E-Klasse W213, Helix + DSP, rechter Kanal "übersteuert"?

Hi

die Lauteste Stelle rechts ist 2,5dB lauter als rechts und liegt bei 2,5kHz, so jedenfalls laut den Diagrammen.
Die rechte Seite wird im Mitteltonbereich früher ins Clippen gehen.

Für ein System mit integriertem Center macht die Abstimmung an sich wenig sinn. Um Ein System rein auf einen Platz zu optimieren ist ein Center unnötig und generiert gerne mehr Probleme.

Zu aller erst sollte eine Analyse des Eingangsignals erfolgen mittels Klirrmessung über die Spannung.
Dann sollte das Gleiche an den Ausgängen des DSP mit angeschlossenem Lautsprecher gemacht werden.
Nur so sieht man ob das Problem ein elektrisches oder mechanisches ist.
Was man auch tun kann ist eine Kompressionsmessung inkl THD Messung des Systems. L/R getrennt

Grüße

Dominic

Hi zusammen,

danke für euren weiteren Input.
@felix4389 hat ja konkrete Schiefstände dargelegt, geht die Expertenrunde da so mit? Ich mein, wenn der Pegel rechts im Mittelton (hier entstehen die Resonanzen) zu hoch ist das ja möglicherweise bereits des rätsels Lösung.

Warum die Subwoofer unterschiedlich getrennt sind kann ich auch nicht beurteilen. Laufzeitkorrektur ebenfalls nicht.

also das Audiosignal spiele ich über Android Auto (kabelgebunden oder via adapter) direkt in die headunit des Fahrzeugs. Habe auch schon Bluetooth und USB, ebenfalls zur HU des Fahrzeugs versucht. Selbes Ergebnis.

Und nein, war noch nicht beim Monteur weil er 3,5h entfernt wohnt. Bisher hatten wir ja alles telefonisch versucht. Er scheint inzwischen etwas ratlos.

Deshalb Frage ich auch hier um Hilfe :)

Wo kommst du denn her? Vll sollte/kann jemand aus dem Forum hier live vor Ort unterstützen?

Habe ihm schon paar Kontakte weiter geleitet . Raum Stuttgart
Genau. Vielen lieben Dank. Komme aus Stuttgart und habe auch schon mit ARS Kontakt aufgenommen.

Bin nur noch am überlegen ob ich den Weg gehen soll, kostet ja auch wieder Geld. Hatte gehofft auf dem kurzen Dienstweg bzw. mit Selbsthilfe durch euch zum Ziel zu kommen.

Wenn ihr aber sagt, das ganze passt hinten und vorne nicht und müsste sowieso neu eingesessenen werden, dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

Na das ist doch Mal ein Angebot, welches ich sehr gerne annehme. Schreibe dir eine PN und bedanke mich nochmals bei allen.

Wir geben hier bestimmt gerne ein Update, wie es ausgegangen ist 😄

Zurück
Oben Unten