Erfahrungen mit FCAS gesucht.

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hallo...Ich würde mich hier über ein paar Erfahrungen eurerseits mit Holger freuen....
Insbesondere auch über seine Preise.

Versteht mich bitte nicht falsch.....Ich vertrete ja auch die Auffassung das gute Arbeit auch entsprechend honoriert werden soll, allerdings waren einige seiner Äußerungen am Telefon für mich doch eher fragwürdig und haben sich im nachhinein auch als haltlos erwiesen. Was in mir zu dem Zeitpunkt leider den Verdacht aufkommen ließ das es sich ,zumindest in dem einen Fall, um reine Geldmacherei handelt. Ähnliches hatte ich allerdings auch schon von bekannten gehört.

Für den Fall das ihr euch nicht hier öffentlich äußern möchtet könnt ihr mir gern auch eine pm schicken und ich verspreche diese vertraulich zu behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Schilder doch einfach mal zuerst deine Probleme. Ich kann nix negatives sagen.

Hab da ähnliche Erfahrungen vor ca 2 Jahren da gemacht. Bin mit 2 Subs und 2 Amps vorbei gefahren. Beratung war gut. Aber der Preis war so Hoch wie der aktuelle Gebrauchtpreis vom jeweiligen Teil.
Die Preisgestalltung ist ihm ja überlassen. Bei der Endstufen reparatur gibt es ja noch Alternativen. Beim Subwoofer Reconen zum Teil leider nicht.

ich würde auch gerne erstmal "details" dazu hören was denn nun "geldmacherei" sein soll.
mal nebenbei, ein geschäft zu haben, welches dienstleistungen abrechnet, ist schon "irgendwie"
eine "geldmacherei"... um löhne, gehälter, kosten, einkommen etc. zu zahlen...
oder in einem bezahlten angestelltenverhältnis zu stehen.

was MEINE erfahrungen betrifft (danach wurde ja gefragt), ist holger da so weit weg von diesem vorwurf,
als wir vom zentrum des universums. ausserdem ist er MEIN auserwählter service, bzw. als ich das noch
"gemacht" hab... und ich werde IMMER bei ihm bleiben, solange es mir möglich ist. zumindest da er ja auch
BENUTZER dieser sachen ist, was bei vielen reparateuren gar nicht der fall ist. ich habe schon erlebt wie
endstufen spezialisten nicht den blassesten schimmer hatten, wie man ne weiche einstellt. akkustisch gesehen.
oder wie man die ganzen sachen kombiniert, einstellt, NUTZT. sie verstehen oft die funktionen besser wie
kein anderer, aber der umgang damit fehlt z.t. vollständig. das is bei holger KOMPLETT anders. (wir reden jetzt
nicht von details was klang usw. betrifft, da streiten sich ja die "gelehrten" untereinander schon genug)

WENN also ein fall vorliegt, wo holger nichts zu sagen kann, weil die fakten nicht auf dem tisch liegen,
dann muss er sich erstmal rantasten. das kostet arbeitszeit und somit auch geld. bei manchen problemen
gehts schneller, bei anderen eben nicht. was erwartet man da? manche leute können noch nichtmal das
problem schildern (passiert auch "profis") und verstehen dann nichtmal dass man dazu nichts konkretes
sagen kann, weil man eben WEISS dass man auch ncihts sagen darf, an was man sich später halten muss,
wenn der kunde ankommt und meint: ja aber vorher wurde dies und das gesagt und jetzt kostets
"auf einmal" doppelt so viel...

nochmals, von mir aus gibts mehr daumen hoch für holger als ich überhaupt daumen hab... :)
heisst aber nicht dass er allmächtig is, wie keiner von uns. ist die elektronik erstmal hinne,
bekommts manchmal keiner wieder mehr auf die reihe mit ner reparatur. so ist das halt...

Zuletzt bearbeitet:
klar ist das reconen einn Lautsprechers teilweise teurer als ein "gebrauchter" aber wenn man sich mal anschaut wieviel Zeit und Material in das reconen geht, braucht man sich ja nicht zu wundern.

Ein recone Kit (falls es eins gibt) kostet schnell 40-60% eines nuen Lautsprechers, wenn sich jetzt noch jemand 2-3Stunden hinsetzt um den Woofer zu reconen, bei einem gewerblichen Stundenansatz, dann kostet das eben.

Phil

zudem ein reconter lautsprecher, technisch gesehen, ein neuer IST. kommt halt drauf an WER es macht und was er kann
und wie er es macht und und und... (jetz mal nicht auf holger bezogen, der das ja kann :) ).

Also ich bin mit den Jungs von FCAS auch sehr zufrieden! Gewisse Arbeit hat ihren Preis. Das was dort jedoch gemacht wird, ist meiner Meinung sein Geld wert! Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Thema Kominukationshäufigkeit. Würde mir wünschen, dass sich regelmäßiger gemeldet wird - vor allem wenn es ein langwieriges Thema bzw. größeres Problem ist. Demnächst gehen wieder 4 Stufen von mir zum Service.

