Erfahrungen zu Mercedes Advanced/Burmester Soundsystem

X-TR4

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Andre
Moin Zusammen,

ich hoffe das ist an der Stelle richtig platziert.
Ich darf mir nach meiner Rückkehr aus dem Ausland einen neuen Firmenwagen konfigurieren.

Zur Auswahl stehen u.a. C Klasse, GLB und GLC

Gibt es Erfahrungen mit den aktuellen MB Soundsystemen?
Lohnt sich das Advanced bzw. Burmester?
Der Aufpreis liegt bei knapp 5€/M für das Advanced und 10€ für das Burmester
 
Ich habe einen 2018er S213 und kann sagen, lass es weg! Der Aufwand für eine gescheite Anlage ist hoch z.b. Most Adapter...
Auch bei ausgeschalteter geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung ist diese aktiv.
 
Die Frage ist, ob es überhaupt für Dich in Frage käme, in einem geleasten Firmenwagen ein Nachrüst-Soundsystem zu verbauen.

Wenn Du das für Dich - wie ich auch für mich - verneinst, dann bleibt die Frage, ob Dir (etwas) bessere Musik 10 Euro mehr Leasingrate im Monat mehr wert wäre.

Für mich gäbe es da gar keine Überlegung, da mittlerweile die nicht aufpreispflichtigen Werks-Soundsysteme so unterirdisch schlecht sind (weil man ja ein "besseres" System optional für mehr Geld verkaufen möchte) und 10 Euro heute schon häufig beim Essengehen als Trinkgeld ausgegeben werden, als Synonym dafür, dass in Zeiten der Inflation Geld nichts mehr wert ist.

Für (nur) 10 Euro pro Monat würde ich definitiv die bessere Musik wählen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ob sich eine Anlage zu kaufen, einzubauen und zurückzubauen lohnt, für 3 Jahre ist die Frage.
Ich habe schon darüber nachgedacht.

Mal eine Theoretische Überlegung:
Das Burmester würde mich (und das nur in dem Falle, wenn ich in die Zuzahlung käme) über die 3 Jahre ca 250€ im GLB kosten, das Advanced ca 100€.
Der rückrüstfähige Einbau einer brauchbaren Anlage (traue ich mir dann alleine nicht mehr zu, entsprechend inkl Ein- und Ausbau) ca 3000€?
Davon bleiben mir mit Glück am Ende Komponenten im Wert von knapp 1000€.
 
Wenn es ein eigenes (gekauftes) Auto ist, würde ich nachrüsten.

Wenn es sich lediglich um ein vom Arbeitgeber zur (auch) privaten Nutzung überlassenes geleastes Firmenfahrzeug handelt, setze ich lieber das Kreutzchen für die besseren Soundsysteme vom Werk und erspare mir viel Lebenszeit.

So habe ich das bei den letzten Dienstwagen gemacht und werde es auch wieder tun.
 
So ist es. Jetzt bliebe nurnoch die Frage ob sich das Burmester lohnt. Ich fürchte aber da werden wenige einen direkten vergleich haben.
Manchmal wird durch das ganze 3D/28 Lautsprecher etc pp. ja mehr verhunzt, als wenn man wie beim Advanced einfach noch einen Subwoofer und ggfs bessere Chassis verbaut.
Ob es nun am ende 250 oder 100€ über die Laufzeit sind ist mir fast nebensächlich
 
Lass‘ der Familie vom verstorbenen Dieter Burmester ruhig ein paar Lizenzgebühren zukommen.

Schlechter als das Advanced sollte es schon nicht sein.
 
Das große 3D Burmester sollte besser sein als mein kleines Burmester...
 
na dann lass ich mich mal überraschen.
Berichte gibt es einige wenige, die aber auch kaum aussagekräftig sind.

Es wird wohl allemal besser sein als die Werkssysteme, die ich zuvor bei Opel und VW hatte ;)

Falls es doch noch jemand hören konnte, gerne her mit den Eindrücken.
 
Ich habe das Burmester vor kurzem in einem E-Klasse Taxi in Wien hören können. Ich fand es nicht verkehrt, aber ob es mir 250€ im Monat wert wäre; denke nicht, doch das liegt auch am eigenen Einkommen, wie viel man davon dafür investieren möchte…

Organisier dir doch einfach mal ne Probefahrt mit nem Benz mit Burmester System oder fahr in ne größere Stadt und schnapp dirn Taxi mit Burmester…
Ich meinte, das Burmester ist nicht verkehrt, und jetzt? Ich bin noch ein frisches Mitglied in der Community und du kennst im Prinzip meinen Anspruch gar nicht. Wenn hier ein alter Hase ein Statement dazu abgibt, wird das ne größere Bedeutung haben… doch die eigene Einschätzung wird am aussagekräftigsten sein.
 
