Einbau einer Headunit ins Handschuhfach

deornoth

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Hi!

Hab gerade meinen C4 bekommen und verzweifel über das Werksradio.
Über dieses wird nämlich unter anderem der Bordcomputer gesteuert. Es ist direkt mit dem CAN-Bus verbunden und das Entfernen hat wohl zur Folge, dass nach einiger Zeit diverse Funktionen wie die Fensterheber aussetzen.
Da ich es also anscheinend im C4 belassen muss, stell ich mir die Frage, ob ich nicht einfach ein zweites Radio ins Handschuhfach setzen soll.
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt? Wie befestigt man es am besten? Wie sieht es da erschütterungstechnisch aus?
Ich weiger mich noch, auf meine Anlage zu verzichten ;)
 
hi,

die problematik ist bekannt, wird wohl a) in zukunft öfter der fall sein und sich b) wenig bis garnicht beheben lassen...
ich würds andersrum angehn, eher headunit mit verlängertem canbus in der reserveradmulde versenken, dürfte das etwas vereinfachen...

mfg...
 
Ich weiß nicht, ob man den CAN-Bus einfach so verlängern kann. Könnte mir gut vorstellen, dass das Steuergerät sogar einen Spannungsabfall registriert.Zumal in die Reserveradmulde eh in einer Woche ein Gastank verschwindet ;)
Blaupunkt hat ein Interface für den C4, aber ich weiß nicht, was das so alles kann bzw. unterstützt. Da steht nicht viel an Infos.
Und eigentlich möchte ich ja auch mein Clarion behalten ;)
Ok, das Originalradio ins Handschuhfach wäre natürlich noch eine Alternative, da ich die Menüpunkte auch übers Lenkrad aufrufen kann.Aber ich trau mich da liebre nicht an den CAN-Bus heran. Es gibt schon Fälle von abgerauchten Steuergeräten :hammer:
 
Also ich hab nen C3 Pluriel, und ein Alpine drin. Habe mir ein CAN-Bus Interface dazugekauft, mit welchem die Fernbedienung am Wischerhebel funktioniert. Hast du RD4 oder RCD4 als Radio?
 
Ich hab das RD4 drin. Weiß nur noch nicht, ob ich das N1 oder N3 hab. Werde gleich testen, ob ich MP3 abspielen kann.
 
mittlerweile erfolgt halt die steuerung des licht- und regensensors über das radio (bei c2, c3 und c4), und beim c4 ist ja noch ein wenig mehr elektronik versteckt als in den kleineren... ist ein richtig geiles auto (v.a. das coupé), aber bei sehr vielen neuen autos ist das radio sehr "vernetzt" und in der bordelektronik verwurschtelt
 
CAN-Bus ist wie der Name schon sagt, ein BUS-System. D.h. das es prinzipiell egal ist, wo das Radio an der Stelle im Bus-System eingeschleift wird.

Wie das aber jetzt im tatsächlichen Anwendungsfall aussieht ... :ka:
 
Hier gibt es nicht zufällig jemanden, der eine Verlängerung ab Quadlockstecker bauen kann? :D :wayne:
 
ich würd das radio links unter die lenksäule bauen in solchen fällen.renato rivic hats einmal bei einem e46 m3 so gemacht und das hat mir sehr gut gefallen. wäre für mich die optimalste lösung. ansonsten das original radio benutzen und mit einem frequenzglätter von zB JL und einem nachfolgenden Prozessor alles steuern? Ein netter Wechsler dazu und schon brauchst die keine Gedanken mehr ´über Funktionalität und dennoch guten Klang mehr zu machen
 
CAN-Bus sollte man ohne Probs verlängern können. Hab auf der Arbeit neulich mit 2 CAN-Bus Modulen gearbeitet und da waren die Kabel von hand gemacht... und es gab keine Probs...
 
Hey...

will mir in naher zukunft auch den Citroen C4 holen...

allerdings den C4 HDI VTR... der hat kein Werksradio... dafür aber 17"
somit kann man ohne Probleme sein Radio nachrüsten... *g*

Wie sehen denn dort die Türen aus? Reserveradmulde oder auch unter dem Auto wie meistens bei den Franzosen...

wäre über ein paar Infos sehr dankbar...

LG
christian
 
Immer schön verdrillen die Leitungen und den selben Leitungsquerschnitt verwenden dann sollte es keine Probleme geben. Beim verdrillen darauf achten wieviele auf 10 cm länge sind und genau so nachmachen.
 
Selber geh ich da nicht ran. Es gibt zu viele defekte Steuergeräte wegen sowas ;)
Dann lieber das Radio wo anders hin.
Ein Klangprozessor kann ja auch nur subjektiv verbessern, aber wenn das Laufwerk und der Wandler Müll sind, dann hilft auch der teuerste Prozessor nichts (zumal das Werksradio ja auch keine Cinchausgänge oder gar digitale Ausgänge hat).

@Frosch
Also der C4 hat eine Reserveradmulde (wie auch schon mein Clio und mein Laguna II). Da wandert bei mir allerdings jetzt ein Gastank rein ;)
Die Türverkleidungen bekommst du auch recht einfach runter. Allerdings sitzen die Werkslautsprecher ziemlich verbaut direkt am Armaturenbrett. Das Gitter deckt nur 3/4 des Lautsprechers ab, der Rest sitzt in der Tür. Dafür sind sie aber zum Fahrer geneigt ;)
 
und wie sieht die Tür unter der Verkleidung aus?
so wie beim 206er?
also riesen löcher die zuzumachen sind... oder eher so wie beim golf / Astra...

ein schönes Belch mit der öffung für den LS...

kannst du mal gucken was man in die Öffnungen am A-Brett wirklich reinbekommt...
ob man die eventuell etwas vergrössern kann und einen 10er MT oder zumindestens 8er MT verbauen kan...

LG
Christian
 
Ist eigentlich alles ziemlich verschlossen.
Ich hab mich mal bei megaturtel aus Motor-talk bedient. Da sieht man ganz gut, wie die Türe ausschaut.
T%FCr%F6ffner.jpg

Klipps.jpg
 
WAs ist denn das Weisse?
ist das Blech oder ne Pappe???

sieht wirklich schlecht aus die Tür...
die LS aufnahmen sind ja net zu verwenden und untenrum scheint alles zu zu sein...
da wo man eventuell ein Doobo hinbauen könnte...
sieht fast so aus als müsste man was geschlossenes in die tür zaubern...

hmpf...

LG
christian
 
@ Frosch: Siejt für mich nach einer Art "Dämmung" aus. Man könnte fast meine, dass es Styropor oder so ist.

Scheinen mir nicht gerade die optimalen Einbauplätze zu sein. Vor allem das die Türpappe den TMT teilweise verdeckt, ist :ugly:

Hruß Christian
 
naja das "WAR" bei meinem 206er auch so...
aber das konnte man durch ein Doorboard lösen...

mal gucken... müsste die Tür mal "Live" sehen... oder noch besser der Didi... der könnt mir dann mehr dazu sagen...

LG
Christian

Sieht aber auch so aus als würde auf dem Stüropor / Teil der Sensor für den Airbag sitzen
 
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