Endstufe tot...

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2010
Beiträge
1.797
Real Name
Sebastian
Hallo zusammen, ich hab grad ein bissl lauter Musik gehört, da is meine basstufe ausgegangen und nun geht sie nicht mehr an! Hab sie schon vom Strom abgeklemmt und nach ein paar min wieder dran, aber nix ist passiert...:( sie geht noch nicht mal mehr an, auch nicht die Protection LED.
Endstufe is ne eton Pa 5002.
Was nun? Oder wer kann mir nen kontakt zur reperatur vermitteln?
Über schnelle und kostengünstige ideen würde ich mich sehr freuen!!!

MfG
sebastian
 
Messen ob überhaupt 12V anliegen. wenn ja, einfach mal eine Drahtbrücke zwischen 12V+ und Remote. wenn sie dann nicht angeht, defekt. Wenn sie angeht, ist auf deiner Remoteleitung was faul.
 
Remote funzt, sonst würde meine andere Stufe nicht angehen, die ihr Remote über die tote Stufe bekommt. Strom liegt auch an, aber wenn es morgen hell ist werde ich mal schauen, ob se wirklich noch ne interne Sicherung hat und ob die nicht vlt was hat. Und ich hol nochmal die normale Sicherung raus, war Schein etwas dunkel vorhin, vlt is sie ja doch kaputt.
Ansonsten muss sie weg und ich muss hoffen, dass es nicht zuviel kostet...

Mfg
 
Jo, da sind 3 30er oder3 40er Sicherungen innen drin.

Einfach die 6 Schrauben unten lösen und dann siehst die schon.
 
Es sind 3 40er Sicherungen relativ dicht an den Stromterminals. Die orangene Farbe sollte recht schnell ins Auge stechen.

Allerdings brennen Sicherungen normalerweise nicht einfach so schnell durch, das kann durchaus seinen Grund haben, dass die tot sind...
Notfalls nehm ich sie ;)
 
Ich hoffe es sind die sicherungen...^^ ich will sie jetz nicht unbedingt hergeben, das is schon Ne sehr schöne oldschool Stufe!

MfG
 
So ich hab sie mal aufgemacht und siehe da eine Sicherung is durch gewesen (die anderen sehen aber auch schon etwas vertanzt aus...)
nun musste ich feststellen, dass auf der platine 3x30A steht und drinne waren 3x40A, was nun? wieviel soll ich nun reinmachen? Sollten die Sicherungen (in Summe) nicht immer so groß sein wie die max stromaufnahme ist?

MfG
 
ja....

U75final707x557.bmp

http://www.utz-elektroakustik.de

feinst !


erFREUte losWOLLENDE schÖne herzl. liebste beste Grüße aus

focal.jpg


HAMBURG ! . .. ... ( BILD ist aus eX.. sinsHEIM.... ( war gestern grad da ) )

Anselm Andrian

bis !!



WEITER !!
 
Hoher Besuch, ich bin sehr erfreut! =) natürlich auch ein paar nette grüße zurück!

ich werde mal die Sicherungen tauschen und das ganze mal beobachten, aber vlt kann mir jmd sagen wieviel Ampere ich nun reinpacken soll, 3x30A oder 3x40A?

MfG
 
Wenn die internen Sicherungen durch waren, hatte das ein Grund... ;)

Ich behaupte einfach mal, dass die neuen auch gleich durch sein werden..

Würde kein Strom mehr auf die Stufe geben, kann nur noch schlimmer werden. :ugly:

Ruf Steve (oder auch andere, es gibt genug kompetente Leute) an und schick die Stufe zu ihm. Was damit ist und passieren soll, kann man alles klären.. :thumbsup:
 
So frei nach dem Motto "no Risk no fun" habe ich mal 3x30A, wie auf der platine gekennzeichnet reingesteckt und siehe da, sie läuft wieder wie ne eins! Allerdings werde ich mal beobachten wie sie sich verhält und wenn sie muckt, dann werde ich wahrscheinlich mal zu utzelektroakustik.de schickem müssen...^^

vielen dank erstmal für die ganzen Tipps!

Nen schönen Sonntag noch!
 
mess auch mal den Strom den sie zieht, nicht dass das ein überhöhter wert fest zustellen ist (Gleichspannungs-Stromzange)
 
@Sebastian:

Check mal Deine Leitungsverbindungen zu den Lautsprechern, nicht dass da irgendwo ein latenter Kurzschluss lauert, der die Sicherungen bei höheren Spannungen (laut gehört...) bläst.
Du weißt ja: "Eine Sicherung fällt nie ohne Grund!" :ironie:

Gruß, Jürgen
 
Sowas kann auch passieren wenn man, so wie du, die Endstufe niederohmig, bzw unter Herstellerspezifikation betreibt...
 
Woher meinst du denn zu wissen, dass ich sie niederohmig betreibe? Ich habe nen helix spxl 12 und der hat zwei mal 2ohm!!! Und soweit ich informiert bin sind 4ohm Brücke herstellerspezifukation!!!

MfG
 
dR_dOOM schrieb:
Woher meinst du denn zu wissen, dass ich sie niederohmig betreibe? Ich habe nen helix spxl 12 und der hat zwei mal 4ohm!!! Und soweit ich informiert bin sind 4ohm Brücke herstellerspezifukation!!!

MfG

Ähh nein, nen Helix SPXL12 hat zwei 2Ohm Spulen.

greetz
 
Sry, was ich sagen wollte war gebrückt vier und so zwei mal zwei, hab mich ein bissl geärgert über den post, da hab ich die Hälfte vergessen zu schreiben...^^
sry...Aber hab's oben geändert
 
Krass... dann bin ich jetzt seit nem Jahr durch die Gegend gelaufen, in dem Irrglauben es sei ein D4... irgendwer hat mir das mal bei nem AYA Event auch so erzählt...

Dann nehme ich das ganze natürlich zurück.

Also, threadmeister - nicht aufregen. Bau das gute Stück aus, schicks an www.first-class-audio-service.de und lass es durchchecken.
 
Zurück
Oben Unten