Oki....Ich hatte für vor einiger Zeit mal ne Mail geschrieben aber leider nie eine Antwort erhalten. Und ich glaube auch gerne das er dir vielleicht sogar n guten Freunde-Preis macht. Dagegen sag ich ja auch garnichts, sowas ist jedem selbst überlassen.

Aktuell hab ich eine (dem Oki sehr vertrautes modell) Endstufe welche wenn nur er oder Zapco-usa richten könnte da nur ihm die Unterlagen vorliegen.

Eigentlich wollte ich das hier nicht so breittreten und rumheulen nur weil ich eben ein mitunter misstrauischer Geselle bin.

Ich bin halt nun etwas skeptisch durch einen länger zurückliegenden fall wo ich ihn anrief zwecks reconen eines Woofer woraufhin mir aus dem stehgreif gesagt wurde das nur er das könne weil er die letzten 3 reconekits weltweit aufgekauft habe. Der Hacken daran.....Er müsse auch den Korb wechseln zum reconen.
Daher damals auch hier mein fragethread ob ich dann gleich auf 12 oder 15 Zoll reconen lassen dolle.
Im Endeffekt hab ich dann jemand in Ö gefunden der sich direkt aus den USA die rntsprechenden teile hat liefern lassen und da ging es dann ohne korbwechsel und dadurch auch günstiger.

Dazu kommt halt das ich schon des öfteren gehört habe das das pauschal immer gleich gesagt wurde...uiuiui...Das Netzteil is durch...Dat wird teuer. ..

Ok...Ich muss halt zugeben das ich dadurch skeptischer bin....
Andererseits würde ich Oki die blind zuschicken und ihm da vertrauen obwohl ich ihn auch nur einmal kurz getroffen habe. Aber da war er mir auf Anhieb eben sympathisch und "vertrauenswürdig "

Ps. Das ein reconter Woofer neuwertig is ist mir schon klar....Was aber keine Begründung ist für die Reparatur dann fast den Neu Preis aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Endstufen kann man auch ohne Pläne reparieren. Die kochen alle nur mit Wasser. Dauert dann evtl etwas länger aber es geht.

also warum soll es immer gleich nen "freundschaftspreis" geben oder nen bonus? holger is mein
offizieller reparateur in sachen zapco (bzw. gewesen und solange noch was da ist,
bis es ausgelaufen ist, bleibts wie ich sagte auch so) und das kost was es kost. ende.

ebenso hab auch ich mal e mails geschickt die nicht beantwortet wurden.
genau wie auch mir mal welche durch die lappen gingen. das kommt bei jedem vor.

und wer sich halt mal näher mit so "importen" beschäftigt hat, der weiss
welch ein zirkus das is und was die leute die sich das antun mitmachen, um anderen
was zu bieten und damit natürlich auch geld zu verdienen, was ja hier
und da geradezu als verächtlich bezeichnet wird. ohne jetzt woofermodell und marke zu kennen,
kann ich sagen dass sich das geschilderte komisch anhört, aber durchaus so sein wird.
das is alles sogar noch recht harmlos wenn ich da an andere dinger denke...

also, lass dir gesagt sein es hat alles seine gründe und nicht immer muss auch alles haarklein erklärt werden.
wobei ich denke dass bei "unsereins" (also incl. holger, für den ich hier ja nicht sprechen mag, eher ÜBER ihn
so wie ichs sehe und zwar GUT) mehr erklärt wird als wo anders. was ggf. ein fehler ist. denn es wird immer weiter und weiter
gefragt zu einer sache, die dann mehr arbeit drumrum macht, als die arbeit an sich. und nur diese wird dann entlohnt.
so kommts dann dazu dass elend viele mails aufkommen die auch nicht immer bearbeitet werden können.
oder mal übersehen werden.

und natürlich fühl ich mich geehrt da ein vertrauensBONUS ( ;) ) zu haben.
aber auch so vertraue ich da dem holger und wenn mal was bei der kommunikation hakt,
gibts immer ne lösung und man fragt mal nach, oder ruft an. das wollt ich so generell sagen.

Ihr habt ja momentan schon 2 von mir :)

Ich will hier auch nochmal klarstellen das ich hier nichts unterstellen möchte.

Darum wollte ich ja ursprünglich auch nur EURE Erfahrungen wissen denn ich neige dazu niemanden zu vorschnell zu verurteilen oder zu etwas zu beschuldigen.

