Equipment für Mikrofon-Array

Baltic_Power

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2010
Beiträge
389
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Messsystem für Lautsprecheroptimierung aufzubauen und suche nach einem passenden Mikrofon-Array. Als Interface soll das Focusrite 18i20 (3rd Gen) eingesetzt werden, das bekanntlich 8 Mikrofoneingänge bietet.

Mein Ziel ist es, ein Array aus mehreren Mikrofonen zu konfigurieren, das mir präzise und verlässliche Messungen ermöglicht. Wichtig wäre mir dabei, dass die Mikrofone gut abgestimmt sind, und konsistente Ergebnisse liefern. Daher tendiere ich zu einem Set aus identischen, fertigen Mikrofonen, anstatt selbst Mikrofone zu bauen oder zu modifizieren.

Budget ca. 1000€

**Meine Fragen an euch:**

1. Welche Mikrofone würdet ihr für ein solches Array empfehlen? Welche haben sich bei euch für Messungen bewährt?

2. Gibt es eventuell komplette Arrays (oder zumindest Bundles), die für mein Vorhaben geeignet wären?

3. Worauf sollte ich bei der Auswahl der Mikrofone besonders achten, um das Beste aus meinem Setup herauszuholen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich glaube in dem Preisbereich wirst du kaum 8 Mikrofone finden, die das ermöglichen. Die Frage ist ja, welches System das am Ende auswerten soll? Schreibst du dann ein eigenes Skript? Wenn für jedes mikro eine eigene korrekturdatei hinterlegt werden kann, wird das in dem Preisrahmen sicher gehen, ansonsten kann man wohl nur aus 100 kapseln selbst selektieren oder muss tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich glaube in dem Preisbereich wirst du kaum 8 Mikrofone finden, die das ermöglichen. Die Frage ist ja, welches System das am Ende auswerten soll? Schreibst du dann ein eigenes Skript? Wenn für jedes mikro eine eigene korrekturdatei hinterlegt werden kann, wird das in dem Preisrahmen sicher gehen, ansonsten kann man wohl nur aus 100 kapseln selbst selektieren oder muss tiefer in die Tasche greifen.

Als Software plane ich, REW (Room EQ Wizard) zu verwenden, was mir auch die Möglichkeit gibt, individuelle Korrekturdateien für die Mikrofone zu hinterlegen. Ich habe außerdem noch genügend WM61A-Kapseln hier, die, wie ich festgestellt habe, relativ gleichmäßig sind. Allerdings bin ich bei der Vorverstärkerlösung ins Stocken geraten.

Die Vorverstärker von ELV, die ich bisher genutzt habe, sind leider nicht so konsistent, wie ich es mir erhofft hatte. Das macht es natürlich schwieriger, eine wirklich präzise Messung zu erzielen. Hat jemand von euch eine Empfehlung für besser geeignete Vorverstärker oder eine Alternative, die gut mit den WM61A-Kapseln harmoniert? Eventuell wäre auch eine andere Lösung für die Mikrofonkapseln sinnvoll, wenn der Aufwand zu groß wird.

Eine Überlegung wäre noch sich: dementsprechend viele M-Audio Transit zu besorgen🤣
 
Wie möchtest du denn die 8 Mikrofone verschalten? Einfach parallel? Wenn du die Daten von jedem einzelnen Mikrofon möchtest, wird das meines Wissens nach mit REW nicht gehen.
 
Wie möchtest du denn die 8 Mikrofone verschalten? Einfach parallel? Wenn du die Daten von jedem einzelnen Mikrofon möchtest, wird das meines Wissens nach mit REW nicht gehen.
Ein Mittelung von den Mikrofonen reicht mir und das ist mit Rew möglich.
 
Achso ja dann ist es am Ende ja auch relativ egal. Kannst du die kapseln nicht auch parallel geschalten Vorverstärken?
Dann bräuchtest ja nur die kapseln selektieren und eine Korrekturdatei erstellen (lassen).
 
Die Daten von jedem Mikrofon separat können mit Smaart erfasst werden.

Ob das mit dem Preamp funktioniert? Gute Frage

Eigentlich möchte ich nicht mehr Zeit als nötig, in das gebastel und den aufbauen von Verstärkern investieren, die am Ende doch nicht funktionieren.

Deswegen der Gedanke: Focusrite Interface + Mics bis 100€/Stk.
 
Rew kann das in der Vollversion.
Man sieht jede einzelne Messung und kann nach belieben mittel.
Für 1000 Euro gibt's es keine 8 hinreichend guten Mikrofone nach meinem Kenntisstand.
 
The Pro upgrade offers simultaneous measurement of multiple inputs with rms averaging, adjustable weighting for each input, level alignment, and up to 16 input traces on the RTA in addition to the rms average.
 
Genau, das Upgrade funktioniert einwandfrei. Fehlt nur noch halbwegs vernünftige Hardware
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Das heißt, ihr habt das auch getestet?
 
:fp: das wird ein preisintensives upgrade :hammer:
 
Ich habe zwei Isemcon EMX-7150 und werde einfach weitere dazu kaufen. Schade dass das Motu M6 nur 4 Mikrofonanschlüsse mit Phantomspeisung hat. Sonst fände ich ein 5er Array interessant.
 
Ich hatte das mal mit 2 Mikrofonen erfolgreich getestet.
Ich verfolge das Thema Array im Auto aber nicht mehr, da es am Ende zu vieler Anpassungen bedarf um den fehlenden Fahrer wieder zu kompensieren.
Und dank Auto EQ muss man ja auch nicht mehr so lang im Auto rum sitzen wie früher.
 
Mir geht es dabei eher um Heimkinos :)
 
Da macht es auch mehr Sinn.
Meine Erfahrung bezieht sich aufs Auto.
 
Kurze Zwischenfrage:
Müssen bei AutoEQ alle Micros gemittelt werden oder gibt es Funktionen, die jedes Micro berücksichtigen?
 
Zurück
Oben Unten