Erfahrungen zu Mercedes Advanced/Burmester Soundsystem

Hab mal das mittlere soundsystem in einer S Klasse gehört. War okey, aber kein wow Effekt.

Wie kann es eigentlich sein das die trotz solchen Preisen kein vernünftiges soundsystem auf die beine gestellt bekommen.
 
Interessiert halt keine (normale) Sau sprich ErstkäuferSchicht. Wenn morgen alle hier angemeldeten Fuzzis per Thanos-Schnips weg wären, kräht (aufm AutoMarkt) kein Hahn danach.
 
ich wäre vorsichtig ein GLB Burmester mit einem S klasse Burmester zu vergleichen
Ich auch! Da ist im grunde ein ganz normales 2 Wege System wo noch irgendwelche Hochtöner un der Gegend rumfliegen.
In der Sklasse sind es ja schonmal mindestens 3 Wege


Irgendwas unter *C* sprich TaxlerClass würde ich aber nie nehmen.
Da bin ich noch unentschlossen. Beim GLC ist halt sofort das Budget erreicht mit Serie
Und ich sehe den großen Vorteil zum GLB nicht - würde sogar fast behaupten der hat mehr Platz.

Bei der C Klasse ist es ähnlich. Kommt am Ende teurer aber hat weniger Platz.
Dass die sich jetzt (im Bereich bis ca 130) leiser oder komfortabler fahren konnte ich auch nicht feststellen.
Die paar mal wo man die C-Klasse auf der AB dann mal treten kann wären kein starkes Argument mehr für mich.
Das Thema Verbrauch ist bei Firmenwagen irrelevant

Tatsächlich hat Mercedes mit dem GLB schon ein wirklich gutes Auto auf den Markt gebracht, auch wenn ich weiterhin nicht viel von SUVs halte.
 
Das habe ich mir fast gedacht. ;)

Ich werde mal versuchen ob sich das Burmester irgendwo bei einem Händler Probehören lässt
 
Dann ist dein Budget vermutlich <70Tsd
Wenns um Anlage geht - dann würde ich immer zum FrontBass-System sprich *C* greifen.
Das ist kein Vergleich zu TürLautsprechern mit einem funny 'Burmester'-Abdeckgitter. Weswegen ich eben schon sagte, dass die Teile so zufriedenstellend für mich waren das ich außer paar Settings ändern da noch nicht mal im Datenblatt nachgeschaut hatte. Ist ja eh nur Firmenwagen, also nicht modfähiges Fremdeigentum

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das mittlere soundsystem in einer S Klasse gehört. War okey, aber kein wow Effekt.

Wie kann es eigentlich sein das die trotz solchen Preisen kein vernünftiges soundsystem auf die beine gestellt bekommen.
Ich würde mal ketzerisch sagen „dem ist auch nicht so“
Mal abgesehen dass die allermeisten, die so ein wirklich hochpreisiges System gehört haben wahrscheinlich eher nicht an den Einstellungen drehen (durften)
In einem OEM System ist idR das Ziel einfach ein gänzlich anderes.
Meist gibt es Presets damit es sich für bestimmte oder eben alle Plätze gut anhört.
Das heißt nicht, dass das System schlecht ist.

Dort werden Techniken verwendet um bspw Raumsimulationen vorzunehmen, von denen können wir kleinen Aftermarketheinis noch die nächsten zwanzig Jahre träumen.
Dagegen ist das Ottonormslfuzzisetup 3Wege + Sub geradezu trivial.

Allerdings muss jeder Hersteller wirtschaftlich handeln, was im Hobbybereich ja völlig egal ist.
Heißt, wenn sie 200000 Fahrzeuge bauen und jeweils 10€ mehr für bspw Metall statt Kunststoffaufnahmen ausgeben, dann sind das gleich mal 2Millionen €, für Sachen, die 99,999% der Enduser nicht im entferntesten jucken.
 
Wenns um Anlage geht - dann würde ich immer zum FrontBass-System sprich *C* greifen.
Ist ein guter Hinweis - werde mich kommende Woche intensiver mit beschäftigen. Natürlich ist die Anlage am Ende nicht DAS Argument.
Momentan tendiere ich eben aus genannten Gründen stark zum GLB

PS: Eigentlich brauche ich diesen Stern nicht und wäre vermutlich sehr glücklich mit einem vollausgestatteten Superb für weniger Geld.
Schliesslich muss ich das am Ende ja auch versteuern.
Gibt aber unsere Richtlinie leider nicht her.
 
