Empfehlung schnelle zackige Kompakt-LS

d3an schrieb:
hatte selbst mal canton-HTs, fand die grade lästig und zu vordergründig... aber wohl geschmacks- und gehörfrage...:)

Hör dir die Vento-Box mal an. Klanglich stimmt da einfach alles! Unglaublich facettenreiche und losgelöste Box, extrem ausgewogen abgestimmt. In der Preisklasse nur schwer zu toppen, wie ich finde. Ich sehe mich jetzt nach einer gebrauchten Paar Vento 809DC um. Schon einige um die ~800€/Paar gesehen.

Sersh22 schrieb:
d3an schrieb:
hatte selbst mal canton-HTs, fand die grade lästig und zu vordergründig... aber wohl geschmacks- und gehörfrage...:)

Hör dir die Vento-Box mal an. Klanglich stimmt da einfach alles! Unglaublich facettenreiche und losgelöste Box, extrem ausgewogen abgestimmt. In der Preisklasse nur schwer zu toppen, wie ich finde. Ich sehe mich jetzt nach einer gebrauchten Paar Vento 809DC um. Schon einige um die ~800€/Paar gesehen.

Die Abmessungen (BxHxT) 25 x 112 x 35 cm sprengen dann doch den Rahmen,
das war der Grund, warum ich mich von meinen heißgeliebten Amphion trennen mußte :cry:

Die Dynaudio 110 habe ich kurz im Vergleich mit der Odeon Fidelio gehört.
Hat mich untenrum echt überrascht, was da geht mit so einem kleinen Chassis, hatte aber Insgesamt natürlich nicht den Hauch einen Chance gegen die Fidelio.

Es sieht momentan so aus, als ob ich ein Paar Fidelio für 950,- noch dazu passend in Kirsche gefunden hätte. (s. Foto auf S.1)
Leider kann ich die erst am Sonntag in Augen(Ohren)schein nehmen...

hab odeon leider noch nie hören können... wo liegen für dich die unterschiede zur 110? *neugierig frag* :)
(das horn im HT-bereich verrät ja schon bisschen was ;) )

hab gerade den artikel zur rigoletto in der image hifi nochmal gelesen... hört sich als text wirklich wunderbar an :)
(auch wenn das ganze autoren-high-end-blabla rausnimmt ;) )

Die Adam Monitore zischeln in meinen Ohren. Selbst bei den hohen Serien habe ich stets das Gefühl, dass der AMT durch sein Gitter pfeift. Ansonsten gefällt mir der Klang und die digitalen Eingänge sind auch keine schlechte Sache :thumbsup:

Habe heute auf der High End z.B. die DLS Homepalette gehört. Die R55 haben mich im Mittel- und Hochton begeistern können, im Bassbereich fehlte mir jedoch etwas an Kontur und Intensität. Vll kann man hier aber noch mit etwas wandnaher Aufstellung verbessern. Der Hörraum war wie immer dort subopti. Genial fand ich den typischen DLS Sound. Wers mag wird die LS lieben. Preislich liegen die bei glaub ich 1200-1300 ohne Gewähr. Die kleinen RegalLS bekommt man schon für 600/Paar.

Kef hab ich auch sehr stark ins Auge gefasst. Die IQ50 steht recht weit oben auf meiner haben-will-Liste. Daraus kann man auch sehr leckere Heimkinos bauen :bang: Leider wurden nur höhere Serien bei Kef vorgeführt.

Die neue Dali Ikon 7mk2 fand ich auch klasse. Gut, die liegt preislich auch schon bei 1800/Paar. Dafür war das aber schon sehr fein. Klang zwar im Grundton noch bissel nach "Box", aber ansonsten beide Daumen ganz weit nach oben.

Canton find ich auch... aber das ist reine Geschmacksache.

Wirf auch mal einen Blick Richtung Heidelberg - auf gleichnamige LS von German Maestro. Könnte was sein, aber leider war keine Vorführung mangels Hörraum möglich.

Hätte mir auch gerne die Wharfedale Diamond Serie angehört und viele andere, aber das war leider nicht möglich. Gibt ja noch so viele Vertriebe mit schönen LS in der Preisklasse.

Ach ja, wenn die Focus von Dynaudio zu teuer ist greif doch auf die dm2/6 bzw 2/7 zurück(hoffe ich hab die Bezeichnungen noch richtig im Kopf). Da gehts schon knapp unter 600 Euro/Paar los.

Danke an alle für die sachdienlichen Hinweise :thumbsup:
Habe soeben die Odeon Fidelio probegehört und abgeholt.
Gut, die Probehör-Kette war exorbitant (Brinkmann usw.) > 20k€?
Interessanterweise gefällt sie mir sogar an meiner eigenen Kette in meinem unbedämpften Wohnzimmer fast noch besser.
Kann gerade leider nicht so laut hören wie ich möchte, aber das ist auch so schon klasse.
Alles zum Greifen nah, Stimmen völlig gelöst, räumlich (höre ich das wirklich?)
Ich höre Dinge, die vorher nicht da waren (oder waren sie das immer schon?)
Und schnell, schnell, schneller.
Mannomann ich war selten oder nie so begeistert von LS.
Allenfalls der Baß ist etwas dünn, dafür aber schnell und exakt.
Nicht sooo fix wie das HT-Horn, aber es passt.
So, jetzt weiterhören und morgen sicher auch...
Wer die Möglichkeit zum Probehören hat: Unbedingt wahrnehmen.
Händler sind allerdings rar gesät.
Schönen Rest-Sonntag,

Zurück
Oben Unten