mode Konfiguration.In dem Ripol werkelt übrigens ein Magnat Shockwave 1200 aus alten Tagen, der dafür perfekte Parameter hat.
Funktioniert super und drückt enorm in 15 Quadratmetern.
Eines Tages Hardware Upgrade am PC,alles musste abgesteckt werden und dann wieder dran.Auch die HXA.Kein Problem-der Stromstecker ist zwar nicht verpolungsgeschützt aber was solls,ist ja schliesslich ne Car-Hifi Endstufe,die wird wohl gegen versehentliche Verpolung geschützt sein.Dachte ich.
Es kam wie es kommen musste,hab zwar auf die richtige Polung beim zusammenstecken der 12V mittels Kabelmarkierung ge8tet aber natürlich war es trotzdem falsch rum.
PC eingeschaltet,lauter Knall+Rauch aus der HXA und Protect-LED hat Ständer gekriegt.
Ich erstmal blass geworden und dachte Schaaise ist jetzt nicht wahr,hast total unnötig die schöne Endstufe gegrillt,das war die letzte im Fundus.
Naja,Ende vom Lied war mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt,das Teil zerlegt-der explodierte Pufferelko war nicht zu übersehen.Den dann erstmal ersetzt und neue Sicherung rein-so`n Kfz-Flachmann
Die HXA dann ans einstellbare Labornetzteil mit Strombegrenzung angeschlossen und auf gut Glück langsam hochgefahren.
Die Protect LED begann schon zu glimmen
.
Ok kaputter als kaputt geht nicht also noch mehr Spannung aufdrehen.Auf einmal ging die Protect aus und die Unterspannungs-LED übernahm das leuchten
Vom Mutkick beflügelt,dann Spannungsregler noch mehr nach Rechts und endlich ging um 9V herum die Unterspannngs-LED wieder aus und die grüne "OK"-LED übernahm zusammen mit den roten Sofitten und Betriebs-LEDs erfreulicherweise den Job.
Was war ich froh,dass das glimpflich für die HXA ausging,hätte einen sonst wieder um Monde zurückgeworfen wenn mans grad eilig hat.
Nochmal mit blauem Auge davon gekommen