Endstufen selbst gebaut

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Nochmal hallo!

Habe außerdem gehört das es Einiege gibt die mal gerne versuchen würden eine Enstufe selbst zu bauen ?
Ich beschäftige mich auch gerade damit, vieleicht könnte man das mal zusammen an gehen, kommt bestimmt schneller was bei raus!

Ja meinst du? Darf man fragen warum? Ich hebe immer nur selbst gefummlt
und war noch nie so richtig in einem Forum ...

im hifi-forum gibts einige die das schon machen und da sind auch einige fertige pläne. da findest du sicher was ;)

aber im endeffekt isses günstiger ne fertige endstufe zu kaufen und die zu tunen. hast du sicher mehr von ;)

Guten Tag.

@ Onkel Alex, du schreibst »» im hifi-forum gibts einige die das schon machen und da sind auch einige fertige pläne ««. Kannst du bitte einen Vereis auf die Threads geben ich habe dort bisher nichts entdeckt.

Ein wichtiger Faktor ist, denke ich das Netzteil.

Im autohifiworld Forum ist einer der längsten Threads über den selbstbau einer Car-Stereo Endstufe & eines Schaltnetzteils, (erfahrungen mit endstufenselbstbau?????) soweit mir bekannt schlussendlich aber auch ergebnislos im Sand verlaufen.

Die in in http://sound.westhost.com aufgeführte und ab und an in Foren angegegebene Schaltung für ein Car Netzteil ist recht fehlerhaft.

im bereich elektronik und selbstbauprojekte gibts viele viele threads dazu.
musst mal richtig suchen ;)

Klasse THREAD..
Weitermachen...

Die DIE können MITMACHEN !!!!

VORfreude!!!

Beste Grüße !
Anselm N. Andrian

Lecker TAG-(auch REST) an ALLE !...

Schau mal ins Hifi-Forum!
Ich meine dass ein Grundschaltbild mit dem TDA7293 recht Beliebt ist! Wurde auch mal in einer Elektor ausgeba ein 4-Kanal Verstärker mit gebaut!
Den hab ich auch zufälligerweise mal nachgebaut!

Hallöchen.

@ Onkel Alex & bla cky.

Vielen Dank für die Hinweise aufs Hififorum. Soweit ich es verfolgt habe und auch die Suchmaschine gerade nochmals bemüht habe handelt es sich dort ausschließlich um Verstärkerprojekte für den Home-Bereich. Weder bei der Suche nach einen kompletten Car-Verstärker noch einer Car Endstufe mit gehobener Leistung oder einem Netzteil werde ich fündig.

Die Prinzipschaltung der reinen Endstufe ist für Car,- sowie für Home- oder PA Konzepte nicht unbedingt unterschiedlich, in der genauen Ausführung ist dann, soweit meine Erfahrung reicht, schon einiges an Unterschieden zu beachten.

Falls es doch etwas dazu gibt bitte ich euch um eine genauere Angabe, damit ich fündig werden kann.

ui
sollte es denn ein car-hifi verstärker werden? Steht nirgend explizit da!

Hmmm also für nen Car-Hifi verstärker hab ich auch keine Schaltpläne!
Aber grundsätzlich ..... Abgesehen von der Stromversorgung müsste doch das Prinzip gleich sein!

Also müsste man im grunde eine Auto-taugliche Stromversorgung bauen, und könnte eine übliche verstärkerschaltung nehmen .... oder steh ich da grad aufm Schlauch??

Mfg Daniel

Hallöchen bla_cky

Du schreibst »»sollte es denn ein car-hifi verstärker werden? Steht nirgend explizit da!««

Ich dachte schon weil der Beitrag in der Rubrik Carhifi - Kartegorie Tipps und... steht. Home Selbstbau z.B. der Plattenspierler steht auch unter Home.

Anstelle weiter zu mutmasen währe es gut wenn der Thread-Ersteller antwortet.

Home Hifi Verstärker Projekte gibt es u.a. von Zucker meiner Meinung so klasse erklärte bereits im Hififorum, ich würde mich deshalb hier wahrscheinlich nicht mehr einbringen.

Du schreibst »»Abgesehen von der Stromversorgung müsste doch das Prinzip gleich sein««. Prinzipiell, siehe mein letzer Beitrag. Nachfolgend ein paar der Kriterien, welche bei Car Endstufenkozepten meist gefordert sind und durch welche sie sich von Home-Verstärkern meiner Erfahrung unterscheiden.

Umgebungstemperatur -20 bis + 50Grad (Offset, Ruhestrom)
Spannungsschewankungen über 30% (Batterie fast leer - Limaspannung)
Impedanzen unter 4 Ohm (oft bis 1 Ohm)
Weitreichendere Schutzschaltung gegen Kurzschluß Überlast und Unterspannung.
Clippingverhalten
enthaltene Aktivweiche.
und mehr.

