Einbau durch Fa. Diabolo Stgt-Böblingen

blueball

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Dez. 2011
Beiträge
181
Hallo Klangfuzzigemeinde,

kurze Vorstellung meinerseits. Lutz, aktuell 41 Jahre, wohnhaft zwischen Karlsruhe und Heidelberg, tätig als Produktionsmeister in einer Beschichtungsstofffirma, mit für mich selbst unglücklicher Carhifipause von fast 10 Jahren. Neuer Wagen = Wiedereinstieg. :bang:

Nach der langen Pause "ohne" mußte dringend wieder etwas Audiophiles meine Ohren beschallen. 10 Jahre Pause bringt natürlich unweigerlich fehlendes Wissen rund um die Weiterentwicklungen im Sektor Carhifi mit sich. Kurze Rede...erstmal lesen, stöbern, lesen, stöbern bis der Router glüht. Es hat sich doch einiges getan in all den Jahren.
Da es mir beruflich und privat zeitlich nicht mehr so wie früher möglich ist, selbst ein Eigeneinbauprojekt im Auto zu verwirklichen, galt es noch den Einbauer mit entsprechend Erfahrung rund um Akkustik und Einbau zu finden. Meine Wahl viel dabei auf den Dominic der Fa. Diabolo in Böblingen. Kurzer Mailverkehr in der Findung des Konzeptes, aktiv, P-DSP war mein Wunschgedanke. Dies war zusammen schnell gefunden, --siehe Signatur-- , auch ein Mitverbauen meiner heiß geliebten alten RockfordStufen war überhaupt kein Problem (dachte man zuerst :woot: ). So nun gings an eine Terminfindung. Trotz vollstem Terminkalender vom Dominic quetschte er mich äußerst kurzfristig noch irgendwo zwischen rein und mein Auto fuhr Mittwoch Nachmittags direkt vom Wolfsburgbringdiensttransporter seine ersten Kilometer direkt nach Böblingen und verblieb dort etwas mehr als 3 Tage. War schon ein komisches Gefühl irgendwo. :woot:
Samstag Abend erfolgte dann die Abholung, wobei Dominic noch mitten in den Abstimmmessungen war. FS wurde in den Orginalplätzen verbaut, natürlich bis auf die HT. Dafür wurden handwerklich pefekt gearbeitete Plätze in der A-Säule gefertigt. Als Maschinenbaumeister weiß ich gute Handwerkskunst zu schätzen. Und das ist sie wirklich vom Dominic :thumbsup: :thumbsup: Zwei Doppeldaumen dafür.
Nun mal einen Blick in den Kofferraum geworfen. Wie besprochen sollte der volle Laderaum und weitestgehend die Orginalität erhalten bleiben. Der vorhandene doppelte Ladeboden machte es sicher etwas leichter ;) Geplant waren 2x10" JL 10w in der Reserveradmulde, wegen Lieferengpässen in der kurzen Terminvereinbarungzeit (korrigiere mich Dominic wenns nicht korrekt ist) ist es ein 13"er geworden. Bis auf das Gitter sieht man keine sonstigen Veränderungen. Einbau im KR auch perfekt. :thumbsup: Leider haben meine beiden guten alten Rockfordschätzchen in den 10 Jahren Pause im Keller doch etwas im Inneren korridiert und Dominic echte Schweißausbrüche bereitet und vorallem einiges an Zeit gekostet , die fast jeder zum Jahresende eh nicht hat (sorry dafür :keks: ). Wie ihr wißt, schaut und mißt er ja gebrachte Stufen nochmal vor Einbau, um Überraschungen nach Einbau vorzubeugen. Er hat diese beiden noch einigermaßen nach etwas Löterei und Kontaktspüherei zum Leben erwecken können. :taetschel: Mal schauen, ob das letzte zarte Zischeln, was ab und an zu hören ist (ohne Musik) noch weg geht. Ansonsten werde ich nochmal nach Böblingen kommen müssen. :ot: von den Maßen her müßte was baukleines reinwandern um die Rockfords zu ersetzen. Die beiden weißen 4Kanal-Vibes paßten leider nicht, die Dominic da hatte. Waren zumindest was fürs Auge. Im mom belese ich mich über Etons MA- Serie, der Kleinheit wegen. Eure Meinungen/Empfehlungen gerne erwünscht.
So kurz zusammengefaßt. Die 130km nach Böblingen haben sich voll und ganz gelohnt. Kann Diabolo mit meinen gemachten Erfahrungen auf alle Fälle ohne Bedenken empfehlen. Danke für den tollen Einbau und den tollen Klang Dominic. Einbauer gibt es viele, auch bei mir paar Straßen weiter unter anderem. Aber einer der richtig "Guten" hat seinen Sitz in Böblingen ;)

Grüße Lutz
 
schöner bericht, aber zuviele buchstaben im verhältnis zu den bildern!!!

:ttiwwop:


mich würde vor allem interessieren, wie ihr die MTs im G6 integriert habt... mich hält davon immer noch die sicke im armaturenbrett ab!




P.S. schöner motor, hab ich auch drin... bin mal gespannt, was du damit so für abenteuer erlebst, auch wenn ich dir allzeit problemlose fahrt wünsche!
 
Auch Dominic war zuerst verwirrt, als er 3Wege und Golf6 hörte. Der 6er Variant basiert weitestgehend aber noch auf dem 5er Modell bis auf A-Brett und Front, somit 5er Türen und 3 Einbauplätze. Fotos werden nachgereicht, obwohl man ja nur die Ht´s in den A-Säulen sieht und das Woofergitter im Ladeboden. Rest ist alles unsichtbar ;) Das war mein Wunsch und wurde voll und ganz erfüllt.

