E60 Fuzzitauglich?

Bei BMW wird zwischen Headunit und Lautsprecher-System unterschieden.
Du kannst das dickste Navi kaufen und "nur Serienlautsprecher ohne Verstärker".
Du kannst auch das einfachste Radio kaufen und das dickste Multikanal-Lautsprecher-System dranhängen.
(okay, Letzteres nur unter Einschränkung, das Radio sollte schon LWL haben)

Kleiner Tipp:
Ein Centerspeaker ist verdächtig und würde meist auf einen extra-Amp hinweisen.
Auch Hochtöner sind verdächtig und könnten auf ein höheres Audio-System hinweisen.

Okay, sobald ich das Auto hier habe, werde ich gleich mal meine Lauscher reinhalten.

Ich bilde mir aber ein, dass auch von hinten Musik kam. Klang zumindest sehr räumlich und beim Einparken kam auch von hinten das Piepen glaube ich :kopfkratz:

Aber wir/ich werde es hoffentlich noch diese Woche erfahren ;)

Selbst in der Basis gibts vorne und hinten Lautsprecher.
Eben weil das Einparkpiepsen von vorne und hinten kommen soll.

Okay

Habe heute vom Service nen PDF bekommen mit den Sonderausstattungen

Sonderausstattung
N r. Beschreibung
2 KM LM RAEDER V-SPEICHE 245 / NL
2 05 AUTOMATIC GETRIEBE
3 20 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
4 28 WARNDREIECK
4 30 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
4 31 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
4 39 INTERIEURLEISTEN
4 59 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
4 65 DURCHLADESYSTEM
4 94 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
5 02 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
5 08 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
5 22 XENON-LICHT
5 24 ADAPTIVES KURVENLICHT
5 63 LICHTPAKET
6 AA BMW TELESERVICES
6 09 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
6 12 BMW ASSIST
6 16 BMW ONLINE
6 20 SPRACHEINGABESYSTEM
6 33 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
6 72 CD WECHSLER 6-FACH
7 35 BASICPACKAGE
8 SA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG
8 S8 LAENDERSPEZ. NAVI ZUST. (FUER ACC)
8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
9 BD BUSINESSPACKAGE

Da steht kein Hifi Paket bei und auch nichts von der Alarmanlage mhhhh

Also, man muss ein bisschen Ordnung machen.

In die E60 und E61 BMW montiert folgende "Systeme":

1) STANDARD!! Keine Tweeter,nur mitteltöner und 20er!

2) Hifi!! Tweeter,mitteltöner und 20er

3) Logic7!! Tweeter,mitteltöner,20er und lautsprecher in die hintere türen.

Ich weiss es nicht ob auch eine center oben in der mitte des cockpits montiert ist. Diese ist für die verschiedene dsp-effekte (theater,stadion,....) extra montiert.
Wenn mit I-Drive spielst,kannst du auch kontrollieren wenn ausser fader,balance,bass,höhe,.., auch die vorher genannten effekte vorhanden sind.

Bei Hifi hast du eine kleine amp in der linke seite des kofferraums. Sagen wir 10-15cmx8-10cm?!?!?!

Bei logic 7 hast du eine schmale amp mit eine angeschlossene optische kabel vom MOST-System.

Bei alle systeme "glaube" ich sind immer die hintere boxen vorhanden,d.h die in der Dachhimmel.

Die sind im Dachhimmel? Muss ich morgen, wenn ich ihn hole mal ausgiebig schauen ;)

Okay, das ist ja schonmal ne Aussage.

Also muss ich mal horchen ob aus den Türen was kommt und wenn ja, dann müsste es Logic7 sein, die ich aber wohl nicht haben werde.
Ich glaube ich komme um eine Aufrüstung der Lautsprecher nicht herum :P

Crazy-Potatogun schrieb:
Okay, das ist ja schonmal ne Aussage.

Also muss ich mal horchen ob aus den Türen was kommt und wenn ja, dann müsste es Logic7 sein, die ich aber wohl nicht haben werde.Ich glaube ich komme um eine Aufrüstung der Lautsprecher nicht herum :P

Also ganz schnell, gehe JETZT ins auto :D , im I-Drive schauen ob, wie schon geschrieben, ausser balance/fader/......, AUCH DSP-Effekte gibt.
WENN nicht, dann Logic7 NICHT vorhanden.

Jetzt wird schwer... da müsste ich erstmal ein gutes Stück zum Händler fahren und den Wagen aufbrechen :P

Hole ihn aber morgen ab, dann wird ausgiebig getestet.
Ich habe bei der Probefahrt bewusst das Radio ausgelassen um alles gut hören zu können vom Motor etc. und nur beim Starten mal so 2 sek lang eine Radiodurchsage gehört mit schlechtem Empfang. Kann also noch nichts zu der Anlage sagen ;)

Aufbrechen, kontrollieren und :wegschleich:

Gratulation zu den Auto, besonders für den MOTOR!!! Fahr langsam :D

Ich glaube... ich warte lieber einfach noch bis morgen ;)

Gibt es von deinem E61 einen Einbaubericht, oder noch oem ?

Hehe gut... Dann mach du mal meinen Vorreiter, damit ich es mir abschauen kann :) Am besten auch gleich jeden einzelnen Schritt fotografieren wie Mr.Woofa es gemacht hat damit ich weiß wo ich was abschrauben muss ohne was zu zerstören :P

der 7er vom Papa mit dem Logic 7 hat keine DSP effekte, aber ein 7 Band EQ und eine Art LKZ (nennen die Logic 7), laut ausstattungsliste ist auch Logic 7 drinne...

LG

So, also wie es aussieht wirklich nur Serienlautsprecher. Kann Fader und Balance einstellen und Höhen, Tiefen.
Von hinten scheint etwas aus Richtung Hutablage zu kommen. Sound ist zwar nicht schlecht, aber nicht ansatzweise Fuzzi tauglich
Da MUSS was getan werden.

Dann lieber auf Fahrwerk und M-Paket verzichten und etwas in die Anlage investieren bzw das was ich habe verkaufen und für einen Bruchteil davon was taugliches holen ;)

Crazy-Potatogun schrieb:
So, also wie es aussieht wirklich nur Serienlautsprecher. Kann Fader und Balance einstellen und Höhen, Tiefen.
Von hinten scheint etwas aus Richtung Hutablage zu kommen. Sound ist zwar nicht schlecht, aber nicht ansatzweise Fuzzi tauglich
Da MUSS was getan werden.

Dann lieber auf Fahrwerk und M-Paket verzichten und etwas in die Anlage investieren bzw das was ich habe verkaufen und für einen Bruchteil davon was taugliches holen ;)

Schon montiert :D :D

Irgendwie reizt mich das Paket schon... aber ist halt echt nur Optik ohne wirklichen Nutzen...

Fahrwerk werde ich aber wohl schon verbauen, das originale ist mir zu schwammig. Zieht auch zu stark rüber bei Spurrillen ;)

Zurück
Oben Unten