Hallo Schusche,

ich bin aktuell dabei eine Car Hifi Endstufe zu "klonen". Neu aufzubauen und anschließend so modifizieren, das sie so eigentlich gar nicht mehr zu "erkennen" ist. Das Prinzip soll aber das gleiche bleiben.

Was aber wichtig ist: die endstufe ist vom Verständnis her so einfach das man dies leicht als "Grundlagenstoff" verwenden könnte.

- nun wenn du möchtest könntest Du Dich ja mal mit mir kurzschließen. - was ich aber nicht machen möchte sind explizit Schaltpläne herausgeben!

Ist zwar nichts weltbewegendes, aber Eine eigenentwicklung ohne grundlagen ist fast unmöglich!

@ Old- Diabolo: wichtig ist wirklich das netzteil, Impulsfestigkeit ist eigentlich das A&O einer Endstufe! Aus 12Volt schwankender unsauberen Gleichspannung eine Saubere Erhöhte immer gleiche Gleichspannung zu bekommen ist schwierig. Aber hierfür gibt es "Helferlein".

Gruß

Sacki/Chris

welche baust du denn nach?

achja... wolltest du mir nicht schon vor ewigkeiten mal die pläne der next endstufen schicken? :eek:

Tach Post!

Junge, junge, ich hätte nicht gedacht das ich so einen Stein ins rollen bringe ...

Also da ich mit dem "Quatsch" angefangen habe möchte ich mal meinen Standpunkt
bzw meine Gadanken und meine Weltanschaung dazu mitteilen ...

Ich habe mal alle meine Endstufen aufgeschraubt:

- Genesis Stereo 60
- JVC KS-AX6500
- Next Q12
- Spectron xyz (habe ich gerade nicht hier ca. 2x50 Watt)
- SSS 600
- Helix HXA 1000 QX

Und mir ist aufgefallen das gute oder sagen wir mal völlig ausreichende Verarbeitung
nicht wirklich was mit dem Preis zu tun hat. Ich spreche hier vom Preis-/Leistungsverhältnis
und von absolut (klanglich) nutzlosen Gimmicks.

Dazu ein Beispiele:

Meine Freundin wollte ihre "High-End" Werksanlage mit den kaputten 10er Breitbändern
im Amaturenbrett nicht mehr. (warum nur? ;o)
Es mußte etwas anderes her und zwar so PREISWERT (nicht Vollschrott) wie möglich.

- JVC CD-Tuner für €79,- von ATU
- Axton 25er Gehäusesub im Ausverkauf für €79,- von ACR
- Axton 10er Koax für €39,- von ACR
- Weichen 12dB/Otk mit 1qmm Spulen und MKP Kondensatoren €40,- (für die Axtons)

kleine Anmerkung: Klangverbesserung der 10er Koaxe mir einer richtigen Weiche um 100%
absolut unglaublich für´s Geld! (schlechte Weichen sind böse und machen Ohrenkrebs)

Sooo ... 10er Koaxe mit Tesamoll und Dämmmaterial ins Amaturenbrett
(ja da gefällt´s euch ... und so schön kuschelig)
Weichen zusammenschwarten, Spannungsteiler abstimmen, Radio anklemmen, Sub innen
Kofferraum und ... ääh ... Mist keine Stufe da. Ach komm nimm eine von mir erstmal.
Man achte auf die oben genannten Preise! Da kann ich nicht mit einer €100,- Stufe angerückt
kommen, so was führt zu spontanem Zahnausfall (klatsch!)

Also wo kriege ich jetzt eine billige Endstufe her?
Schaun wa mal bei ebay ... wie €29,99 für 2x60Watt RMS? (abgesichert mit 30A!)
Das muß Dreck sein, totaler Dreck! Sieht aber selbst auf´m Detailfoto nicht nach Müll aus ...
hmm ... okay das sind nur €30,- ... vieleicht reicht´s ... muß nur einen 25er so laut machen
wie ein Autoradio mit seinen internen Endstufen zwei 10er Koaxe ... dat reicht ... zack, bestellt.

Die SSS 600 kommt!!! Ich packe das Teil aus ... wie jetze? ... träume ich, oder was?
Für €30,- ist sie, ohne zu übertreiben, eine makellose Schönheit!
Alu gebürstet, matt-schwarz abgesetzt, 25x20x5 cm, Gewicht 1,6 Kg ... ups!
Wo ist mein Schraubendreher? Scheiß auf Garantiesiegel ... ich will dich nackich sehen Baby!
Deckel auf ... was ist das? Kein panischer Teilesalat und keine 5 Millionen Brücken.
Die Wiederstände stehen nicht ganz genau in Reih und Glied aber sonst ...
bin ich total verrückt geworden?! €29,99!!! Die muß nicht mal mehr laufen!
Die ist auch gut zum hinstellen, oder als Briefbeschwerer, oder als hübscher Türstopper ...

