Endstufe für BMW 1er (F40)

seperat Strom und Masse ist erforderlich wenn es sinnvoll sein soll.

P.S.: "Mr-Burns" kann man wohl als Fachhändler ansehen, insbesondere für Audison (und Hertz) Produkte. "Frank-GM" wahrscheinlich auch, wenn auch eher für Audiotec Fischer (und Gladen) Produkte. Würde ich so Annehmen.
Bin deiner Meinung mit der Stromversorgung.

Ich wusste nicht dass Frank-GM auch für AF Fachhändler ist, ich dachte nur für mosconi und geladen.
 
Frank ist Entwickler bei Gladen Mosconi
mr-burns ist European Technical Manager beir Audison/Herz

Du kannst natürlich annehmen dass der Strom bei ATF anders fliesst; das wird aber bei der Annahme bleiben.

Ich hatte 2017 eine der ersten up7. Seinerzeit war schon klar dass die volle Leistung nur bei einem separaten Stromanschluss vorhanden ist. Das wird sich nicht geändert haben; es sei denn jemand hat speziell für Car-Hifi Supraleiter in den OEM Kabelbaum eingebaut.

Also entweder legst du kein neues Kabel; dann hast du den Benefit eines modernen DSP‘s aber nicht wirklich mehr Leistung, oder du legst den halben Meter Kabel in den BMW und nutzt das volle Potential.

It‘s up to you.
 
Eine UP8 BMW ist doch da ideal.
Die Stromleitung bei BMW sollte ab Werk mit 40A abgesichert sein. Das reicht ganz dicke, vor allem weil nur 2 kleine Woofer dran hängen. Die ganzen Hochtöner/Mitteltöner sind doch von der Stromaufnahme fast zu vernachlässigen. Hängen ja keine 6 2-Wege Systeme mit dicken TMTs dran.

Das wurde ja 1000-fach schon so verbaut und funktioniert.

Man kann auch im DSP Monitor die interne Spannung im Betrieb anschauen. Wenn man der Meinung ist, die bricht zu sehr ein, kann man die UP8 auch mit einer externen Stromversorgung einbauen. Man muss in der Endstufe nur eine Sicherung umstecken.
 
Guten Morgen

wie üblich wird bei so einer Frage jeder sein liebstes Kind anpreisen, sollte ja auch so sein.

Die Frage welche Du dir stellen solltest ist, wie lange reicht Dir welche Lösung und wo musst Du dann wieder Geld ausgeben. Warum nicht gleich beim Verstärker darauf setzen das wirklich genug Reserven und genügend DSP Möglichkeiten vorhanden sind und nicht auf halber Strecke die Luft wegbleibt.

Schau Dir einfach auch die ESX VE900.7 an. Damit kannst Du Front/Rear/Center/Untersitz betreiben und hast einen Chinchausgang für einen Externen Subwooferamp/Aktiv Sub.
Und ja hier muss extern Strom zugeführt werden, denn die macht auch Leistung mit Kontrolle :)

Grüße

Dominic
 
Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen!
Ich bin jetzt auch (vorerst) zu einem finalen Ergebnis gekommen.
Gebraucht konnte ich relativ günstig eine Eton Stealth 7.1 DSP schießen, mit der ich es mal versuchen möchte. Insofern die nicht ausreichen sollte, wechsle ich auf ein anderes Modell - bei dem Preis blieb nur keine andere Wahl und die Bewertungen waren eigentlich auch nicht schlecht.
Darüber hinaus habe ich mir das Stromkabel bereits bestellt, damit ich das volle Potenzial ausreizen kann.

Ich melde mich in den kommenden Tagen/Wochen mal, um zu berichten😊
Danke euch für die Hilfe!!
 
Da bin ich wieder..
Final ist es nun eine Match UP 7 geworden, da mir dann doch nachhaltig von der Eton aufgrund des schwierigen DSP abgeraten wurde - auch hier im Thread wurde sie ja nicht erwähnt.

Ich frage mich, ob ich in dem Zug auch was an den USW machen soll.
Diese hatte ich bereits vor einem Jahr gegen die Emphaser BMWSUB3 ausgetauscht.
Die Emphaser haben 4 Ohm und einen Wirkungsgrad von 86dB/1W/1M.
Nach dem Wechsel konnte ich (an dem originalen Amp) einen kleinen Unterschied feststellen (etwas mehr Druck und Tiefgang)

Die Match-Subwoofer sind dagegen mit einem Wirkungsgrad von 90dB/1W/1M und 2 Ohm angegeben.

Das würde (meiner Rechnung nach) einem Plus von 7dB entsprechen und damit deutlich hörbar sein.
Da mich insbesondere der (mit zunehmender Lautstärke deutlich abfallende) Bassbereich stört, frage ich mich, ob ich die Bässe direkt mittauschen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tausch der USW auf welche mit 2ohm Schwingspule ist auf jeden Fall sinnvoll, da du sonst einiges an Leistung "verschenkst". Häufig hier im Forum werden die Steg BM8, oder auch die Audison APBMW S8 empfohlen.
 
Den abnehmenden Bass bei höherer Lautstärke bekommst du aber nicht mit anderen USBs in den Griff.


Grüße, Martin
 
Den abnehmenden Bass bei höherer Lautstärke bekommst du aber nicht mit anderen USBs in den Griff.
emoji6.png
Könnte man nicht einfach über den OBD port die Headunit umprogammieren, dass sie ein lineares Signal ausgibt? Das müsste doch gehen, wenn man dort auf Harman Kardon System umstellt? @modder hatte mir mal bei einem 2er BMW damit geholfen.
 
Zurück
Oben Unten