erfahrungsbericht scan-speak breitbändern 10f

orionklausi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2011
Beiträge
98
so, hier der versprochene erfahrungsbericht mit den scan speak 10f.
vorab muss ich sagen das dies der erste, notdürftig zum testen verbaute test ist.

beim mercedes w124 habe ich den vorteil das ich die kleinen dinger recht schräg ins amaturenbrett einbauen kann. so halten sich die winkel zum hörer in annehmbaren rahmen. das kommt dem anspringenden klang entgegen. es klingt gelößter und freier als wie beim getesteten waagerechten einbau mit abstrahlung richtung frontscheibe.
angeschlossen hab ich sie erstmal direkt ans autoradio kenwood xxv01. ein oldschool hifonics europa VII kommt am wochenende zum einsatz. unterstützt werden sie durch einen rodek rw30dm im 30 liter geschlossenen gehäuse. hinten läuft noch nichts, da kommen später noch mac audio mobil 100 zum einsatz.
als direkten klangvergleich habe ich helix p234. und jetzt leg ich mal los:

die scan-speak sind jeden cent ihrer 170 euronen wert! ich höre feinste details die das helix schlichtweg verschweigt. der klang ist natürlich ein ganz anderer, macht aber jedem der es bis jetzt gehört hab irre viel spass. egal ob schwiegermutter oder high-ender. steinigt mich, ich habe sie bei 120hz mit 24 db abgetrennt, bei 200 und 315hz breitbandig leicht angehoben und bei 4000hz zart gedämpft. das kenwood hat einen parametrischen equalizer.

selbst bei höheren pegeln verzerrt der hochton nicht, er ist da aber dezenter als bei preisähnlichen lautsprechern. s-laute bei frauen zischeln kaum und man ist nicht vom hochton generft. die stimmlagen kommen gewaltig rüber, so sauber hab ich das schon lange nicht mehr gehört und bei einem lautsprecher für 170 euros schon mal gar nicht. wahnsinn wie sauber und facettenreich der scan-speak auflöst.
gitarren, schlagzeug oder yello kommen rüber das ich das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekomme. das testhören dauerte über eine stunde. und das obwohl ich sie nur kurz direkt ans autoradio angehängt hab! was die dinger im mittelton raushauen ist wahnsinn, der hochton ist klasse und machen mein leichtes minus im bereich 100 bis 200hz mehr als wett!
im grundtonbereich bzw. obersten basslagen können sie keine wunder vollbringen aber ich lasse den subwoofer bis 100hz mit 12db abtrennung laufen und damit kann man sehr, sehr gut leben.

wer kein großes geld ausgeben will und einbauarbeit scheut dem kann ich breitbänder ganz, ganz dick empfehlen! natürlich könnte man es auf die absolute spitze treiben und einen separaten hochtöner sowie einen kickbass verbauen aber das ist nicht mein ziel gewesen. für unter 200 euros hab ich noch nichts vergleichbares gehört. ich bin gespannt wie sie gehen wenn ich sie an eine gute endstufe hänge...

absolut begeisterte grüße an alle :beer:
 
So wird sie zwar sonst niemand nutzen...aber danke für deinen ersten Eindruck.
 
Ich habe die 10F auch schonmal längere Zeit ohne Hochtöner und nur in Verbindung mit einem 10W6v2 in einem BP betrieben. Das hat gar nicht sooo schlecht funktioniert.

Gruß
Konni
 
kann ich ja kaum glauben das niemand das so macht.

gute breitbänder vorne rein, subwoofer sowie vier-kanal endstufe dazu und feddich. für kleines geld kein perfekter aber verdammt guter klang!
 
Why not!?

Als fussraum-sub irgendwas kleines bis 150 hochspielen lassen und dann BB!

Find ich gut!
 
Naja...kann man sich den Prozzi murks sparen ^^

Hmm...Ob mir so langweilig ist im Herbst?
 
der prozzi ist halt nun mal da und ein auto ist akustisch nicht das gelbe vom ei.
hab kleine schwächen damit abgeschwächt. und mit jeder frequenzweiche bügelt man ja auch im prinzip jedes chassis :)

der endbericht kommt dann am wochenende wenn die endstufe drannhängt und alles ausgepegelt ist. hab endlich mal am samstag frei :D
 
pics kommen noch wenn ich sie gscheit eingebaut hab. rein kommen sie hier:
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 69
HI hi

schöner Bericht.

Grad gelesen, dass Du aus Gunzendorf kommst. Wenns willst, kannst beim nächsten Frankenfuzzi Treffen ja auch Kommen.

gruß Markus
 
Jap, das wäre toll, dann kann man sich das ganze ja mal anhören! :)
 
wann ist den das nächste treffen? sehe und höre immer gerne was schönes...

so jetzt sind se richtig drinnen, angeschlossen und eingestellt. mit einem wort: uff! :hammer:

über endstufe ist jetzt auch der kickbass da, ich frage mich ernsthaft woher der kommt. nur scheine ich es mit der dämmung ein wenig übertrieben zu haben. die luftigkeit ist leicht zurückgegangen aber immer noch unglaublich. das bessere ich aber noch aus. die extreme auflösung im mitteltonbereich ist geblieben und der seidige hochton ebenfalls. der mercedes ist von haus aus schon tierisch gedämmt wie man auf den fotos sehen kann.
ich bin überwältigt was die scan-speak können. mehr brauchts wirklich nicht. ich musste sogar im bereich 200hz von plus 3db auf neutral zurückgehen. nächste woche kommt das kenwood xxv01 raus und ein alpine 117 rein. bin ja gespannt wie sehr sich der tausch im klang auswirkt...
hinten hab ich jetzt zur zarten unterstützung die mac audio 100 drin. dafür reicht aus, nochmals die 10f zu verbauen währ wohl dekadent!
 