Na ja was soll´s ich habe sie trotzdem angeschlossen ... und da kommt sogar ein Ton raus!
Ja nu is aber gut! Wenn die jetzt noch laut geht gehe ich ins Exil!

... nun ja ich muß zu geben ich bin dann doch nicht gegangen ...

War aber nicht die Schuld der Endstufe, ich hatte nur keinen Bock mehr auf Exil!
Ich mach´s jetzt kurz. Vom Sound reist es mich nicht vom Hocker, das wäre ja auch
der Oberbrüller gewesen. Dieses hübsche Ding ist aber in der Lage im Brückenbetrieb
einen 25er Axton Subwoofer an zu treiben und mit ihm ohne Probleme das JVC
an den Coaxen zu übertönen. Was will man (für €29,99!!!) mehr?!

Bassdynamik, Tiefgang, Auflösung oder Laststabilität ... drauf geschissen!
Das Teil hat nicht mehr gekostet wie ein mal falsch parken.

Und dann habe ich da noch so eine Genesis Stereo 60 ...
Natürlich trennen diese Endstufen nicht nur Welten sondern eher
schon Milchstraßen ... aber wenn man´s mal nüchtern betrachtet ...
Würde die Genesis in gebürstetem Alu schlechter klingen? ;)

Die Genesis soll so ca. 2x45 Watt haben. Die SSS hat 2x60 Watt.
Die Genesis hat eine Siebkapazität für die Betriebsspannung der Transistoren von 8000uF ca.89uF pro Watt
Die SSS hat 4400uF also ca. 37uF pro Watt
Das alleine ist natürlich nicht für die Stabilität eines Netzteils
ausschlaggebend, aber es bringt richtig was.
Probiert es mal aus. Ich habe das schon öfter mit Billigendstufen
gemacht. Verdoppelt mal die Kapazität der Elkos, das hört selbst
meine Mutter. Und die hat nach eigener Aussage schon Probleme
Stereo von Mono zu unterscheiden. ;)
Warum hat Genesis (wie auch andere gute Endstufen)
wohl immer übelst Elko-Kapazität an Bord?

Ich mache mal weiter ... die Koppelkondensatoren.
Das sind die Kondensatoren wo der Ton
(in Form einer Spannung natürlich) durch muß.
Genesis benutzt dafür hochwertige Folienkondensatoren.
In der SSS und auch in genügend anderen "Markenendstufen" wie in meiner "tollen" JVC KS-AX6500 sieht das ganz anders aus!
Elkos und Keramk-Kondensatoren. Na ganz tolle Wurst!

Obwohl man anmerken muß das die JVC blau leuchten kann
und einen Lüfter hat der permanent läuft und auch einen ganz
tollen Sound macht (iiieek, iiieek, ratta, ratta, iiiiiieeeek)

So was lernen wir daraus nun?
Das noch andere Dinge zählen? Ja aber klar doch!!!

Natürlich ist die Schaltung der Genesis wahrscheinlich etwas ausgefuchster und die Bauteilequalität ist durch die Bank weg gut,
so wie sie bei den anderen Beiden fast durch die Bank weg schlecht ist.

Obwohl die Neonröhre für das blaue Licht der JVC ... nun gut ...

Ich denke das mir jeder, der sich mit Elektronik etwas besser aus kennt, bei den folgenden Behauptung nur zustimmen wird.

Für den guten Klang von Autoverstärkern sind folgende Punkte wichtig:

- Die Schaltung und ihr räumlicher Aufbau (wo steht welches Bauteil)

- Die Qualität und Dimensionierung der Bauteile

Völlig egal ist hingegen folgendes:

- Wer das Gerät hergestellt hat

- Das das Gehäuse poliert, eloxiert, graviert oder sonst was ist

- Das die Endstufe blau leuchten kann

- Das auto-hifi & co. meinen dieses oder jenes Gerät ist toll

- Das in China gerade zwei Sack Reis umgefallen sind

Auch relativ klangegal sind folgende "Wichtigfeatures"

- Vergoldete Chinchbuchsen

- Vergoldete Anschlussklemmen

- Vergoldetes Typenschild

- Vergoldeter Schniepel inna Hose

??? WAS WILL EUCH DIESER VERRÜCKTE DAMIT SAGEN ???