Hahaha... dachte, ich hätte was von 10k Aufpreis gelesen für das Burmester. Und drei Jahre 250€ monatlich wären dann 9000€. Aber ja, das Auto hat nach drei Jahren noch einen Restwert und das Burmester kann man sich dann natürlich nicht ausbauen und behalten. War auf dem falschen Dampfer :LOL:
 
Die 250€ sind für 3 Jahre nicht für einen Monat.

Ich kenne nur das Burmester aus der S-Klasse mit Maybachausstattung - das war definitiv schon echt cool.
Die Musik sehr los gelöst von den Lautsprechern.
Witzig auch der Körperschall über die Massagesitze.
Ich denke, wenn man da minimal mit Alb und Vlies noch was gemacht hätte, dann würde das den aller aller meisten Leuten mehr als reichen.
 
Das kostet in den 3Jahren insgesamt nur 250€…..?!? Ihr verwirrt mich…


Grüße, Martin
 
Das kostet in den 3Jahren insgesamt nur 250€…..?!? Ihr verwirrt mich…
Das wird der Mehrpreis von ca. 10 Euro pro Monat auf die Leasingrate durch das Burmester Soundsystem sein. sozusagen die "Nutzungsgebühr" für drei Jahre :keks:
 
Das wird der Mehrpreis von ca. 10 Euro pro Monat auf die Leasingrate durch das Burmester Soundsystem sein. sozusagen die "Nutzungsgebühr" für drei Jahre :keks:
exakt so ist es. Ganz konkret eben 7,38€ im Monat beim GLB.
Und das wäre auch nur dann der Fall, dass ich das selbst bezahle, wenn ich in die Zuzahlung komme.
Ansonsten sind es die Steuern zum Listenpreis also Steuern auf 1% von 1200€ oder was das kostet
 
Dann ist das doch ein "no-brainer" wenn du das Basissystem nicht erdulden willst. Allein der Wertverlust einer vergleichbaren Nachrüstung wiegt schwerer als der Leasingaufpreis, und dann ist das noch nicht mal eingebaut.
 
Ich persönlich würde das anders sehen:
  • Mit ein wenig Übung geht ein Umbau in einem Mercedes mit Front-Woofern in 3h mit 2 Leuten.
  • Die Rückrustung auf original dann ca. 90 min plus einem Brückenstecker für den Adapterkabelbaum.
  • Dabei kann alles Plug-and-Play ohne Kabel abschneiden mit passenden Adapterkabeln passieren.
  • Die meisten Leasing-Geber sehen Geräuschdämmung (ALB, etc. ) als Wertsteigerung und ignorieren das dann komplett bei der Rückgabe.
  • Bei der richtigen Auswahl der Lautsprecher und Endstufe kannst da oft >75% der Teile wieder verwenden, wenn man vorher ein wenig Gehirnschmalz anwendet.
  • Bisher war ich bei mehreren Upgrades von Burmester klein und 2x Burmester groß dabei: Die großen Augen der Kundschaft nach dem Probehören sind immer gleich bei einem guten Stereo-Setup mit Laufzeit.
  • Wenn ein DSP-AMP verbaut wurde kannst ja nach Lust und Laune selber an den Settings spielen (lassen).
  • Je höher allerdings das Soundsystem ab Werk, je höher sind meist die Kosten zur Adaption.
Vorgabe der Soundsystem-Entwickler seitens der Hersteller ist oft einfach nur "Soll sich überall im Auto gleich anhören." Und für Fuzzis ist das nicht das ausgeschriebene Ziel. Wenn du damit leben kannst, ist trotzdem alles gut ;)

Wo bist du denn dann heimisch, wenn du wieder in DE bist. Dann könnte man dir schon mal passende Pakete von Händlern raussuchen ;)
 
Jetzt sind 7,38 nicht die Welt.
Aber ich wäre vorsichtig ein GLB Burmester mit einem S klasse Burmester zu vergleichen. Da wären mir schob ein paar Details wichtig
 
Hab mal nachgeschaut was für Ausstatungen die GLCs auf Arbeit hatten. Waren als SA853 Midline gelistet, hat gereicht (so sehr, dass es mir bis jetzt keinen Abruf der Datenkarte wert war).

Obs jetzt da dran noch nachträglich was zu deinen eigenen Kosten nachrüsten willst.

Irgendwas unter *C* sprich TaxlerClass würde ich aber nie nehmen.
 
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