@der böse golf
schau mal http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm sollte behoben sein und auf Golf7 Variant wollte ich nicht warten um einen auf VW-Beta-tester zu machen ;)
 
von mir auch ein herzliches wilkommen hier und man kann sich ja mal treffen komme ja auch aus der ecke von dir ^^ mal schauen was dominic bei dir im auto gezaubert hat...
 
KoKa schrieb:
von mir auch ein herzliches wilkommen hier und man kann sich ja mal treffen komme ja auch aus der ecke von dir ^^ mal schauen was dominic bei dir im auto gezaubert hat...

klar doch, fahre jeden Tag an deinem Örtchen vorbei auf dem Weg zur Arbeit ;)
 
wenn Du vorher D19 XS als Ht haben wolltest fahre ich die jetzt spazieren :woot:

Dominik meinte es hätte sich jemand kurzfristig für die 25er XS entschieden

Ein paar Pics wären schön :keks:
 
Gramsi schrieb:
wenn Du vorher D19 XS als Ht haben wolltest fahre ich die jetzt spazieren :woot:

Dominik meinte es hätte sich jemand kurzfristig für die 25er XS entschieden

Ein paar Pics wären schön :keks:


nööö, 19er HT waren nie im Gespräch ;) und Fotos gibts die Tage von der A-Säule und dem Woofergitter. Alles andere entspricht der Originaloptik :thumbsup:
 
ah, okay... also ist das auch eher ein Golf 5,5...

die website vom MN kenne ich natürlich... habe ja auch schon selbst einiges mit dem motor erlebt (jetzt 33.500km gelaufen, neue zündspule im juli, jetzt komplett neue zündkerzen und insgesamt schon 3 updates der motorsteuerung). bin trotzdem noch zufrieden... macht immer noch spass!
 
der böse Golf schrieb:
ah, okay... also ist das auch eher ein Golf 5,5...

die website vom MN kenne ich natürlich... habe ja auch schon selbst einiges mit dem motor erlebt (jetzt 33.500km gelaufen, neue zündspule im juli, jetzt komplett neue zündkerzen und insgesamt schon 3 updates der motorsteuerung). bin trotzdem noch zufrieden... macht immer noch spass!
:ot: der macht nicht nur Spaß der Motor, der ist einfach nur :bang: und mit dem richtigen Ohrenschmaus zieht es einen immer wieder gerne auf BAB und Bundesstrassen
 
...so für alle Hungrigen mal schnell in Garage mit Handy und 2 Fotos gemacht. Bessere gibts die Tage :befehl:
bessere Fotos weiter unten :bla:
 
Ist das wenn dann nicht eher n Einbaubericht ?!?! :kopfkratz:
A-Säulen (wie immer) in schicken, schwarzem Kunstleder... :thumbsup: Mal was anderes, wie passender Himmelstoff z.B. , wäre mal schön... :beer: ;)

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
Ist das wenn dann nicht eher n Einbaubericht ?!?! :kopfkratz:

...ein Erfahrungsbericht mit Fa.Diabolo mit etwas mehr an Infos ;)


P406 schrieb:
A-Säulen (wie immer) in schicken, schwarzem Kunstleder... :thumbsup: Mal was anderes, wie passender Himmelstoff z.B. , wäre mal schön... :beer: ;)

Aus beruflichen und privaten Gründen bin ich aufs Auto angewiesen und deshalb mußte der Einbau flott gehen und war eigentlich nur an diesen Tagen möglich, da der "Alte 4er" Wagen noch zur Verfügung stand. Es gefällt und das ist die Hauptsache.
Machen kann man viel. Wenn ich nur an die Bauereien und Erweiterungen, die damals vor der Pause mein Golf2 erfahren mußte, denke. Aber da gab es noch Zeit und der Arbeitsplatz war nahezu vor der Haustüre. Da durfte der Wagen auch schon mal paar Tage als Baustelle in der Garage verbleiben.
Hier galt es ein stimmiges Konzept zu finden incl Einbauer, hinbringen, wieder abholen, zufrieden sein und fertig. Und das noch terminlich extremst stark eingeschränkt. Evtl noch falls nötig die Rockfords ersetzen (siehe Startfred)

Vorweihnachtliche Grüße
Lutz
 
so, nochmal die beiden HT´s etwas besser
[attachment=0:3mo7kb25]R25XS²rechts.jpg[/attachment:3mo7kb25]
[attachment=1:3mo7kb25]R25XS²links.jpg[/attachment:3mo7kb25]
muß echt mal meine digicam aufladen, Handy ist nicht so der Burner, aber immerhin besser als mit Blitz in Garage :kopfkratz:
 

Anhänge

  • R25XS²links.jpg
    R25XS²links.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 153
  • R25XS²rechts.jpg
    R25XS²rechts.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 216
zuckerbaecker schrieb:
Man munkelt ja, das die Rechte an den Diabolo Lautsprechern verkauft werden sollen
und ein Investor im Meilenwerk mit richtig großem Einbauzentrum
und modernstem Maschinenpark mit 5-6 Einbauplätzen ganz groß starten will.

:hammer:

http://vw-scene.de/uploads/pics/2009092 ... YS_002.jpg
Munkeleien glaub ich erst wenn sie Realität sind und wenn??? Hab noch die echten :bang:
 
Zurück
Oben Unten