DYNABLASTER
Teil der Gemeinde
das ist nur dein persoenlicher Geschmack, das Grundregel fuer BB-er die keinen ausgepraegten HT haben ist dass die mehr oder weniger on Axis ausgerichtet sein sollen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
orionklausi schrieb:direkt auf face ausgerichtet muss nicht immer das beste sein. vor allem wenn es um räumlichkeit geht.
orionklausi schrieb:der direkte schallanteil reicht anscheinend, der indirekte sorgt für tolle räumlichkeit.
Eigentlich vermeidet man ja Mischungen aus Direkt- und Diffusschall so gut es geht.
Der rosarote Panther schrieb:Die lange Erfahrung im Hifi hat dich nicht gelehrt, dass ein Lautsprecher ein Gehäuse, bzw. zumindest eine genügend große Schallwand braucht um in den unteren Frequenzen Musik zu machen?
Extrembeispiel wäre z.b. ein Subwoofer-Chassis, das du einfach ohne Gehäuse an nen Verstärker klemmst und mal bei 30Hz wobbeln lässt. Da macht der vielleicht 3cm Hub aber hören wirst du nichts. Steck selbigen in das passende Gehäuse und siehe da...
Also nach hinten hin bedämpft sollte beim 10F reichen, da muss kein geschlossenes Gehäuse sein, aber ich würde einfach ein kleines Brettchen aus 12er MPX sägen, wo der 10F drinnen sitzt und das mit dem Armaturenbrett rundherum zu verbinden, dass das Chassis nicht einfach nur Luft verschiebt, sondern auch Schall erzeugen kann. Ich denke DANN fliegen die endgültig die Augen raus, wenn du jetzt schon so fasziniert bist vom Ergebnis. Ein geschlossenes Gehäuse mit 0,7 bis 1L wäre natürlich der Overkill!
Stephan
Der rosarote Panther schrieb:Frank, hast du die 10F schon mal gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele 10er gibt die lauter können und dabei so wenig klirren, aber bitte... Für einen 10er kann der VERDAMMT laut, wenn man ihn halbwegs normal trennt.
Der rosarote Panther schrieb:Das ist ja nicht mal Freeair, das ist einfach nur ein akustischer Kurzschluss?!
Frank H. aus V. schrieb:Ich habe den 10F seit über einem Jahr bei mir verbaut, in Kombination mit einen ScanSpeak Ringradiator.
10er Chassis gibt es mehr als genug, die sowohl laut können, als auch gut klingen.
Wobei ich ganz klar sagen muss das ich dieses Chassis niemals ohne Hochtöner betreiben würde.