Anhänge

  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    109 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0373.jpg
    IMG_0373.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0379.jpg
    IMG_0379.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 51
Werden die nicht befestigt? Oder habe ich das jetzt übersehen?

Gruß Sam! :beer:
 
Wenn du den kleinen ein Volumen spendieren könntest, im Bereich 0,7-1L GG sollten sie nochmals in Sachen Klang und Tiefgang ordentlichst zulegen! :thumbsup:
Aber auch Free-Air schon ein richtig feiner Lautsprecher
 
:kopfkratz: Das ist ja nicht mal Freeair, das ist einfach nur ein akustischer Kurzschluss?! :eek: Für die hohen Töne muss die Schallwand nicht groß sein, da funktioniert das auch so wies jetzt ist, aber Kickbass... in DER Einbauposition... mit den 10ern? Will ich nicht ganz glauben und ich fahr die Dinger selber rum (in 0,7L) GG. ;)

Gib den Scans doch bitte ne Schallwand, und verschraub sie dicht. So wie jetzt können die ja niemals ihr volles Potential ausspielen!

Stephan :)
 
Wenn du keine HTer zusaetzlich montieren wirst, dann bitte ein schoenes Gehauese ala Mr Woofa bauen, und die BBer soll man unbedingt auf den Hoerer richten!! Erst dann wirst du hoeren was ein guter Klang ist! :thumbsup: Jetziger Einbau ist wirklich nichts :hammer:
 
ich bin ja nicht der einbauprofi schlechthin. nicht vergessen, ich komme aus der home hifi fraktion. und ich habe nur größere erfahrungen im home-lautsprecherbau. das hab ich schlanke 20 jahre lang gemacht.
bei autohifi gehe ich ganz pragmatisch nach klang und möglichst geringen einbauaufwand vor. ihr habt ganz klar recht das man aus den dingern noch mehr rausholen kann. ich bemerkte ja schon das sie z.z. "totgedämpft" sind und trotzdem gehen die fantastisch. da muss ich noch mit materialien experimentieren. wenn ich zeit habe :)

und die bekommen noch eine schallwand, und noch stärker auf den hörer werden sie auch ausgerichtet. wo finde ich den threat "ala mr. woofa?

achja, kickbass ist da. ich weiß schon, 8cm, breitband, kickbass, wie soll das gehen? ich staune ja selbst...
 
DYNABLASTER schrieb:
Wenn du keine HTer zusaetzlich montieren wirst, dann bitte ein schoenes Gehauese ala Mr Woofa bauen, und die BBer soll man unbedingt auf den Hoerer richten!! Erst dann wirst du hoeren was ein guter Klang ist! :thumbsup: Jetziger Einbau ist wirklich nichts :hammer:

Auf den hörer richten kannste so allgemein nicht sagen!(Nur weils viele machen heist es noch lange nicht das es das beste ist!) Dachte ich auch lange... Wurde eines besseren belehrt und habe mit meinen BB das ganze getestet. Muss für mich sagen ich finde den Klang sowie die Bühne in einer indirekten Ausrichtung viel schöner!
(Fahre atm übergangsmäßig nur mit nem Pärchen m80flat rum)

aber das kann Orionklausi ja ganz einfach mal selber testen ;)


Ausbauten vom Woofa siehste hier: https://www.mrwoofa.de/

Wobei ich das jetzt nicht so ganz verstehe, mrwoofa macht schöne ausbauten und dokumentiert vor allem die Arbeiten schön.
Trozdem denke ich wäre hier ein möglichst unauffälliger Ausbau bzw. mit MT im Amaturenbrett besser als Vorbild.
Der Carsten ist da doch ziemlich gnadenlos und sägt einfach mal im neuen Rocco mit der Stichsäge n MT Gehäuse raus...

Der Ausbau hier sollte wohl eher am besten komplett unsichtbar sein! (Kann ich auch gut verstehen!)
er will sich einfach nicht die originale Optik des Benz versauen

Hier mal ein Beispiel für einen wirklichen OEM Look ausbau : http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=57775
Auch wenn hier der komplett andere Weg gewählt wurde ind die MTs im Fußraum zu finden sind, sicher interresant für dich ;)

Ausbauten bei denen Der MT/BB eine Indirekte Ausrichtung hat findest du viele ;)
Klick dich einfach mal durch (Mir fällt spontan Passerati, Creddy und Mako_ ein ;) )


Grüße,
Moritz

Edit: Bedämpfe von hinten mit Sonofil, locker und luftig ;)
 
Zurück
Oben Unten