Endstufenklang

dann hoffen wir dass dein Equipment (Hochtöner) das überhaupt hörbar machen kann :)

Ich habe das HX 165 SQ, da wird man gewisse Unterschiede schon hören müssen, wenn die Unterschiede zwischen den Stufen wirklich soo hoch sind, wie viele behaupten. Die Hochtöner lösen sehr gut auf.;)

Der Pegel war gefühlt natürlich gleich. Messen kann ich das leider nicht.;)

Hast du ein Multimeter? Dann kannst du mit einem 50Hz Ton ausreichend genau die Spannung einstellen. Vergleiche, bei denen der Pegel nicht stimmt, sind von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Vergleiche mit unverdeckter (optischer, haptischer...) Erwartungshaltung - gleich welcher Art - auch.

Hallo Martin,

also über 0,1% K3 Klirr hörst Du im Mittel/Hochtonbereich bei Musik.

Ich habe da mal ein Experiment gemacht und den Ruhestrom mit absicht verändert bis man das bei einem Sinuston gehört hat das im Hintergrund ein 2ter Ton entsteht. Das war dann was um die 0,5 % und das war dann schon richtig grauselig beim Musik hören.

Mit ner MP3 braucht man solche experimente natürlich nicht erst machen :keks:

Grüße

Dominic

ToeRmeL schrieb:
Hast du ein Multimeter? Dann kannst du mit einem 50Hz Ton ausreichend genau die Spannung einstellen. Vergleiche, bei denen der Pegel nicht stimmt, sind von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Jo, werde ich dann so machen, damit ich nen gutes Ergebnis bekomme. Werde mal mit nen paar Kumpels machen, mehrere Meinungen sind wirksamer.:D

Vergleiche mit unverdeckter (optischer, haptischer...) Erwartungshaltung - gleich welcher Art - auch.

Ich bin da voreingenommen, ich glaube nicht mehr an Geräteklang und gehe davon aus, keinen Unterschied zu hören.;)

Naja, wer Übernahmeverzerrungen noch hört wenn man Musik hört, Hut ab. Mensch was hab ich mir da mal bei 400V einen geputzt bei meinem Röhrenamp.

@ Damageforce

wer Übernahmeverzerrungen nicht hört bei Musik.... Ist der ein glücklicher Mensch weil er mit jedem Amp bestens bedient ist, oder kennt er es nicht besser ?

@ Mirco

Ich habe noch nie selber aus einer CD einen Satz MP3 Dateien gemacht, ABER alles was bisher hier war von meinen Kumpels war im A/B Umschaltvergleich herauszuhören. Vielleicht haben Sie das nicht ganz richtig gemacht? Wer weis. Jedenfalls war immer im Hochtonbereich was faul und immer das Gefühl es spielt ein Kompressor mit rein.

Wo ich keine Verluste gehrt habe, selbst bei allen von mir selber durchgeführten Test´s, war mit dem Appleformat, wieso auch immer, das arbeitet bei mir wunderbarst.

Grüße

Dominic

vermutlich war die Kompression fehlerhaft. Oder du hast einen Hörfehler, denn das MP3-Modell geht von normal Hörenden aus.

Grüße,

Michael

Diabolo schrieb:
Wo ich keine Verluste gehrt habe, selbst bei allen von mir selber durchgeführten Test´s, war mit dem Appleformat, wieso auch immer, das arbeitet bei mir wunderbarst.
Wenn du das verlustfreie Format meinst, dann sollte das auch so sein. Schließlich geht keinerlei Information verloren. Leider ist das Apfelformat nur völlig gesperrt, sodass ich lieber APE oder FLAC nutze.

Aber, um auf MP3 zurück zu kommen. Ich würde die Vorurteile überdenken und selbst MP3s erzeugen. Nicht mit iTunes, aber mit LAME und vernünftigen Codec-Einstellungen kommen sehr gute Ergebnisse dabei heraus (man braucht noch nicht einmal die Maximaleinstellung von 320kBit/s). Es muss dich ja nicht wirklich kümmern aber ein Blindtest nach deinen hohen Maßstäben sollte doch Klärung bringen ;)

@Dominnic:

..aber die Augen sind ok? - mein Name steht da ganz unkomprimiert! :keks:

Also ich habe es mal ausgiebig getestet und konnte nach einer Weile Übung beim direkten Umschalten sagen, welches das MP3 war. Ich habe es nicht geschafft, beim wahllosen Anspielen eines Stückes das MP3 zu identifiziieren, aber ich vermute, auch dass liesse sich üben. Das würde für mich aber in Richtung Sport gehen und ich habe auf weiteres Üben verzichtet und nutze seit dem sehr zufrieden MP3.

Ich hab's schon manches mal geschrieben, aber ich finde es immer wieder erfwähnenswert: Ich habe mal ein Interview mit einem Filmtonmeister gelesen, der interessanterweise meinte, er habe festgestellt, dass Soundtracks nach Verlustbehafteter Kompression teilweise besser klingen würden. Er erklärte sich das dadurch, dass durch das wegfallen von Informationen, die wir eh nicht wahrnehmen würden, sowohl die gesamte Weidergabekette als vor allem auch unsere Ohren entlastet würden.

Das wäre doch eigentlich mal 'ne Untersuchung wert, oder?

Bei 128kbit Mp3 kann ich noch was bei Hihats erahnen, darüber hinaus sieht es mau aus.

Da es das Thema in fast jeden Forum gibt, hier ein (englisches) Statement welches ich für interessant halte:

gordon@genesis schrieb:
The interaction between the speaker and modern transistor based amps will be on a more complex level than simple amplitude variations, simply because the output impedance of modern feedback based designs is so low.

For the same reason phase shift is unlikely to be an issue, as it's next to zero in a good design except at the spectrum extremes where it isn't nearly as audible.

However output current capability, crossover distortion, output device speed, the harmonic order of distortion components and the stability of the amp under reactive loading ( leading or lagging) will all affect the SQ when the amp isn't clipping. Even where the feedback point is connected and the quality of grounding can affect SQ.

When the amp clips the nature of the distortion will also have an impact. Amps that clip cleanly and suffer no hang up will sound much cleaner than those that don't.

Subtle variations in the frequency response will also affect presentation, as will adding in lots of second or even order harmonics to create warmth.

(In my workshop I listen to a little 8 watt per channel valve FM radio and it sounds gorgeous. Accurate. no, but warm and rich. Lots of 2nd harmonics..)

This argument is in essence a little like which car is best, an M3, C63, Lexus GT, RS4 or whatever. All are very capable and it will boil down to which suits you best (sir)

I still prefer the sound of my Linn LP12 to any CD player I've heard. I know the CD is technically better and I can hear the faults in my TT setup but to me the turntable plays music better. Other folks may prefer the CD as it's more accurate. However the CD works much better in the car...

As for the original argument do all amps sound the same, they do if you can't hear the difference.

If you have trained yourself to listen then they definitely don't.

Unfortunately it's become urban myth Stateside that all amps sound the same thanks to one dumb competition with rigged rules that could never be won.

Hmm... wieso können solche Größen nicht auch mal wirklich etwas aussagen? Seine Aussage ist nur, dass es hier und dort unterschiede gibt. Erklärt hat er nichts, sodass man nicht sagen kann, ob da der Ingenieur in ihm oder der Verkäufer spricht.

Zurück
Oben Unten