E-Klasse W213, Helix + DSP, rechter Kanal "übersteuert"?

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Hallo zusammen,

ich habe in meine E-Klasse W213 Limousine ein Helix Soundsystem einbauen und einmessen lassen, bestehend aus Helix CI3, Helix Compose, einem Center-Lautsprecher sowie zwei Subwoofern, die von einem MatchUp8 DSP angesteuert werden. Zusätzlich wurden alle Türen vollständig gedämmt. Insgesamt bin ich mit dem Sound sehr zufrieden, jedoch tritt bei sehr hoher Lautstärke ein Problem auf:
Auf dem rechten Kanal (vordere und hintere Tür) höre ich bei sehr hohen Lautstärken (ab 80% max) ein Verzerren, Klappern oder eine Resonanz (eventuell eine Art Übersteuern bei bestimmten Frequenzen). Dieses Phänomen tritt rechts (vordere und hintere tür) auf – auf der linken Seite gibt es kein klappern / verzerren, auch bei den hohen Lautstärken.

Der Frequenzgang wurde mehrfach nachjustiert, ohne dass sich das Problem beheben ließ. Laut Aussage des Installateurs sind die Pegel aller Kanäle identisch.
Zuspielung erfolgt über kabelgebundenes Android Auto. Alle Equalizer sind deaktiviert.

Interessant ist, dass das Problem bei DAB-Radio nicht auftritt. Ich vermute, das liegt daran, dass DAB generell auf niedrigerem Lautstärke-Niveau läuft als Android Auto.

Es erscheint mir dennoch unlogisch, dass nur der rechte Kanal betroffen ist, wenn die Lautsprecher wirklich an ihre Belastungsgrenze kommen sollten – dann müsste doch eigentlich das Problem auf allen Kanälen auftreten?
Gefühlt liegt die Resonanz im mittleren bis hohen Frequenzbereich und ist mit mehreren Liedern reproduzierbar.

Woran könnte aus eurer Sicht dieses Problem liegen?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
 
Servus Klanoo,

hast Du eine Ambiente Beleuchtung ?
Ich hab letztens die Türen in meinem S213 gedämmt.
Und da ist mir aufgefallen, dass dieser Lichtleiter relativ lose eingeclipst ist.
Ich hab mich nicht dran getraut, da etwas zu machen.
Aber das könnte die Ursache sein.

Es wäre aber verwunderlich, wenn es ausgerechnet bei zwei Türen vorne/hinten auf der gleichen Seite wäre.
Da ist schon verdächtig.
 
Laut Aussage des Installateurs sind die Pegel aller Kanäle identisch.
was heißt das? Gemessen auf dem Fahrersitz?
Damit die rechten Lautsprecher genau so laut sind wie die linken müssen die meist 1,5-3db lauter spielen (3db = doppelte elektrische Leistung).
Entweder da hats der Händler mitm EQ unterhalb von 100Hz zu gut gemeint und das Chassis schlägt einfach an, oder die paar Watt sind einfach am Ende.
Was für zwei Subwoofer hast du denn da noch dran?
 
Tritt das Problem ohne Türverkleidung auch auf?
 
Beim W213 und W205 sind die Gitter/Blenden/Schalter wo der Mitteltöner montiert ist eine schreckliche Konstruktion.
Das klirrt und knarzt teilweise dramatisch....gerade bei kräftigen Frauenstimmen.
Oft drückt auch auch der Dichtring vom Lautsprecher noch gegen die Sicke.
 
Ah, alles klar, mit dem W206 verwechselt.
Bei einem Mustang hatte ich letztens auch so einen Fall - aber da war die Dichtung vor den Lautsprecher geraten. Das war dann schnell korrigiert.
 
Ist halt verdächtig, dass es auf zwei Türen passiert, und die beide gerade auf der gleichen Seite sind.
Daher würde ich vermuten, dass es eine Kombination ist.
Rechts gehts halt eher an die Pegelgrenze, weil lauter, weil weiter weg.
Und die Grenze kommt halt durch schwirrende/klirrende Teile in der Tür.
 
Laut Aussage des Installateurs sind die Pegel aller Kanäle identisch.
Da würde ich den Pegelabgleich zur Sitzposition / Entfernung hinterfragen
Lautstärkeempfinden nimmt mit Hörschwelle mit zunehmender Entfernung ab.

Einbau kontrollieren
 
Hi zusammen, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Probleme beim Einbau würde ich fast ausschließen wollen. Ich war dabei und jeder von uns hat je eine Tür vorne und hinten sorgfältig gedämmt, alle Kabel isoliert und mit alubutyl fixiert. Zudem kann man tatsächlich hören, dass die Störgeräusche aus dem Chassis selbst kommen. Vorne stärker als hinten.

