Erfahrung mit Variotex Siligum Q Tec und Sili Tec Anti Noise

@Thomas: klar versteh ich dich und das eine Absorbation in der Tür bei 4kHz sinnlos ist aber ergibt sich das nicht auch aus Gewicht und Fläche? Das ALB wirkt auch in jeder Tür anders. Mal braucht man mehr mal weniger und wenn du eine Strebe einsetzt, ist es soweiso wieder ganz anders.

Sei es ALB oder Pasten XY

Bei welchem ALB kennst du den Verlustfaktor BEI 200Hz??
wie verläuft die Kurve übers Frequenzband bei EINER Temperatur (mal vereinfacht dargestellt)
nur weil ich bei 200Hz nen guten Verlustfaktor hab, muss das nicht linear irgendwo hin laufen.

das versteh ich nicht von dir. Du suchst eine Zahl/Tabelle, hast aber nichts zum Vergleichen.
mMn auch sinnlos denn die Messungen müßten alle 100% gleich durchgeführt werden. Ich denke nicht dass die Hersteller hier ne Norm haben. Brauchst ja dann Normblech, Größe, Dicke, Beschaffenheit

Ein Verlustfaktor 0,XY sagt doch noch lange nichts aus wie es sich in DEINER Tür verhält!

Wenn du keine Erfahrungen mit dem Produkt hast, lass die Finger davon! nimm HD2.9 (laut Papier den größten Verlustfaktor) und kobinier mit Ultra 1.7 + div. Schaumstoffe. Gut ist´s.

Was das ganze mit nem Demoauto zu tun hat, weiß ich auch ned. Ich bau nicht für Regelwerk sondern für mich bzw. dem Kunden. Zum Musikhören nach Bedarf und nciht nach "was darf ich in meiner Klasse"! (da jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion)

Gack schrieb:
Bei welchem ALB kennst du den Verlustfaktor BEI 200Hz??
Ultra 1.7 beispielsweise hat laut der SIP-Seite einen Verlustfaktor von "größer 0,18". Dies wird in der Regel gemäß DIN 53440 bei 200Hz auf einem 1mm dicken Stahlblech getestet.

Gack schrieb:
wie verläuft die Kurve übers Frequenzband bei EINER Temperatur (mal vereinfacht dargestellt)
nur weil ich bei 200Hz nen guten Verlustfaktor hab, muss das nicht linear irgendwo hin laufen.

das versteh ich nicht von dir. Du suchst eine Zahl/Tabelle, hast aber nichts zum Vergleichen.
mMn auch sinnlos denn die Messungen müßten alle 100% gleich durchgeführt werden. Ich denke nicht dass die Hersteller hier ne Norm haben. Brauchst ja dann Normblech, Größe, Dicke, Beschaffenheit
Deshalb nutze ich für die Schallabsorption gerne Produkte, bei denen ich den Absorptionsgrad übers Frequenzband kenne - wie bei diversen Schaumstoffen. Wie oben beschrieben gibt es für den Verlustfaktor eine DIN-Norm. Ebenso gibt es Normen für den Schallabsorptionsgrad (DIN EN ISO 10534-1). Deine Aussage muss ich deshalb leider als falsch zurückweisen.

Das bei ALB der Verlustfaktor bei 200Hz evtl. seinen Peak hat, ist zumindest für die Tür hinnehmbar, da wir hauptsächlich in dem Bereich die Energie vom Tieftöner nehmen müssen.
Gack schrieb:
Ein Verlustfaktor 0,XY sagt doch noch lange nichts aus wie es sich in DEINER Tür verhält!
Wieso nicht ? Glaubst du, dass ein Produkt mit niedrigem Verlustfaktor effektiver Körperschall bedämpft, weil es deine Tür sympathischer findet als das andere Produkt ? :hammer:

BITTE ! Nicht so isoliert denken. Es geht hier nicht um den Vergleich ALB <-> Paste, sondern um die Wirksamkeit dieser Pasten. Ich sag ja auch nicht, dass Evotech 1.6 scheisse is, weil es kaum Luftschall absorbiert - es gibt für alles einen Einsatzzweck und anhand der Daten könnte man sich einen Reim drauf machen, wofür das Silitec und das Siligum effektiver wären als alles andere.

Gack schrieb:
Wenn du keine Erfahrungen mit dem Produkt hast, lass die Finger davon! nimm HD2.9 (laut Papier den größten Verlustfaktor) und kobinier mit Ultra 1.7 + div. Schaumstoffe. Gut ist´s.

Was das ganze mit nem Demoauto zu tun hat, weiß ich auch ned. Ich bau nicht für Regelwerk sondern für mich bzw. dem Kunden. Zum Musikhören nach Bedarf und nciht nach "was darf ich in meiner Klasse"! (da jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion)
Es geht rein um die Demonstration des Einsatzzweckes. Ich (sowie sicher andere Kunden auch) überzeuge mich gerne selbst von der Wirksamkeit der Materialien. Das soll jetzt eher als Kritik in Richtung Variotex gelten als gegen dich.

Und das ich aus genannten Gründen die Finger von den hier besprochenen Produkten lasse... :thumbsup:

@Thomas: Da kommt doch wieder der Fachhandel zur Geltun. Deswegen meine Aussage: Keine Erfahrung > Finger weg.
Gerne darfst mal auf ein Red Bull vorbei kommen, dann machen wir was mit dem Flo aus und dann darfst mal bei seinem Stilo gegen die Tür klopfen.

Diese DIN mag es geben. Gab es bei Variotex Pasten auch schon. Aber eben eine fette Tabelle. Nicht nur bei 200Hz sondern über nen großen RELEVANTEN Frequenzbereich. Da es keine Sau interessiert hat, gibt es die Tabelle auch nciht mehr.

MIT VIEL ELAN KRAM ICH SIE FÜR DICH MAL RAUS!

entspricht nicht DIESER 200Hz DIN sondern eben über einen größeren Frequenzbereich

jetzt schleich ich mich wieder in OT. Da gehts um lustige Holzknüppel :ugly:
PS: FEIERABEND 1

Gack schrieb:
@Thomas: Da kommt doch wieder der Fachhandel zur Geltun. Deswegen meine Aussage: Keine Erfahrung > Finger weg.
Gerne darfst mal auf ein Red Bull vorbei kommen, dann machen wir was mit dem Flo aus und dann darfst mal bei seinem Stilo gegen die Tür klopfen.

Diese DIN mag es geben. Gab es bei Variotex Pasten auch schon. Aber eben eine fette Tabelle. Nicht nur bei 200Hz sondern über nen großen RELEVANTEN Frequenzbereich. Da es keine Sau interessiert hat, gibt es die Tabelle auch nciht mehr.

MIT VIEL ELAN KRAM ICH SIE FÜR DICH MAL RAUS!

entspricht nicht DIESER 200Hz DIN sondern eben über einen größeren Frequenzbereich

jetzt schleich ich mich wieder in OT. Da gehts um lustige Holzknüppel :ugly:
PS: FEIERABEND 1
Nich einfach für mich rauskramen, sondern Variotex auf die Finger hauen - damit die das auf die Homepage packen :thumbsup:

Und jetzt viel Spaß beim Holzschlüsselanhängerwaffen-OT :D

Ich hab noch 2 Eimer des SiliTec bei mir stehn ...
wenn da jemand Interesse haben sollte, PN

Grüße

habe eben meine MT-Gehäuse mit SiliGum bearbeitet, geht sehr einfach, haftet gut..

Zurück
Oben Unten