Endstufe für BMW 1er (F40)

seperat Strom und Masse ist erforderlich wenn es sinnvoll sein soll.

P.S.: "Mr-Burns" kann man wohl als Fachhändler ansehen, insbesondere für Audison (und Hertz) Produkte. "Frank-GM" wahrscheinlich auch, wenn auch eher für Audiotec Fischer (und Gladen) Produkte. Würde ich so Annehmen.
Bin deiner Meinung mit der Stromversorgung.

Ich wusste nicht dass Frank-GM auch für AF Fachhändler ist, ich dachte nur für mosconi und geladen.
 
Frank ist Entwickler bei Gladen Mosconi
mr-burns ist European Technical Manager beir Audison/Herz

Du kannst natürlich annehmen dass der Strom bei ATF anders fliesst; das wird aber bei der Annahme bleiben.

Ich hatte 2017 eine der ersten up7. Seinerzeit war schon klar dass die volle Leistung nur bei einem separaten Stromanschluss vorhanden ist. Das wird sich nicht geändert haben; es sei denn jemand hat speziell für Car-Hifi Supraleiter in den OEM Kabelbaum eingebaut.

Also entweder legst du kein neues Kabel; dann hast du den Benefit eines modernen DSP‘s aber nicht wirklich mehr Leistung, oder du legst den halben Meter Kabel in den BMW und nutzt das volle Potential.

It‘s up to you.
 
Eine UP8 BMW ist doch da ideal.
Die Stromleitung bei BMW sollte ab Werk mit 40A abgesichert sein. Das reicht ganz dicke, vor allem weil nur 2 kleine Woofer dran hängen. Die ganzen Hochtöner/Mitteltöner sind doch von der Stromaufnahme fast zu vernachlässigen. Hängen ja keine 6 2-Wege Systeme mit dicken TMTs dran.

Das wurde ja 1000-fach schon so verbaut und funktioniert.

Man kann auch im DSP Monitor die interne Spannung im Betrieb anschauen. Wenn man der Meinung ist, die bricht zu sehr ein, kann man die UP8 auch mit einer externen Stromversorgung einbauen. Man muss in der Endstufe nur eine Sicherung umstecken.
 
Guten Morgen

wie üblich wird bei so einer Frage jeder sein liebstes Kind anpreisen, sollte ja auch so sein.

Die Frage welche Du dir stellen solltest ist, wie lange reicht Dir welche Lösung und wo musst Du dann wieder Geld ausgeben. Warum nicht gleich beim Verstärker darauf setzen das wirklich genug Reserven und genügend DSP Möglichkeiten vorhanden sind und nicht auf halber Strecke die Luft wegbleibt.

Schau Dir einfach auch die ESX VE900.7 an. Damit kannst Du Front/Rear/Center/Untersitz betreiben und hast einen Chinchausgang für einen Externen Subwooferamp/Aktiv Sub.
Und ja hier muss extern Strom zugeführt werden, denn die macht auch Leistung mit Kontrolle :-)

Grüße

Dominic
 
Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen!
Ich bin jetzt auch (vorerst) zu einem finalen Ergebnis gekommen.
Gebraucht konnte ich relativ günstig eine Eton Stealth 7.1 DSP schießen, mit der ich es mal versuchen möchte. Insofern die nicht ausreichen sollte, wechsle ich auf ein anderes Modell - bei dem Preis blieb nur keine andere Wahl und die Bewertungen waren eigentlich auch nicht schlecht.
Darüber hinaus habe ich mir das Stromkabel bereits bestellt, damit ich das volle Potenzial ausreizen kann.

Ich melde mich in den kommenden Tagen/Wochen mal, um zu berichten😊
Danke euch für die Hilfe!!
 
Da bin ich wieder..
Final ist es nun eine Match UP 7 geworden, da mir dann doch nachhaltig von der Eton aufgrund des schwierigen DSP abgeraten wurde - auch hier im Thread wurde sie ja nicht erwähnt.

Ich frage mich, ob ich in dem Zug auch was an den USW machen soll.
Diese hatte ich bereits vor einem Jahr gegen die Emphaser BMWSUB3 ausgetauscht.
Die Emphaser haben 4 Ohm und einen Wirkungsgrad von 86dB/1W/1M.
Nach dem Wechsel konnte ich (an dem originalen Amp) einen kleinen Unterschied feststellen (etwas mehr Druck und Tiefgang)

Die Match-Subwoofer sind dagegen mit einem Wirkungsgrad von 90dB/1W/1M und 2 Ohm angegeben.

Das würde (meiner Rechnung nach) einem Plus von 7dB entsprechen und damit deutlich hörbar sein.
Da mich insbesondere der (mit zunehmender Lautstärke deutlich abfallende) Bassbereich stört, frage ich mich, ob ich die Bässe direkt mittauschen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tausch der USW auf welche mit 2ohm Schwingspule ist auf jeden Fall sinnvoll, da du sonst einiges an Leistung "verschenkst". Häufig hier im Forum werden die Steg BM8, oder auch die Audison APBMW S8 empfohlen.
 
Den abnehmenden Bass bei höherer Lautstärke bekommst du aber nicht mit anderen USBs in den Griff.


Grüße, Martin
 
Den abnehmenden Bass bei höherer Lautstärke bekommst du aber nicht mit anderen USBs in den Griff.
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Könnte man nicht einfach über den OBD port die Headunit umprogammieren, dass sie ein lineares Signal ausgibt? Das müsste doch gehen, wenn man dort auf Harman Kardon System umstellt? @modder hatte mir mal bei einem 2er BMW damit geholfen.
 