1.) Ein Gerät das in Handarbeit endsteht kann nicht zum Diskountpreis verschleudert werden. (ist mir auch klar!)

2.) Konsumermüll könnte mit ordendlicher Bauteilbestückung und dementsprechender Dimensionierung wahrscheinlich gefährlich nahe an die so genennte High-End-Abteilung heranspielen. Und das zu einem Preis der nicht mal das Doppelte betragen würde. Ich meine damit Mittelklasseendstufen deren Layout und Schaltung nicht wesentlich schlechter sind als die der Highender. Ich rede nicht von meiner SSS !!!

3.) In Deutschland werden wir von einigen Vertrieben ganz schön abkassiert. Schaut mal auf US-Seiten nach Soundstream!
Also ich finde 100% ist schon ein wenig frech.

Ich würde mich also freuen wenn sich ein paar nette Leute finden lassen würden die Spaß an der gemeinsamen Entwicklung einer Endstufe hätten.
Das muß ja nicht von heute auf morgen sein und nur gemeinsam ist man stark wenn man so etwas nicht gerade hauptberuflich macht.

Weiterhin würde ich mich darüber freuen wenn jemand einen guten Tip hat, bei welchen Endstufen sich das tunen lohnt. Teure Bauteile kann man in jede Endstufe einlöten. Nur wenn das ganze Layout eh nicht so toll ist, macht´s wohl nicht wirklich sinn würde ich sagen. Man muß ja klein anfangen!

! ! ! Eine Sache ist mir noch ganz wichtig ! ! !

Ich will keinem Hersteller das Geschäft kaputt machen oder seine Bemühungen entwürdigen. Ich finde nur bei allem Respekt €1000,- sind für vier Kanäle ganz schön teuer. Mir ist das zu teuer.
Und bevor das jemand falsch versteht ... es gibt diverse Endstufen in der Preisklasse ... ich rede nicht nur von Genesis ... das war nur ein Beispiel. Hätte ich eine Audison, Brax, DLS, Soundstream, Zapco oder wer weiß was gehabt hätte ich die zerlegt ... hab ich aber nicht! ;)

Soo ... ich hoffe ihr habt euch ein wenig amüsiert und seid auf den Geschmack gekommen ... jetzt könnt ihr euch "das Maul zerreißen"

VIEL SPASS DABEI

klingt ganz interessant!!
zu deiner fragen nach nem Tipp einer endstufe zum modifizieren!
Es wurden meine ich schon Magnat Classics getunt!
Hier

Vieleicht hilft dir das weiter!
interessant finde ich dein Vorhaben durchaus!

Na ja ich denke mir mal selbst wenn´s vorerst beim tunen bleibt um Erfahrungen zu sammeln
wird man a) nicht blöder davon, spart man b) schon mal Kohle und schafft sich c) eine Grundlage zum Selbstbau. Von heute auf morgen geht das so oder so nicht. Da müßten sich erst mal ein paar Leute finden, die Sache absprechen und abchecken wer was drauf hat.

Hi!

Wenn ihr bei zapco freundlich nachfragt, schicken sie euch sämtliche Schaltpläne und Layouts kostenlos zu!

Mein Kumpel hat sich schon einige z600 und z100 gebaut.

MfG Ändy

Ich würd auch gern mal eine Endstufe selber bauen. Wenn die dann am Ende genau so gut klingt wie eine echte Zapco, dann kann das von mir aus auch teurer sein als die Orginal. Nur wegem dem Spaß daran so ein Ding zusammen zu bauen ;)

P.S. gehört Zapco eigentlich mittlerweile auch zu ACR oder sind die noch eigenständig?

Hallo Schusche !!!

[OFFTOPIC] Also erst ma zu deinem letzten GROßEN Post ... LOL sag ich nur .. seeehr geil geschrieben hab ma wieder gut lachen könne .. insbesondere der Abschnitt mit dem Reissack ROFl ..... [/OFFTOPIC]

Und jetzt mal zu deinem Vorhaben... leider hab ich nich viel Ahnung geschweige denn Erfahrung mit Analogtechnik .. habs zwar in der Berufsschule gehabt .. hat mich aber nie sonderlich interessiert. :-)

Wenn de nen Digitalverstärker bauen willst, da siehts schon ganz anders aus .. aber wer will schon nen Digitalverstärker :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Finde dein Vorhaben auf jeden fall sehr interessant und werde es auch weiter verfolgen.

in einem Punkt könnte ich dir sicherlich helfen .. weis nich wie "tief" du das treiben willst aber wenn du Layouts für Leiterplatten entwerfen willst.... kann ich dir gerne behilflich sein ... kenn mich da schon bissle aus ......

in diesem Sinne .. schönen Abend noch !

Zurück
Oben Unten