Ganz klar C-Klasse oder GLC mit Burmester. Das ist erstmal eine solide Basis. Austausch der schlechten Hochtöner für kleines Geld.
Wenn dann Lust auf mehr besteht, warum nicht. Wäre es ein S206 oder W206?
 
brauche ich diesen Stern nicht

Mein Mitgefühl sei dir sicher einen Benza fahren zu 'müssen' - ohne sich Gedanken um seine Diagnose/Wartung/Instandhaltung machen zu müssen.
 
Wenn du schon original nimmst, dann nimm nicht Standard.
Da ist oft statt einem zweiten Fussraumsub ein Blinddeckel drin.
Hört man auch, wenn man drauf achtet ;)
 
Hallo

ist das noch ein Fahrzeug aktueller Baureihe oder der die ihr Release am Ende des Jahres hat?

Hat hier denn jemand eines der großen BM Systeme ausführlich inkl. Umschalten der verschiedenen Soundpresets angehört? Mit SEINER Musik?

Eine Sache ist Amtlich, mir ist kein Händler in Deutschland bekannt der eine Integration inkl. Soundabstimmung auf mehreren Plätzen hinbekommt die auch nur annähernd an ein aktuelles Burmester System in einem MB/AMG rann kommen wird.
Ein Tuning auf lediglich einen Platz ist ja Kindergeburtstag.

UND, ich möchte nochmal darauf hinweisen das die Fahrzeuge über PreSafeSound verfügen. Dieses System löst unmittelbar mit einer Kollision ein Signal über die Lautsprecher im Fahrzeug aus welches dafür sorgt das der schutzmechanismus im Ohr ausgelöst wird. Ein Nachschalten/Verändern des Systems beeinflusst das gravierend. Und wenn da was schief läuft, wer übernimmt dann die Haftung.....


Für 10€ im Monat, nimm das große BM und erfreue Dich an der Integration im Fahrzeug wo auf anhieb alles arbeitet und Du die Kiste einfach bei MB hinstellst wenn was nicht tut.
 
Ganz klar C-Klasse oder GLC mit Burmester. Das ist erstmal eine solide Basis. Austausch der schlechten Hochtöner für kleines Geld.
Wenn dann Lust auf mehr besteht, warum nicht. Wäre es ein S206 oder W206?
Und Du glaubst ernsthaft daran das wenn Du die HT in einem Burmester System gegen "bessere" austauschen wirst das Du einen echten Vorteil bekommst?
 
Hat hier denn jemand eines der großen BM Systeme ausführlich inkl. Umschalten der verschiedenen Soundpresets angehört? Mit SEINER Musik?

Ja, deswegen sagte ich schon, dass ich gerade bzw bei Fremdeigentum (sowieso) nicht auch nur ein Kabel selber legen würde, geschweige irgendwelche Komponenten austauschen würde (ab FrontBass eben - drunter sinds nur paar lustige Embleme auf Gittern usw).
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das die Fahrzeuge über PreSafeSound verfügen. Dieses System löst unmittelbar mit einer Kollision ein Signal über die Lautsprecher im Fahrzeug aus welches dafür sorgt das der Schutzmechanismus im Ohr ausgelöst wird. Ein Nachschalten/Verändern des Systems beeinflusst das gravierend. Und wenn da was schief läuft, wer übernimmt dann die Haftung.
Dieses Signal wird imo über den Centerspeaker ausgegeben. Der ist genau zu diesem Zwecke als Doppelschwingspule ausgelegt, sozusagen mit eigenem Anschluß dafür.
So mein Kenntnisstand.
 
Dieses Signal wird imo über den Centerspeaker ausgegeben. Der ist genau zu diesem Zwecke als Doppelschwingspule ausgelegt, sozusagen mit eigenem Anschluß dafür.
So mein Kenntnisstand.
Ich würde es sehr begrüßen wenn Leute die es nicht korrekt wissen nicht solche Unwahrheiten verbreiten würden!
Und der Satz so mein Kenntnissstand wird dann gerne überlesen.
Es ist nicht so, und das weis ich sehr genau weil ich das PSS bei MB/AMG tune.
 
ist das noch ein Fahrzeug aktueller Baureihe oder der die ihr Release am Ende des Jahres hat?
Wird vermutlich kommende Woche bestellt. Das ist das einzige was ich gerade sagen kann.

Danke an alle für die Ausführungen!

Ich Versuche mir glb und C Klasse einmal vorher anzuhören wenn möglich.
 
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