Die emphaser haben auch 2ohm
Stimmt, das habe ich vercheckt!
Nach nochmaliger Recherche und auch dem Hinweis hier im Thread habe ich mir zusätzlich zur Match UP7 DSP die Audison S8-2.2 bestellt. Heute kommt alles an😊

Werde am Abend erstmal die Audison USW einbauen, um den Unterschied zu den Emphaser Chassis zu testen - rein von den Datenblättern her sollten es +5dB sein.
Für alle diejenigen, die es (zukünftig) interessiert, gebe ich mal eine kurze Rückmeldung😊
 
Je nach „musikrichtung“ spielen die audison…schlanker/kontrolierter als die emphaser…so ist das zumindest in meiner kette
(Genau den selben tausch hab ich vor paar wochen gemacht)
 
Hallo zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung zu dem Tausch der USW geben.
Kurzum, hat es sich (leider) nicht wirklich gelohnt. Einen wirklichen Unterschied, den ich mir aufgrund der +5dB im Vergleich der TSP erhofft hatte, konnte ich nicht feststellen.
Tendenziell spielten die Emphaser sogar etwas tiefer und von der Lautstärke vergleichbar - dies kann sich ja aber nach der Einspielzeit der Audison-Woofer noch ändern.

Ist in Summe aber auch nicht wirklich schlimm, da ich mir die größte Änderung durch die Match-Endstufe erhoffe.
Ich überlege, ob ich die bereits jetzt schon - ohne separate Stromversorgung - verbaue oder noch warte, bis diese gelegt wurde.
Da die Batterie im Motorraum sitzt und alles unfassbar eng ist, werde ich die Zusatzarbeiten nämlich gerne abgeben:)

Bzgl. der Einstellung der Match UP7 bräuchte ich allerdings definitiv Hilfe, da ich damit überfordert sein werde..
Gibt es diesbezüglich Tipps hier aus dem Forum, was im Bereich des Ruhrgebiets eine Anlaufstelle wäre?
 
Hallo zusammen,

eine kurze abschließende Rückmeldung:
Was die Match UP 7 aus meiner Anlage gemacht hat, ist der absolute Wahnsinn. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass aus dem kleinen Kasten so viel Leistung kommen kann.

Ich habe die Match gestern einfach mal an die bestehende Stromversorgung Plug&Play angeschlossen, mit einem eingemessenen Soundsetup aus einem 3er BMW bespielt und anschließend alles auf meine Bedürfnisse angepasst.
Hier muss ich sagen, dass die Einstellung im Menü ja wirklich sehr anwenderfreundlich gehalten ist - nach dem Konsum einiger YoutTube-Videos konnte ich mir prinzipiell alles selbst erklären.

Nun spielt endlich alles so, wie ich es haben wollte - hätte ich das Ergebnis in dem Ausmaß früher gewusst, wäre die Match Up schon vor einem Jahr hier eingezogen.
Die Anlage geht nun richtig laut und insbesondere der Bass nimmt über das gesamte Lautstärkeband immer weiter zu und fällt nicht bei 50% ab - in den Menüeinstellungen des BMW ist der Regler nun nur noch in der Mitte (auf 0), da es selbst mir sonst zu viel wird.
Den Subwoofern habe ich bei 40-60 Hz einen Buckel verpasst, damit kommt auch der tiefere Bassbereich richtig ordentlich.

Hier im Thread kamen wir ja zu dem Ergebnis, dass die Endstufe, an der bestehenden Stromversorgung angeschlossen, nur mit gedrosselter Leistung fährt. Im Moment wäre ich aber fast dazu geneigt nicht extra ein Stromkabel zu ziehen, da ich schlichtweg nicht mehr Leistung benötige.

Ich danke euch somit für eure Hilfe!
Für alle diejenigen, die jemals in der Recherche auf diesen Thread stoßen sollten, kann ich nur den Tipp geben, dass die Match Up-Endstufe in diesem Fall der absolute Gamechanger ist.
 
Schön dass Du die erste Positiverfahrung mit einer modernen DSP Endstufe hast. Darum gehts. Spaß an der Musik.
Ich bin gespannt wann du dir die Frage stellst was mit Stromkabel und neu eingemessen noch an Potential zu heben ist. 😬
 
Servus aus Südösterreich, und zwar habe ich seit einer Woche auch einen BMW F44 mit dem Hifi-System inkl. RAM im Kofferraum.
Ich hätte gerne auch mehr Bass und bin da auf die ASR Match up8 BMW gestoßen. Mein Problem ist allerdings ich habe absolut keine Lust eine Stromversorgung vom Motorraum in den Kofferraum zu legen.

Wäre es also auch möglich die Match up8 einfach als Plug&Play Lösung zu verbauen + 2 neue Subs unter den Sitzen?
Etwas sorgen macht mir die Aussagen "die OEM Leitung ist zu schwach dafür", was kann den im schlimmsten Fall passieren? Kabelbrand? Kaputte RAM Einheit?
Oder fällt dann einfach die Sicherung?
Und was wäre wenn ich auch das Front System tausche also es wirklich auf die Spitze treibe mit dem OEM Stromkabel. Hätte ich dann einfach nicht mehr Leistung an den Lautsprechern oder brennt mir das Fahrzeug ab im schlimmsten Fall? Hab da 0 Erfahrung.

Versteht mich nicht falsch mir fehlt wirklich nicht viel, ich denke mit den Match Up8 und etwas stärkeren Untersitzbässen wäre ich bestimmt mehr als Zufrieden.
Möchte mir nicht das komplette Fahrzeug zerlegen wegen einer blöden Stromleitung (Wäre die Batterie im Kofferraum wäre es auch was anderes)
Danke schon mal, lg Angelo.
 
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