Einbautipps Mitteltöner im Audi A4 B7 Scandinavia

Mal die frage nebenher ... ich habe als Parameter für die Scandivia 1l Volumen bekommen (und gerne etwas mehr) ... ist 0,5l dann nicht etwas sehr sportlich?

kommt auf die trennfrequenz an, musst ihn halt höher rausnehmen, weil er sonst sehr stark buckelt :-)

Phil

Re: Einbautipps Mitteltöner im Audi A4 B7 Scandinavia

ich dachte bei ca 0,5L sollten 450 Hz reichen...aber weiteres mach ich nach Gehör...
Mfg

Steven schrieb:
Flach im Armaturenbrett wär auch ne Möglichkeit.
Beim Audi wird's dann wohl eng mit der Tiefe.

is aber sicher die bessere möglichkeit

in der a-Säule bekommt man zu wenig Volumen,wenn ich mich recht erinnere braucht er min 2,8l,
der scandinavia ist mit seinen 6,8g membrangewicht eh schon träge ohne ende (für ein dreizoll !!!)

-> hat den eigentlich mal jemand gehört ? ich meine ob er auch auflösen kann ? (is schwer vorstellbar)

Ich hab den DLS Scan MT schon gehört und eingestellt.
Nicht schlecht, allerdings bremste der Einbau das Chassis etwas aus.

Und noch was: Die Masse hat nichts mit der "Schnelligkeit" zu tun, sie ist nur der Gegenspieler der Antriebsstärke im Wirkungsgrad.
Schnelles Ausschwingen macht schnelle Lautsprecher (nicht von der bewegten Masse abhängig).
Dazu brauchts auch die entsprechende Einstellung (hoch genug trennen, wenig Hub, optimale Kopplung an die Wege drüber und drunter).

Grüße

Michael

FallenAngel schrieb:
Und noch was: Die Masse hat nichts mit der "Schnelligkeit" zu tun, sie ist nur der Gegenspieler der Antriebsstärke im Wirkungsgrad.
Schnelles Ausschwingen macht schnelle Lautsprecher (nicht von der bewegten Masse abhängig).

is mir schon klar, aber der antriebsfaktor is aber auch nicht gerade hoch

FallenAngel schrieb:
Dazu brauchts auch die entsprechende Einstellung (hoch genug trennen, wenig Hub, optimale Kopplung an die Wege drüber und drunter).

welche trennung würdest du empfehlen ?

Hi!

mischka schrieb:
in der a-Säule bekommt man zu wenig Volumen,wenn ich mich recht erinnere braucht er min 2,8l,

Das halt ich mal für stark übertrieben! DLS empfiehlt selber 1Liter oder Free Air...

FallenAngel schrieb:
allerdings bremste der Einbau das Chassis etwas aus.
l

Hast du auch mal die Scheiben runtergemacht :D

Grüsse

FallenAngel schrieb:
Ich hab den DLS Scan MT schon gehört und eingestellt.
Nicht schlecht, allerdings bremste der Einbau das Chassis etwas aus.

Grüße

Michael

hier muss ich mich auch einklinken....

wie war denn die Positionierung des Scandinavia in dem Auto das du gehört/eingestellt hast ?

habe nämlich vor im kommenden Projekt auch die Scandinavia MT zu verbauen. anstatt der jetzigen UR 2.5

geplant wären die aufs Amaturenbrett vom Civic - quasi würd er gegen die Scheibe spielen....
und als Volumen würd ich die Lüftungsschächte verwenden ( brauch ich dann ja nicht mehr - da reines Sommerfahrzeug)

Grüße, Andi

Getrennt habe ich den MT elektrisch bei 350hz AFAIR. Wie genau das Volumen dahinter war, kann ich nicht sagen.
Pegeltechnisch wars völlig ok. Richtig ausgefahren hab ich den Mt nicht.

Auflösen tut der MT gut. Spielte sauber. Da gabs nix zu meckern.

Problem an dem Einbau: Die MT saßen in den Spiegeldreiecken. In Kombination mit der Seitenscheibe ergab das stark positionsabhängige Reflexionen in der Nähe der Sitzposition.
Leider bildete sich dadurch ein dicker Peak bei ca 2khz, wenn man den Kopf etwas nach links bewegt hat. Die MTs hätten eine andere Frontplatte oder mehr Abstand zur Seitenscheibe gebraucht um ihr volles Potential zu entfalten. So musste zwangsweise bei etwas unter 2khz getrennt werden. Der HT darüber (ebenfalls DLS Scan) hatte mit der Kopplung zwar keine Probleme, aber von der Auflösung und Dynamik her wäre eine höhere Trennung sicher besser gewesen. Ging halt nicht anders.

Grüße

Michael

ah ok, somit wär eine vermutlich bessere position wohl auf dem ama-brett nach oben gegen die frontscheibe spielend oder ?

oder so ähnlich wie bei andy blanch vom team DLS ?
wobei es bei dieser variante wieder einbußen beim thema bühnentiefe geben KÖNNTE....

http://www.dls.se/econtent/417/andy_blanch.html

mir ist schon klar, dass hier am besten selber testen und messen im auto funktioniert, es geht mir nur mal darum, ob meine tendenz halbwegs passen würde....

Grüße, Andi

Kann man so echt nicht sagen. Kommt aufs Auto und auch die Schallwand an. Testen!

Grüße

Michael

@ Lindi-Andi.

Im Sommer brauchst Du keine Lüftungen :ugly: Oder Lüftest Du dann immer mit Scheibe runter :-)

Grüße

Dominic

ne .....
meinte die lüftungsdüsen oben auf dem amabrett.... die braucht kein mensch - sind mMn völlig unnütz.... da würd ich dann eben die MT`s hinbaun....
sieht man hier ganz gut !

schon klar, dass ich ne lüftung brauch, wg. klima usw....
meinte ja auch nicht dass ich die komplette wegmache.....
dachte übrigens auch schon an 10f - als alternative zum scandinavia..... ;)

hab mich da ein wenig unklar ausgedrückt, weil ich eben auch das pic vom Team-DLS-Vectra gepostet hab....

Grüße, Andi

sorry für OT !
geht ja hier eigentlich um nen A4 B7

Zurück
Oben Unten