Endstufe oder Aktivmodul für 2x Alpine SWG-1244

macone

verifiziertes Mitglied
Real Name
Magnus
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Endstufe oder einem Aktivmodul für 2 Alpine SWG-1244 als Unterstützung für die Front Lautsprecher. 500W an 2 oder 8 Ohm sollten es so in etwa sein, gerne günstig. Einen DSP brauche ich nicht zwingend, der AVR hat LZK und einen ausreichenden EQ. Hat jemand da einen guten Tipp oder vielleicht auch noch etwas im Regal, das er nicht mehr braucht?

Gruß Magnus

[edit]
Da habe ich schon Quark geschrieben. Zumindest einen einstellbaren TIefpassfilter brauche ich :lolschild:

Jau, der hat nur keine Filter für den LFE, lediglich LZK und EQ.

ESX hat Aktivmodule allerdings mit etwas weniger Leistung als gewünscht und 12 V weil für´s Auto.

Welcher AVR? Das klingt komisch :p
Der lfe geht erst mal nur bis 120hz somit kein Tiefpass nötig.
Wenn die anderen Lautsprecher auf small stehen sollte er dann ja die Übernahmefrequenz regeln...

ich würde einfach sonen hypex oder icepower modul nehmen mit der gewünschten leistung.

Das ist ein Yamaha RXV685. Ja, er filtert schon irgendwas. Habe da gestern einen Mivoc Subwoofer mit Aktivmodul dran gestellt und musste die Trennung am Aktivmodul noch eine ganze Ecke runter drehen, damit es nicht dröhnt. Daher der Wunsch nach Filtermöglichkeit.

Nach Hypex hatte ich auch schon mal gesucht, unter 500€ finde ich da nichts. Suche ich falsch?

Hypex gibts als fertig modul (mit filtern) und als reine platine zum selbstbau...
die icepower sind noch ne ecke günstiger...
beide ohne filter - bin mir aber ziemlich sicher, dass du auch auf dem sub kanal nen filter setzen kannst in dem yamaha...
ansonsten eben nen sure dsp board dazu

Das Problem ist das du dir einfach den halben lfe Kanal wegfilterst.
Kannst dir mal das Sam 300d anschauen

Nach Hypex hatte ich auch schon mal gesucht, unter 500€ finde ich da nichts. Suche ich falsch?
Die Hypex und Ice Power als Fertig Module waren irgendwie sehr teuer und schwer zu bekommen. Scheinen generell nur an OEM/Gewerbliche kunden verkauf zu werden?
Bei Ebay auch nicht wirkliche Schnäppchen. Einzig Angebote von Aliexpress etc waren preislich attraktiv - da weiß ich immer nicht.

Daher ists bei mir das SAM-300d geworden. 500W dann eben das 500d. Aber offiziel zumindest keine 2 Ohm.
Ich glaube weniger €/Watt bekommt man fast nicht.

bei dem Preisbereich würde ich eher in Richtung gebrauchter HomeCinema Sub schauen - fertig oder zum Schlachten

nur als Anregung

Hypex als Fertig-Modul ist kein Schäppchen. Dafür steckt da nCore und DSP drin.
Icepower als Platine finde ich eigentlich relativ günstig. Man braucht ja vielleicht nicht gleich 500W, oder ?
So ein ASX125 sollte doch locker reichen.
Soundimports ist dann auch nix mit grau-import aus China, wo man nicht weiß, ob das Ausschußware ist, die dann bald hops geht.

Es gibt bei Hypex Module die man als Privater kaufen kann und Module die es nur für Hersteller / Gewerbliche gibt. Der DSP reduziert die Möglichkeiten der nCore leider qualitativ schon etwas, sonst mag ich die Plate Amps sehr. Günstig sind diese aber nicht. Der Boomtownshop hat gerade nette Angebote:

Wie würde es mit einem Sam2 Modul aussehen?
Ich finde da wären die Einstellmöglichkeiten nicht so schlecht - natürlich nicht mit einem dsp zu vergleichen

Ich stand vor einer ähnlichen Herausforderungen und hab mich am Ende für 2 Sam300D für meine beiden Wavecore Sw270 entschieden.

Davor ein Mini DSP HD der von meinem NAD Stereo-Verstärker gefüttert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Subwoofer nicht an einer Stelle stehen/in einem Gehäuse sind, würde ich nach einem Stereo-Modul suchen und auch nicht auf einen DSP verzichten. Gerade im Bass macht allein die Möglichkeit einen Sub anders als den zweiten anzusteuern viel aus.

Ich würde eher nach günstigen Mono-Modulen schauen, um flexibel zu sein und das Geld eher in einen besseren AVR stecken, der z.B. die MultiEQ-X und / oder Dirac unterstützt.

Der @WMWF hat neulich das hier bestellt.
Haben wir dann bei mir durchgemessen, hält was es verspricht.
Hochpass war sehr tief und flach, muss ich nochmal schauen.
man muss es aber in Schalterstellung 180° betreiben, sonst ist der Ausgang total verkorkst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das du dir einfach den halben lfe Kanal wegfilterst.

Ich nutze den LFE eigentlich gar nicht als solchen. Das wird jetzt ein 2 Wege + Sub, wenn du so willst, Heimkino brauche ich nicht.

Der Boomtownshop hat gerade nette Angebote:

Danke für den Hinweis. Dieser hier liest sich ziemlich gut und würde für meinen Einsatz scheinbar auch passen: https://www.boomtownshop.de/p/subwoofer-modul-gm-600-sub-sonderaktion
Hast du da Erfahrungen mit? Oder hältst du ggf ein anderes für geeigneter?

Geld eher in einen besseren AVR stecken

Da ich das nicht nutze, werde ich das nicht tun. Genau genommen würde mir sogar ein Stereo Verstärker reichen, den AVR habe ich nur wegen der HDMI Umschaltung usw. :lolshild:

Der @WMWF hat neulich das hier bestellt.

Auch ein sehr guter Tipp, danke. Soll das GM 600 aus dem Link oben nicht klappen, wäre das aktuell meine zweite Wahl.

Unterschätze Dirac gerade Stereo nicht. Da können die AVR mittlerweile wirklich was. Ließe sich aber auch mit einem Mini-DSP lösen.

Ein Bekannter hat genau das 600er in Verwendung und ist recht angetan.

Zurück
Oben Unten