Michael, ich hab dir ja auch nicht vorgeworfen mir absichtlich nicht geantwortet zu haben. Das war zu einer Zeit wo es Dir nicht gerade gut ging und du ne menge um den Ohren hattest. Auch deswegen wollte ich dich nicht noch ünnötig zusätzlich nerven.

hm, jetz muss ich mal fragen: WANN hast du denn ne mail geschickt..und hab ich geantwortet? die sache ist halt immer schwer zu wissen wer wer ist in foren, mit den ganzen "spitznamen" und was weiss ich wo noch alles. und dann gibts noch das leidige thema virenscanner und spamfilter und und und...ausreden ausreden ausreden :) ps. und die zeiten wurden leider nicht besser. und die "gut seinungen". eher noch schlimmer. was auch ein grund ist dass ich meine aktivitäten noch weiter reduzieren musste. leider nicht mehr to the max, sondern to the min :(

ich hatte bei ihm mal ne eton fa5000 zum service.ging schnell. preis war ok. kann jetzt so nicht meckern.

ps. habs gefunden. hatte geantwortet, aber keine rückantwort mehr bekommen...GLAUB ich ;)
ausserdem ists wieder "die" spezialendstufe die nicht mal jeder DER nen plan hat, reparieren kann.
kleines biest...WENNS denn mal zickt, was ja im grossen und ganzen eher selten ist, oder
immer erklärbar mit anderen faktoren zusammenhängt als...
da es aber eigentlich zum thema passt und den betreffenden leuten, ists ja jetzt kein OT :)

echt? ich hatte bei mir nichts gefunden und es kommen bei mir inkl Spams höchstens mal 6-8mails pro tag rein.
Ich hab mich immer gefreut deine Fortschritte mit dem Cube zu sehen ;)

mein eigentliches Problem ist ja das ich die hier im Forum gebraucht und defekt gekauft hatte, allerdings mit der Zusicherung das da noch keiner weiter rumgepfriemelt habe. Der optische Zustand lässt aber anderes vermuten.
Und ich weiss das niemand gerne an ner fremden "Baustelle" werkelt, weil man nie weiss wer da vorher schon was gemacht hat.
Ich muss auch gestehen das ich zu blauäugig zugegriffen hatte(und wohl zu teuer) in der hoffnung das der chip der schuldige sei ( den hab ich nämlich hier als NOS) wie damals bei meiner Arc.
Aber ich wollte die eben haben und mir zugegebener Maßen auch n kleines Glücksgefühl erkaufen:kopfkratz:.

Naja...nichtsdestotrotz werd ich dann mal n großes PAket machen und sie hinschicken.....und mich überraschen lassen....
genauso wie mit dem Paket was Nach GB zum Gordon geht.

jo siehste, diesmal wars nicht ich der nicht geantwortet hat :)
aber kannst mir gerne trotzdem mal ein foto des innenlebens machen.
und per e mail können wir nochmal grob drüber reden, auch was meine
prognose betrifft...was ich allerdings schon mal mitgeteilt hatte.
neuer versuch, neues glück...

ps. hast du aktuell paar "burger" auf deiner "chronik? ;)

lach ja genau....gestern abend kurz zum Abendessen gebrutzelt....

ich mach dieTage mal pics....obwohl ich innen als Laie nix gesehen hatte

Nur so nebenbei und als Zusätzliche Erklärung, wobei ich mir Sicher bin es schon erklärt zu haben...

DD hat irgendwann (2003 oder 2004) von 4 Speichen Gusskorb auf 12 Speichen Gusskorb umgestellt...theoretischer Hintergedanke war durch einen höheren Korb mehr Steigung an der Membrane zu erreichen und damit mehr Membranfläche.
Nachteil an der Umstellung, die alten Papiermembranen (mit der geringen Steigung) sind bei DD nicht mehr Lieferbar, denn man kann ja den Korb ändern und dann passt es auch mit der neunen Membrane.
Was auch noch funktioniert ist eine Composite Cone, da diese die gleiche Steigung hat wie die alten Membranen. Hat man diese nicht, ist es "günstiger" einen neuen Korb zu setzen.

Klingt komisch...ist aber so!

Ich versuche relativ humane Kosten (35 € Netto für ne Meisterstunde finde ich OK) zu erheben, was an Hand steigender Bauteilkosten, Mindermengen Zuschläge und generell schlechter Lieferbarkeit vieler Ersatzteile nicht gerade einfach ist.
Natürlich habe ich Verständnis dafür das etliche Leute dann gemessen am eBay Preis lieber nicht reparieren lassen, aber für rechnet es sich nicht wenn ich nachher noch nen Zehner an die Sache dran hänge....zumal ich eine Gewährleistung von 6 Monaten auf meine Reparaturen geben muss.

P.S.: Ich habe damals in der Tat die letzten vier 9100 Spulen vom scheidenden EU Vertrieb gekauft...und meines Wissens nach lässt Jassa aktuell keine mehr wickeln.

Zurück
Oben Unten