Einbautipps Mitteltöner im Audi A4 B7 Scandinavia

SoundTuners

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel
Mahlzeit!

Habe jetzt seit einer Weile die DLS Scandinavia "herumliegen" da ich noch immer nicht zu 100% weiß wie ich sie am besten in meinen A4 einbaue ohne irgendetwas großartig umzubauen oder gar etwas zu zerstören...

Für den HT habe ich bereits Alukugeln für die A-Säule (ja ich weiß ist eine Beschädigung der A-Säule aber wohin sonst?)
Wenn ich jetzt auch Alukugeln für die DLS anfertigen lasse, wird das ganze etwas üppig auf dem A-Brett, die DLS brauchen ja auch etwas an Volumen und Platz...

Auch wenn ich ein Aufbaugehäuse mache zum draufsetzen aufs A-Brett, wie mache ich es fest so dass es auch mal bei einem sportlichen Fahrstil hält?

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich oder schonmal was gesehen, wo der aha! Effekt aufgetreten ist?!

Würde mich echt freuen... :D

Schönen Samstag noch!
mfg, Daniel Hattmannsdorfer

Habs bei mir im Passat so gelöst:

Sind etwas mehr als 0.5 Liter

Flach im Armaturenbrett wär auch ne Möglichkeit.
Beim Audi wird's dann wohl eng mit der Tiefe.

und wie ist das befestigt. wobei ich finde das es ein sehr gutes beispielt für "form follows function" ist. denn ich habe das gleiche problem jetzt in meinem audi a4. deshalb wäre ich sehr froh wenn hier jemande mal dem TschiEl helfen könnte und am besten mehrer vorschläge, völlig uneigennützig :hammer:

Hi!

Danke schonmal für den ersten Tip..wobei ich damit optische Probleme habe ;)
Warum hast du die MTs nicht aufs Ohr ausgerichtet? Dachte eher an eine direkte Ausrichtung...oder gibts da Phasenfehler oder sonst was?

mfg, Daniel

Du kannst mit einem Fangseil oder einem speziell angefertigtem Stahl Flachmaterial zwischem Armaturenbrett und A-Säule nach unten auf den Rahmen.
Beides schon gemacht...hält absolut sicher :thumbsup:
Vielleicht passen die Scandinavia HT und MT auch in meine Kapseln vom Hertz HL70?

Anhänge

• HT-im-a4a.webp
    HT-im-a4a.webp
    21 KB · Aufrufe: 250
Hi!

Gut dass sich hier was tut...ich steh nämlich ziemlich an mit meinen Ideen...

@Didi
Was haben denn die Kugel für einen Durchmesser innen und außen? Wieviel Volumen ist das ca?

mfg, Daniel

http://fortissimo-shop.de/shop/article_ ... HV70-(Paar).html?shop_param=cid%3D17%26aid%3D1050%26

Mitteltonkapsel für Hertz HV70, Focal 3w2BE, Audison Voce und andere 3" Mitteltöner.
500 ml Volumen,
4xM3 auf LK 80,2mm.
Einbaudurchmesser für MT: 74,0 mm
Lautsprecherdurchmesser: 90,5mm
Gesamtdurchmesser der Kapsel: 95,6mm
Gesamtlänge der Kapsel: 118 mm
013349782992.jpeg

Sieht so klein aus irgendwie...nachdem der Scandinavia aber bestimmt 250ml verdrängt wirds wieder schwierig...
Ich stell mir glaube ich 500ml so arg groß vor...wenn ich mir eine Kugel machen lasse wird die ja auch nicht mächtig groß?

