erfahrungsbericht scan-speak breitbändern 10f

das ist nur dein persoenlicher Geschmack, das Grundregel fuer BB-er die keinen ausgepraegten HT haben ist dass die mehr oder weniger on Axis ausgerichtet sein sollen

ich muß MoE91 beipflichten. direkt auf face ausgerichtet muss nicht immer das beste sein. vor allem wenn es um räumlichkeit geht. ich habe heute den schönen sonntag getestet was das zeug hielt. ergebnis ist meine erste positionierung wie auf den bildern zu sehen kommen am besten rüber. möglich das die neigung der windschutzscheibe sowie des amaturenbrettes positiv wirken. nicht umsonst gibt es genug top lautsprecher in der der hochtöner leicht nach oben geneigt ist. der direkte schallanteil reicht anscheinend, der indirekte sorgt für tolle räumlichkeit.

und was das dämmaterial bertifft hat sich gepresster zellstoff gegen lockeren zellstoff, noppenschaumstoff sowie polyester vlies und glaswolle durchgesetzt. keine bemerkbaren hohlraum resonanzen, der breitbänder hat etwas weniger tiefgang ist aber präziser und sauberer. der tipp vom rosaroten panther mit den volumen hat sich als goldrichtig erwiesen.
was ich noch nicht gemacht habe ist die ls in eine schallwand dicht einzubauen. der f10 scheint aber nicht sehr empfindlich bei einem akustischen kurzschluss zu sein. die schallbrechung im amaturenbrett scheint auszureichen. die auflösung und das klangverhalten erinnern mich sehr stark an einem thiel keramik mitteltöner. mag sein das der einbau abenteuerlich aussieht aber ohrenscheinlich funktionierts :beer:

orionklausi schrieb:
direkt auf face ausgerichtet muss nicht immer das beste sein. vor allem wenn es um räumlichkeit geht.

Dabei aber bitte auch beachten, dass man sich "künstliche" Räumlichkeit über Reflexionen erkauft, dafür dann beim Fokus Abstriche macht.
Mir ist weniger Räumlichkeit, dafür mehr "Authentizität" in der Staffelung/Fokussierung lieber.

orionklausi schrieb:
der direkte schallanteil reicht anscheinend, der indirekte sorgt für tolle räumlichkeit.

Mal das "entweder oder" getestet? Eigentlich vermeidet man ja Mischungen aus Direkt- und Diffusschall so gut es geht.

:beer:

ich nehme mal als beispiel die heim-anwendung. auch wenn ein auto kein wohnzimmer ist denke ich zu einem kleinen teil kann man etwas übernehmen. solange der lautsprecher nicht auf einer wiese steht hat man immer auch diffusschall. das gefällt ja schließlich auch. zumindest mir besser als ein kopfhörer.

aber fällt euch was auf? wir driften ganz schön in richtung persönlichen geschmack :beer:
eigentlich wollte ich nur schreiben das die breitbänder klasse lautsprecher sind und in verbindung mit einem subwoofer toll klingen. sehr wohl eine alternative von koaxen! und für 170eronen hab ich noch keine vergleichbaren koaxe gehört!
hifi macht spass, was? tolle emotionale sache :thumbsup:

Die lange Erfahrung im Hifi hat dich nicht gelehrt, dass ein Lautsprecher ein Gehäuse, bzw. zumindest eine genügend große Schallwand braucht um in den unteren Frequenzen Musik zu machen?

Extrembeispiel wäre z.b. ein Subwoofer-Chassis, das du einfach ohne Gehäuse an nen Verstärker klemmst und mal bei 30Hz wobbeln lässt. Da macht der vielleicht 3cm Hub aber hören wirst du nichts. Steck selbigen in das passende Gehäuse und siehe da...

Also nach hinten hin bedämpft sollte beim 10F reichen, da muss kein geschlossenes Gehäuse sein, aber ich würde einfach ein kleines Brettchen aus 12er MPX sägen, wo der 10F drinnen sitzt und das mit dem Armaturenbrett rundherum zu verbinden, dass das Chassis nicht einfach nur Luft verschiebt, sondern auch Schall erzeugen kann. Ich denke DANN fliegen die endgültig die Augen raus, wenn du jetzt schon so fasziniert bist vom Ergebnis. ;) Ein geschlossenes Gehäuse mit 0,7 bis 1L wäre natürlich der Overkill! :D

Stephan :)

Der rosarote Panther schrieb:
Die lange Erfahrung im Hifi hat dich nicht gelehrt, dass ein Lautsprecher ein Gehäuse, bzw. zumindest eine genügend große Schallwand braucht um in den unteren Frequenzen Musik zu machen?

Extrembeispiel wäre z.b. ein Subwoofer-Chassis, das du einfach ohne Gehäuse an nen Verstärker klemmst und mal bei 30Hz wobbeln lässt. Da macht der vielleicht 3cm Hub aber hören wirst du nichts. Steck selbigen in das passende Gehäuse und siehe da...

