Endstufe an Subgehäuse schrauben schädlich?

Pug_87

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

Kann die Endstufe schaden nehmen, wenn man es an das Gehäuse vom Subwoofer schraubt?

Ich hab es schon bei vielen gesehen und hatte immer bedenken dass der Magnet vom Sub
die Endstufe in irgendeiner weiße stören und beschädigen könnte. Ist da was dran?

Im normalfall nicht. Der magnet ist ja auch nicht direkt an der rückwand des gehäuses, wo die stufe dran geschraubt ist. Zumindest sollte es nicht so sein. Was eher schädlich sein kann, ist das dass gehäse zu dünn gebaut ist und die stufe die permanenten schwingungen des sub`s abbekommt ;) Fals die aussage mit dem magneten nicht 100%tig richtig sein sollte, lass ich es mir gerne erklären :hammer:

Der Magnet is das kleinere Problem. Hab aber schon öfters erlebt, dass permanente Vibrationen die Stufe schädigen. Besonders gebrochene Lötstellen sind da problematisch.

waren die auch für den verbau im kfz geeignet? Im Kfz hat man stehts und ständig vibrationen...

Ich gehe mal davon aus, dass eine Audio System F2-500 für den Kfz-Bereich geeignet ist.
Es sind insgesamt 2 Stufen gestorben, die 3. hat er dann doch wo anders verbaut und die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Die Vibrationen eines Subwoofers sind ja nochmal ganz andere, als die im Auto sonst vorhandenen.

Naja,
die Lötstellen sind nicht wirklich für die vergleichsweise hochfrequenten und energetisch kräftigen Schwingungen am Sub-Gehäuse ausgelegt. Je nach Größe und Masse der verlöteten Bauteile zerrt das an den Verbindungen bis zur Rissbildung = nicht gut!

Gruß, Jürgen ;)

Im Home-HighEnd-Bereich fürchtet man sich sehr vor Mikrofonie-Effekten.
Da werden Racks mit Preisen eines Kleinwagens eingesetzt um dem entgegenzuwirken.

Genau diese Effekte würde ich auch fürchten, wenn ich eine Endstufe direkt ans Subgehäuse schrauben würde.

Hmm. Ich seh hier in jedem 5. Einbau oder so Kofferraumlösungen mit Woofer in der RRM und Bodenplatte, die mit dem RRM-Gehäuse verschraubt sind, worauf denn die Endstufen montiert sind.

Das ist ziemlich genau das gleiche wie die Stufe direkt auf nen Subgehäuse zu schrauben.

Die F2-500 war eh keine Referenz im Bereich Verarbeitung...

Zurück
Oben Unten