Danke schonmal für deine Hilfe, aber mir sind die Kapseln leider viel zu kantig und spitz...gibts die nicht etwas runde? :hammer:

mfg

Eine Kugel mit dem Volumen bekommst aber nicht so schön ins Eck rein...
Und Kugel sieht aus wie MikeyMouse....das geht nur im New-Beetle :ugly:

Ins Eck :kopfkratz: aha...dann is klar...wenn ich ne Kugel hätte würde ich die eben unter die HTs an die A-Säule basteln...
Ich mess die Tage mal nach ob die Kepsel passen könnte, wobei ich eigentlich ganicht will dass der MT direkt auf dem Armaturenbrett liegt (Reflexionen wegen Kante)

Bzgl. Beetle...muss ich mir halt ein anderes Auto checken :stupid:

Aber danke schonmal!

mfg, Daniel

Die beiden Gehäuse sind mit jeweils zwei Schrauben mit der A-Säule bzw. Tür verschraubt und zusätzlich verklebt.

Hab auch nur 500ml ohne Lautsprecher drin.

Sieht eingebaut gar nicht so schlecht aus.

Die Mitteltöner sind auf den Innenspiegel ausgerichtet. Hatte eigentlich zwei Gründe. Erstens wurden die Gehäuse weniger klobig.
Zweitens: Ich hatte vorher ein anderes 3 Wege System welches direkt ausgerichtet war. Da hatte ich allerdings das Problem das die Bühne sehr nah war. Jetzt spielt alles schön auf dem Armaturenbrett.

Man glaubt gar nicht wie schnell solche Gehäuse groß werden.
Im Passat koommt noch dazu das der Tachohügel unmittelbar neben der A-Säule anfängt. Im Audi ist etwas mehr Platz soweit ich mich entsinne.
Hier noch ein Bild von der Fahrerseite:

Kannst doch die Kapsel auf der mittleren "Fläche" aufliegen lassen, dann hast etwas Abstand
zum Armaturenbrett und die Abstrahlung leicht nach oben. Für mehr Freiraum hast eh kein Platz.

Der Scandinavia passt nicht in die Kapsel. :cry:

Aussendurchmesser: 99mm
Einbaudurschmesser: 78mm
Einbautiefe: 45mm => hab bei mir die Verkleidung vom Magnet entfernt und konnte knapp 2mm gewinnen.

Kannst dir ja "von Didi?" ne Kapsel anfertigen lassen. Würde die dann wohl dunkel lackieren aber sowas ist geschmacksache.

Pulver beschichten... :-)

Kann der Didi das auch für den Scandinavia machen? :hippi:

mfg

Ich habe bei mir den HT auf dem A-Brett. Optisch finde ichs so ganz schön und ich eine der wenigen Möglichkeiten ihn Rückrüstbar zu verbauen.
DSC08083.jpg

Der DLS ist halt recht groß sonst hätte ich gesagt, schau doch mal in der Tür. Ich hatte auch erst überlegt die MT neben den HT zu setzen. Wäre mir dann aber zu viel geworden. Du willst ja sicher auch noch was von der Strasse vor dir sehen :D

Was sind denn das für BB in der Aufnahme in der Tür, wo original die Hochtöner sitzen. Sind das die peerless 2". Kannst du die empfehlen? Hast du da schonmal andere im vergleich gehört? Wie würdest du die Einbauposition klanglich bewerten?
entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich steh halt vor dem selben Dilemma.

Die Aufnahme ist aus GFK und einem Alu Ring... Im Moment leider optisch noch nicht perfekt. Kommt aber noch.

Ja das sind die Peerless 2", sind wirklich super, die kleinen Teile. Also direkt habe ich noch keinen Vergleich an der Einbauposition aber bei nem Kumpel habe ich die Omnes 2.01 verbaut und die gefallen mir nicht ganz so gut (allerdings als BB und nicht als MT).

wo hats du denn den alu ring her. hast du den dier extradrehen lassen. wenn ja hats du da noch die zeichnung bzw. die maße?

Den habe ich mir von jemanden hier aus dem Forum schicken lassen. Ich frag ihn mal, ob er noch Zeit für sowas hat ;)
Maße habe ich glaube nichtmehr, sollte aber kein problem sein, vom Peerless gibt es ja ein schönes Datenblatt, wo alles steht.

Zurück
Oben Unten