Empfehlung schnelle zackige Kompakt-LS

indian66

Teil der Gemeinde
Da meine Xenon´s nun verkauft sind, brauche ich was neues.
Meine bessere Hälfte war der Antrieb zum Verkauf der Amphion Stand-LS, also müssen es auf ihren Wunsch nun Kompakt-LS bis ca. 1000,-/Paar sein.
Vorrangig sollten sie:
schnell, dynamisch, gelöst, aber neutral spielen, Bass eher knackig, im Zweifelsfall eher zuviel als zuwenig (45m² Wohnzimmer) und leicht fülligerer Grundton schadet auch nicht.
Räumlichkeit ist aufgrund meiner „einohrigeit“ keine Voraussetzung und eher unwichtig.
Und es soll sich KEIN Subwoofer dazugesellen.

Als erste Vorauswahl habe ich gestern gehört:

B&W/ CM5 – gefiel mir nicht, langweilig (1500,-)
PSB/ Imagine B – erstaunlich, was aus 13er TT kommen kann, aber trotzdem etwas dünn, ein wenig verhangen im MT/HT war aber noch nicht eingespielt (1000,-)
KEF/ IQ3 - klingt interessant, Koax eben und günstig (neues Modell IQ30 500,-)
Elac/ BS244- rundherum ganz OK, schöne Attacke, aber leider mit 1350,- zu teuer
Acoustic Energy/ radiance 1 – war leider nur als kleiner Stand-LS (radiance2) hörbar hat mich fast umgehauen, da passte fast alles, bleibt abzuwarten wie die kompakte radiance 1 klingt, scheint aber nicht lieferbar zu sein… (800,-)

Audiovector/s1 - sehr homogener Eindruck, gutes Bassfundament, viell. nicht ganz so dynamische Mitten, lag evtl. am Hörraum (1000,-)

Dynaudio Focus 110 - ebenfalls sehr neutral, erstaunlicher Bass für diese Größe, leider teuer, 1300,-

Odeon/ Fidelio/Orfeo - sehr direkt, sehr eigener Klang (Horn) unvergleichlich, mein Favorit bisher leider außerhalb des Budgets (Fidelio2200,- Orfeo 1600,-)

Selbstbau kommt evtl. auch in Frage, dabei muss aber etwas Reserve für ein perfektes Finish bleiben, am besten Hochglanz schwarz.

Vorschläge nehme ich gerne entgegen,

Meine Kette: T+A CD2000; T+A PA2000AC; Kimber Cable; Wohnzimmer 45m² unbedämpft :-((

Habe noch noch nichts passendes gefunden.
Hat keiner ´nen Vorschlag?

mal mit udo kontakt aufgenommen? Oder war vom prinzip schon nix in seinem shop?

Selbstbau so wie von Udo kommt als letztes in Betracht.
Gehört hab ich die LS vom Udo allerdings noch nicht.

Aber die Odeon (Hörner) haben mich am Freitag etwas aus der Bahn geworfen...
Das ist ja schon der Hammer, schnell direkt, zum greifen nah.
Und es klingt überhaupt nicht nach Horn.
In keinster Weise mit "normalen" LS zu vergleichen.
Obendrein haben sie einen super Wirkungsgrad und kommen mit kleinsten Verstärkern aus.
Schon die kleinen kompakten Orfeo spielen echt klasse, die Stand-LS (Fidelio) wären meine erste Wahl, schon aufgrund des etwas stabileren Bassfundamentes, würden sie nur nicht 2200,- Paar kosten.
http://www.odeon-audio.com/frameset_index.html
In Anbetracht der Verarbeitung und des Klanges allerdings mehr als angemessen.
Werde mich mal nach gebrauchten umsehen müssen.

Anhänge

• odeon fidelio (2b).JPG
    odeon fidelio (2b).JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 80
Ich muss sagen mein nicht wirklich zartes Gehör ist ein Fan von Klipsch, genauer gesagt einer RF-82 an einem Marantz SR6004. Klingt für mein gehör in der Preisklasse saugeil, es pegelt, spielt schön tief bei Bedarf und knackig. Meine Auswahlkriterien waren: Sollte 5.1 tauglich sein, UND vorallem Heavy Metal vernünftig rüber bringen. Und das tut das ganze!

D&S schrieb:
Ich muss sagen mein nicht wirklich zartes Gehör ist ein Fan von Klipsch, genauer gesagt einer RF-82 an einem Marantz SR6004. Klingt für mein gehör in der Preisklasse saugeil, es pegelt, spielt schön tief bei Bedarf und knackig. Meine Auswahlkriterien waren: Sollte 5.1 tauglich sein, UND vorallem Heavy Metal vernünftig rüber bringen. Und das tut das ganze!
Hatte ich auch im Auge, dann aber leider aus optischen Gründen (Design und Gehäusetiefe) verworfen, aber leider nie gehört...

ich denk ja aus seltsamen gründen bei sowas immer zuerst an dynaudio...
wobei hier einigem der Hochton zu wenig ist... in nem unbedämpften raum dürfte das dann aber recht gut passen...

im selbstbaubereich dürften vorschläge mit dem eton er4 richtig sein, aber leider auch aus dem budget im gesamten...
hab ich leider noch nicht gehört, aber die elac sind mir relativ gut bekannt und die dürften ja einen vergleichbaren klangcharakter haben...

alles in allem gibts bei nem budget von nem tausender wohl am meisten im gebrauchtmarkt...
(da würde es z.b. auch auf ner bekannten seite n pärchen focus 110 für genau dein budget geben) auch selbstbau wird für gleiche "leistung" deutlich teurer...

oder ne esprit von der klang+ton... da sind auch noch 400€ fürs gehäuse drin... focal is eben auch nich jedermanns geschmackssache... :)

Schnell und zackig? Evtl. bei Canton umsehen. Ich habe neulich die Vento 890DC an dem Yamaha A-S700 probegehört, und die Kombi klang wahnsinnig traumhaft, zum echt noch bezahlbaren Kurs. Von Canton gab die Ergo 22DC (kompakte 2-Wege Box mit einem 22cm Tiefmitteltöner).

Hmmm den Taunussound wollte ich eig. aussperren,
habe ich deshalb bei Hörsessions außen vor gelassen... mal sehen.

Die Vento 890DC war zu meiner Bewunderung extremst neutral im Mittelhochton-Bereich. Der Metall-HT klingt völlig entspannt, drängt sich nie in den Vordergrund und ist trotzdem brillant funkelnd. Genau das was ich mir immer vorgestellt habe. Der Yamaha A-S700 Amp klingt geschmeidig sanft und harmoniert mit dem Canton perfekt, hat aber unglaubliche Kraftreserven wenn mal sehr laut gehen soll.

hatte selbst mal canton-HTs, fand die grade lästig und zu vordergründig... aber wohl geschmacks- und gehörfrage...:)

Würde behaupten, eher Studiobetrieb, oder?

Grüße

Flo

vom klang her auf jeden fall ne super sache... ausser man mag keine neutralen lautsprecher...
und dazu sind die aktiv... wirklich ne feine sache...

einfach mal probehören... werd selbst bald in DD im zoundhouse mal paar "hummeln" hören... :)

Zurück
Oben Unten