Einmessen mit nem MacBook Pro?

EveryDayISeeMyDream

Teil der Gemeinde
Hey Leute,
Mich interessiert schon länger das Thema einmessen. Würds gern mal selber machen, aber mein MacBook hat nur einen Klinkestecker für In/Out... Weiss jemand, wie ich das am besten löse? OSX Programm wär natülich klasse, aber Windows wär auch nicht das Problem, hab ein XP System drauf, aber was sind geeignete nicht so arschteure Teile, womit ich messen kann, sowohl Rauschen, als auch Impulsantwort.

vielen Dank schonmal! :)

DA schließe ich mich mal an! Hätte allerdings Win7 alternativ anzubieten ;)

Sucht mal hier im forum.

FuzzMeasure und wie sie alle heissen wurden auch schonmal diskutiert!

Wolli, fred sind die leute die mir da einfallen.

Hallo,

ich habe das jetzt noch nicht selber getestet, aber mit ner Virtual Maschine Windoof XP laufen lassen und eines der Programme nutzen die sehr gängig sind um besser Unterstützung zu kriegen.

Dann eine externe USB Soundkarte anklemmen mit der es Messtechnische Erfahrungen gibt.

Grüße

Dominic

Mit Windows XP als virtuelle Maschine funzt das ausgezeichnet. Oder Windows parallel aufspielen (Boot Camp). Das ist FuzzMeasure vorzuziehen.

Externe USB-Soundkarten gibt es zur Genüge.

Ich verwende das hier (in Verbindung mit Liberty Praxis unter einem virtuellen Windows XP) ...

123218.jpg

259388.jpg

Läuft 1A mit meinem MacBook Air.

Gruß, Wolfram.

Ist die Soundkarte Akkubetrieben, oder muss ich da separat Strom für haben?

Kann ich damit denn auch Sprungantworten messen, um die LZK genau einzustellen?

Sonst bedanke ich ich schonmal für die Tipps. :)

2-Kanalmessung ist mit dem USB-Device von Wolli nicht möglich, da nur 1 Mic eingang.

Wieso zweikanal, der FallenAngel zB misst doch auch nur mit einem Mic rechts und links getrennt und dann zusammen?!

ich mein ich will ja kein Wettbewerbssetting einmessen, es soll sich nur gut anhören. :) Dafür reicht das wohl denke ich. :)

Sag mal suchst du nur nach deinem Namen in den Beiträgen oder warum tauchst du immer dann auf, wenn man von dir spricht. :ugly:

Akte X junge!

BTW: Sollte man das ganze noch "linearisieren", oder einfach ranhängen und messen?

Denis schrieb:
2-Kanalmessung ist mit dem USB-Device von Wolli nicht möglich, da nur 1 Mic eingang.
Wer misst denn mit 2 Mikrofonen? Und wenn, warum? Mit dem USB-Device kann man einen Loop schalten und so das Time Delay messen (wenn man will, das kann man auch gut per Gehör einstellen). Oder das Signal direkt vom PC in einen Prozessor geben. Ganz praktisch mir FuzzMeasure. Wenn man ein Mikro mit notwendiger Fremdspannung verwendet, kann das USB-Device auch das. Rauschfrei ist es auch und funzt unter Mac OS und Windows. Und es ist sehr günstig. Was will man mehr?

Das Messen alleine reicht aber nicht, man muss 1. richtig messen und 2. Die Messungen auch interpretieren können. Ich bin nach ein paar Versuchen noch weit davon entfernt, auch nur in die Nähe von Michaels Fähigkeiten zu kommen. Aber ich habe schon was gelernt und auch schon ein akzeptables (wenn auch nicht perfektes) Setup eingemessen. Macht auch tierisch Spaß :-)

Gruß, Wolfram.

man sollte mE linearisieren. Das Behringer-Mic hat zB auch eine Korrekturdatei dabei, fehlt halt leider dann nur die Korrektur der Soundkarte. Hier ist der große Vorteil im ATB-Pro von Kirchner. Das gibt es leider nur für Windoofs, was wieder für die VM oder Bootcamp spricht.
Alternative auf Mac wäre das Carma Audio oder so ähnlich. Bin gleich daheim, dann kann ich den Namen noch einmal raussuchen. Ich hab das System aufm Mac.
Hier gibts aber auch nen alten Fred zu dem Thema unter dem die diversen System unter OSx getestet wurden. Alles sehr gut beschrieben.
Ich selbst bin vom Messen über den Mac weg. Lag aber nur bedingt am Mac. Das USB-Interface zwischen Mic und Line-In war Mist. Daher hat das Carma nicht immer reagiert. Wenn es aber mal lief, dannn erzeugte es gute Ergebnisse. Mir persönlich war nur das geraffel mit Laptop, Soundkarte, Stromkabel hier, Klinke dort, USB hier .... einfach zu viel Kram für ne schnelle Messung. Da kommt man sich vor wie ein Fisch im Netz.
Bei mir steht jetzt ein Audio Control in der Ecke. Da muss ich nur das Mic ins Auto nehmen, anschalten und läuft. Dann das Laptop auf den Beifahrersitz um den Prozessor zu bedienen und fertig ist der Lack.

Gruß
Chris

per gehör kann ich sowas nicht einstellen, zumindest hab ich bisher bei der AyA Openingstimme immer Probleme, die Dame in der Bühnemitte auszumachen :kopfkratz: Iwie ist da ein schwarzes Loch, welches alles frisst und daher dachte ich mir, per Sprungantwort die LZK einzustellen und den frequenzgang zu linearisieren und das sollte es dann ja sein...

@corollachris: Was ja aber nicht am mac liegt, wenn ich in bootcamp xp laufen hab, isses ja quasi das gleiche...
Kannste mir mal nen Link zum AudioControl geben?

EveryDayISeeMyDream schrieb:
Sag mal suchst du nur nach deinem Namen in den Beiträgen oder warum tauchst du immer dann auf, wenn man von dir spricht. :ugly:

Na klar! Ich mache den ganzen Tag nur "Ego-Surfing" :D

Spaß beiseite: Ich vermute du hast eine unzureichende Ankopplung der TMT an die HT.

Sind die Gitter noch vor den TMT?

Grüße

Michael

Ja und die bleiben auch davor... Das komische ist, dass besagte Wolke auch da ist, wenn ich nur die HT laufen hab, auch dann kann ich die Dame nicht genau ausmachen! :stupid:

Zurück
Oben Unten