Equipment für Mikrofon-Array

Kurze Zwischenfrage:
Müssen bei AutoEQ alle Micros gemittelt werden oder gibt es Funktionen, die jedes Micro berücksichtigen?

Das Array macht in Endeffekt nichts anderes, als ein Einmesser im Auto mit der Wedelmethode. Du benutzt die AutoEQ Funktion also mit dem gemittelten Frequenzgang.
Wenn als Zielkurve eine der gängigen Kurven aus dem Internet benutzt wird, z.B. die Harman/JBL/Audiofrog-Kurve macht das auch durchaus Sinn, denn diese Kurve z.B. ist entwickelt worden für Messungen wo kein (!) Fahrer im Auto sitzt.
Lt. Andy Wehmeyer von Audiofrog gibt es keine Herstellerkurve, die mit dem Einmesser im Auto sitzend entwickelt wurde.

Ich hatte das mal mit 2 Mikrofonen erfolgreich getestet.
Ich verfolge das Thema Array im Auto aber nicht mehr, da es am Ende zu vieler Anpassungen bedarf um den fehlenden Fahrer wieder zu kompensieren.
Und dank Auto EQ muss man ja auch nicht mehr so lang im Auto rum sitzen wie früher.

Können wir uns dazu bei nächster Gelegenheit mal unterhalten? Z.B., falls Du da bist, in Metzingen, oder beim AYA-Finale?
Ich messe selber mit Array ein und würde mich da gerne mit Dir austauschen. :)
 
Nein... nur kurzer Austausch. Meine Erfahrungen sind nämlich eher positiv.
Allerdings nutze ich ebenfalls 7 Mikrofone. ;)
 
Mit dem 2er hab ich immer 3 Positionen gemessen, also ein 6er für Arme.
Hatte aber auch schon ein normales 6er im Gebrauch.
Alles in allem immer mit viel Nacharbeit mit Terzbandrauschen verbunden.
 
für den EQ im Raum und eine schärfere Focusabbilung, macht es bestimmt Sinn mehrere Mic als Array zu verwenden.
Bevor man dies macht muss die Phase am Hörplatz passen. Erst dann wird Timing und Raumtiefe bei der Wiedergabe entstehen.
Ich kann es nicht probieren, weil mein Programm diese Funktion vom > als 1 Mic nicht unterstützt.
Wie sind den alle Mic verschaltet, welches nimmt was auf? Am Ende misst man nur den "Pegel" ohne Einfluss der LZ und Phase
Werden alle Mic dann zu gleichem % gemittelt?
Bei Dirac Live wird die erste Messung genutzt für LZK und alle anderen machen nur den Raum EQ. Ja es sind verschiedene Positionen und man misst nur mit einem Mic. Am Ende wird alles zusammengefügt und der Raum um die 1. Position gemittelt.
Das könnte man mit einer Excel Tabelle auch hin bekommen. (so mache ich es bei aufwändigen Einstellungen)
 
Die "Profi"-Lizenzversion von REW mittelt automatisch nur für RTA Messungen mit rosa Rauschen.
Benutzt man Sweeps wird automatisch RMS/DB-Averaging gemacht, damit gehen die Phaseninformationen verloren.
Wenn man die einzelnen Messungen speichert kann man manuell auch RMS/DB-Mittelung machen mit Berechnung der gemittelten Phase, oder man nimmt, wenn man ein Array mit zentralem Mikrofon wie ich hat, das zentrale Mikrofon um die Phase zu ermitteln und macht den EQ mit den gemittelten Frequenzgängen etc.

Gibt da etliche Wege....
 
oder man nimmt, wenn man ein Array mit zentralem Mikrofon wie ich hat, das zentrale Mikrofon um die Phase zu ermitteln und macht den EQ mit den gemittelten Frequenzgängen etc.

So wäre jetzt auch mein Ansinnen, die anderen 3 werde ich dann einfach in allen Ebenen versetzt anordnen. Sooo viel Differenz scheint ja für einen Platz garnicht notwendig zu sein, wenn ich mir Mikrofone wie z.B. bei Trinnov anschaue?!
 
Ein großer Vorteil für mich bei der Nutzung mehrerer Mikrofone ist die Möglichkeit, eine Live-Messung durchzuführen, ohne das Mikrofon ständig bewegen zu müssen. Dadurch kann ich die akustischen Eigenschaften des Fahrzeuges in Echtzeit an mehreren Positionen erfassen und sofort Anpassungen vornehmen. Das erspart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für präzisere Ergebnisse, da ich die Phasen- und Laufzeitkorrektur direkt Live vornehmen kann.
 
Ein großer Vorteil für mich bei der Nutzung mehrerer Mikrofone ist die Möglichkeit, eine Live-Messung durchzuführen, ohne das Mikrofon ständig bewegen zu müssen. Dadurch kann ich die akustischen Eigenschaften des Fahrzeuges in Echtzeit an mehreren Positionen erfassen und sofort Anpassungen vornehmen. Das erspart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für präzisere Ergebnisse, da ich die Phasen- und Laufzeitkorrektur direkt Live vornehmen kann.
Für Live brauchst Du zwingend eine andere Software als REW.
Smaart wäre dafür geeignet, allerdings würde ich dafür nur ein Mikrofon nehmen.
Smaart kann zwar auch die Phasen mitteln, allerdings ist das nur eine Mittelung, und nichts genaueres (Frag mich woher ich das weiß :p).
 
Smaart kann tatsächlich sehr umfangreich konfiguriert werden. Die Phase wird vom Center-Mikrofon gemessen und angezeigt, während die Frequenzgänge entweder für jedes Mikrofon einzeln oder als gemittelter Wert dargestellt werden können. Das gibt dir die Flexibilität.

Wenn du Smaart richtig einstellst, kannst du also beides abdecken: die genaue Phasenmessung und eine differenzierte Frequenzanalyse.
 
Zurück
Oben Unten