Die Aussage mit dem identischen Pegel hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich bin wirklich kein Experte, aber habe zumindest im.home Hifi Bereich auch schon Receiver ein gemessen und.mein Verständis war, dass man insbesondere eine schöne mittige Bühne durch den Pegel angleich hinbekommt, wenn man nicht mittig sitzt.

Nach Aussage des Installateurs macht er das alles über die Laufzeit und nicht über die Pegel.

Das Problem ist ein wenig, dass der Installateur 3h entfernt wohnt und bisher alles über Telefon bzw. Trial.and Error läuft.

Für mich passt das, ich spendiere sie Zeit gerne, bin mir aber nicht sicher ob wir so noch sinnvoll ans Ziel kommen. Lässt sich die aktuelle Problematik überhaupt noch sinnvoll via Ferndiagnose lösen, oder ist ein erneutes einmessen hier erfolgsversprechender?

Ich habe auch ein bisschen sorge, dass durch das nun 4. Preset - aus Verzweiflung - das Initiale Setup verschlimmbessert wurde.

Nochmals vielen Dank!
 
Probier mal einen USB Stick
 
Hi, bei meinem W205 war es ähnlich, bei hohen Lautstärken und kräftigen Frauenstimmen eine Resonanz von rechts vorne (hinten nicht bestückt). Wie Didi schon geschrieben hat ist der ganze Träger extrem rappelig bei den E- und C- Klassen dieser Generation. Wollte ich mal mit Testsignalen am Mitteltöner ermitteln, aber Auto ist nun weg. Diesen Weg würde ich mal gehen, um die nervige Frequenz zu ermitteln.
 
Hi zusammen,

habe es inzwischen mit einem USB Stick probiert. Davon abgesehen, dass der klang insgesamt deutlich besser ist als via Android Auto oder Bluetooth (vor allem im Bassbereich), treten die "Störgeräusche" ebenfalls auf. Gefühlt etwas später bzw. bei noch höheren Lautstärken.

Ich habe auch versucht mit einem YouTube Frequenz Video störende / scheppernde Frequenzen zu ermitteln, leider konnte ich hier nichts raushören. Ist allerdings auf hoher Lautstärke auch ein sehr unangenehmer Prozess.

Einen Fehler beim Einbau würde ich ausschließen (war ja dabei und es betrifft ja beide Türen rechts).

Könntet ihr theoretisch etwas mit den Kurven der Einmessungen anfangen und auf Basis dessen Vermutungen aufstellen, oder ist das Kaffeesatzleserei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@klanoo kommst du an die Endstufe ran und kannst du die Einstellungen runter laden? Kann könnte man ggf sehen ob die Kanäle eine starke Anhebung in den Bestellungen Frequenzen haben, oder ob allgemein der gain zu hoch ist.
 
Ja, habe ja schon diverse nachjustierte (vom Installateur ) presets selbst eingespielt.

Ich poste nachher Mal die aktuellen Kurven.
 
so, anbei die Screenshots und für diejenigen die etwas tiefer abtauchen würden / können / möchten noch das file selbst.

https://drive.google.com/file/d/1KB9pqXL4EWDqzdVmZ0b6oXm2LER2z0tM/view?usp=drive_link

Noch zur Info: Dynamic Bass Boost ist bei 45hz mit +3db aktiv. Ohne Bass Boost war es mir klanglich etwas zu dünn - dafür habe ich die Fernbedienung einbauen lassen und kann pro Song manuell nachjustieren.

Da auch noch jemand gefragt hatte: Subwoofer sind 2x AUDIO SYSTEM AX08 MB.

Front L

Front_L.png

Front R (Resonanz)

front_r.png

Rear L

rear_L.png

Rear R (Resonanz)

rear_r.png

Center

center.png

Sub L

sub_l.png

Sub R

sub_r.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

kann niemand etwas aus den Kurven ableiten? Bzw. sehen diese "in Ordnung" aus?

Danke
 
Also was mir auffällt:
- die Laufzeit sehen unplausibel aus. Ein Zeitunterschied von nur 1 ms links zu rechts in nem W213 kann ich nicht glauben... außer das Eingangssignal hat schon eine Laufzeit aufgeprägt
- die Lautsprecher laufen alle auf 0 db und im EQ wird teilweise auch noch ins + gearbeitet... Wenn jetzt das Eingangssignal schon kurz vorm Clippen ist, schreit das doch schon danach, dass was schief geht. ;)
- die Tieftöner haben nicht die gleiche Trennfrequenz und keinerlei EQ. Das soll passen?
 
Wie gehst du in die UP8 rein? Analog, digital? Streamst du BT über die Headunit zum Amp? Ich weiss leider nicht wie das Signal der MB HU ist, aber vielleicht übersteuert dies schon auf der rechten seite bevor du überhaupt in den DSP kommst?
 
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