Hi,
Viel passiert hier. Ich war leider ziemlich abwesend.
Hab mir eure Tips durchgelesen. Definitiv alles interessant.
Was mir definitiv fehlt ist etwas Bass. Ich vergleich das immer mit halbwegs neuen Autos. Beispielsweise hört sich meiner Meinung nach jeder vw mit 16er in den Türen besser an. Da ist einfach mehr Volumen und auch der Bass ist viel stärker, direkter, härter.
Also meine Ansprüche sind jetzt wirklich nicht richtig groß. Klanglich ist der E39 fast gar nicht so schlimm, aber vorne kommt halt überhaupt kein Bass.
Mir ist eingefallen das ich noch sehr hochwertige Focal Lautsprecher habe 13cm, dazu noch die entsprechenden Hochtöner. Ich weiß allerdings nicht welche Bezeichnung die haben, das gucke ich heute evtl mal nach. Hab auch dir Frequenzweiche für die Ls, aber die lassen wir anscheinend mal weg.
Die Hinteren Lautsprecher möchte ich drin lassen, etwas rearfill das mag ich, außerdem finde ich das besser für die Leute die hinten sitzen.
Nochmal zum Fahrzeug.
HU tauschen kommt nicht in Frage, ich hab vorne das NAVI drin. Es ist das Hifi System ab Werk verbaut. Also insgesamt 10 Ls (vorne 3 in den Türen).
Was mir jetzt durch den Kopf geschwirrt ist:
- die Focal LS verbauen
- das LS Gehäuse vorne in den Türen gut dämmen, Türen lass ich dann so weil ich die bestimmt nicht zum vibrieren bekomme
- hinten im Kofferraum ist ja links das Fach da ist es sehr eng, da soll dann ne Mini Endstufe dran. Evtl nur 2 Kanal oder auch 4 um vielleicht "Reserve" zu haben oder die hinteren LS mit laufen zu lassen.
Zu Auswahl wäre bspw:
mosconi, kenwood kac-m1804
Focal Impuls 4.320
- für den Bass: ein aktiv woofer von Bose (aus einem Mazda 6) in die Reserverad Mulde, im e39 Forum wird gesagt das das ding unwahrscheinlich gut was drückt, obwohl das Teil ziemlich Mini ist.
Was denkt ihr darüber? Wäre das bereits eine Verbesserung oder eher nicht?