Also nach hinten hin bedämpft sollte beim 10F reichen, da muss kein geschlossenes Gehäuse sein, aber ich würde einfach ein kleines Brettchen aus 12er MPX sägen, wo der 10F drinnen sitzt und das mit dem Armaturenbrett rundherum zu verbinden, dass das Chassis nicht einfach nur Luft verschiebt, sondern auch Schall erzeugen kann. Ich denke DANN fliegen die endgültig die Augen raus, wenn du jetzt schon so fasziniert bist vom Ergebnis. ;) Ein geschlossenes Gehäuse mit 0,7 bis 1L wäre natürlich der Overkill! :D

Und warum gibt es dann " Free-Air " Chassis?

Zum 10F den ich bereits mehrfach verbaut habe kann ich nur sagen das er wunderbar ohne Gehäuse läuft. Es ist ein 10er Chassis von dem man keine Wunder erwarten sollte ( rein Pegeltechnisch ). Meiner Meinung nach ist es aber auch kein Breitbänder wie jeder dem Datenblatt entnehmen kann. Vernünftiger Weise ergänzt man ihn mit einem kleinen Hochtöner.

Ist die Frage bzgl. freeair ernst gemeint Frank? Vermisse irgendwie den Ironie-Smiley... :kopfkratz:

Freeair =! Chassis einfach frei in der Luft spielend sondern idealerweise in einer unendlich großen Schallwand die Vor- und Rückseite der Membran voneinander trennt. Ohne ein eigentliches "Gehäuse" dahinter, DAS meint freeair...

Solang das Chassis nicht im Bereich der Resonanzfrequenz betrieben wird, ist das Gehäuse doch völlig nebensächlich.

Frank, hast du die 10F schon mal gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele 10er gibt die lauter können und dabei so wenig klirren, aber bitte... Für einen 10er kann der VERDAMMT laut, wenn man ihn halbwegs normal trennt.

Und das mit dem Free-Air ist ja wohl ein Witz oder?

Auf einmal brauchen Chassis einfach kein Gehäuse bzw. keine Schallwand mehr... Interessant! :kopfkratz: :eek:

Ich habe den 10F seit über einem Jahr bei mir verbaut, in Kombination mit einen ScanSpeak Ringradiator.

10er Chassis gibt es mehr als genug, die sowohl laut können, als auch gut klingen.

Rein vom Preisleistungsverhältnis gesehen gibt es für 70 Euro allerdings keine echte Alternative.

Wobei ich ganz klar sagen muss das ich dieses Chassis niemals ohne Hochtöner betreiben würde.

Frank, hast du die 10F schon mal gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele 10er gibt die lauter können und dabei so wenig klirren, aber bitte... Für einen 10er kann der VERDAMMT laut, wenn man ihn halbwegs normal trennt.

Der 10F ist ein 8er Chassis... :keks:

Gruß

Ja und der M18W ein 16er... Is scho recht... :taetschel:

Aber Frank, dass sich der 10F über ein Gehäuse freut, darin sind wir uns schon einig, oder?

Stephan ;)

also der 10f läuft auch ohne hochtöner sehr, sehr gut. ich hab ihm noch eine schallwand spendiert was ein hauch luftigkeit gekostet hat jedoch einiges an kraft und fülle gebracht hat. in verbindung mit einem subwoofer klingt das system konzertartig. wirklich klasse.
ich hab mit junior das autoradio getauscht und der unterschied ist gewaltiger als alle versuchten einbauarten! altes radio kenwood xxv-01, neues autoradio alpine cda-117ri. details ohne ende, z.b. höre ich deutlich das bei peter fox haus am meer bei der stelle gott hat einen harten linken haken die stelle harter linker haken mit etwas mehr hall abgestimmt ist als gott hat einen.
jetzt ist das eine richtig gut klingende anlage...

Hallöchen - darf ich mich mal formlos einklinken?

:kopfkratz: Das ist ja nicht mal Freeair, das ist einfach nur ein akustischer Kurzschluss?! :eek:

Nöö, nennt sich "OB nude" - ist der letzte Schrei bei den OB freaks...
:)

Frank H. aus V. schrieb:
Ich habe den 10F seit über einem Jahr bei mir verbaut, in Kombination mit einen ScanSpeak Ringradiator.

10er Chassis gibt es mehr als genug, die sowohl laut können, als auch gut klingen.

Wobei ich ganz klar sagen muss das ich dieses Chassis niemals ohne Hochtöner betreiben würde.

Darf man fragen ob mit prozzi oder passiv und in welcher Einbaulage ?

Gruss
Michael

Hallo Klaus,

komm doch einfach mal auf einem Frankentreffen vorbei.
Da kannst du dir mal andere Anlagen anhören und der ein oder andere kann dir einen Tipp geben was man noch ändern oder verbessern könnte.
Meist treffen wir uns einmal im Monat, meist Sonntag.

Einfach mal vorbeikommen, das wird das beste sein.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten