Es war einmal... ewig CD tauschen und Wechsler bestücken

Hi

WD hat speziell gelagerte Festplatten! Selbst als 2.5"!

Also wie lange will man denn Fahren? Ich bin nie länger als 2-3 CDs im Auto und ordenliche CDs halten das locker aus! Wenn man sie halt Brav in Ihre hüllen packt :ugly:

Aber ich finde gut, das es Fortschritte in dem Berich gibt! Bald wirds nur noch einen Touchscreen mit kleinem Rechner und Platte (aber nichtmehr Mechanisch...) geben... Den kann man dann bequem ausm WOhnzimmer füttern :beer:

Gruß
Daniel, glücklich mit CD-Tuner, aber auch bald mit Ipod
 
hehe naja ist halt der bequemlichkeit wegen ^^
man muss halt immer die komplette musiksammlung dabei habe :keks:
ich finde die auswahl im 12 fach wechsel idr groß genug ... da hat man aus fast jedem genre was dabei
generell hab ich irgendwie auch sone blockade im kopf: mechanik vs vibration ... vielleicht löst sich das irgendwann ja mal
 
mich würden mehr Bilder zur Trackauswahl interessieren:
Geht das nach Genre, Interpret, Album? List das ding MP3-Tags (weil auf der HP sehe ich nur Bilder mit Dateinamen und den aktuell laufenden Titel) ...
und wie sieht es mit looseless Formaten aus? Ist FLAC oder APE in Aussicht?
 
Hallo,

auch wenn ich bisher mit MP3, IPod, Festplatten insgesamt nichts zu tun habe oder anders gesprochen bei mir ein Computer noch keine Audio CD gesehen hat, finde ich das hier vorgesestellte Produkt von Frank Miketta mal richtig genial :beer:



Hier gibt es im Alpine-Forum einen weiteren thread dazu (inkl. Frank Miketta). Dort gibt es von einem User auch einen Hinweis, dass über Touch Screen "frei programmierbare" Befehle für Fremdgeräte/-funktionen möglich wären. Sehr interessant :D


@alberto: Bitte die Überschrift des threads umbenennen (auf den Namen des Geräts), damit das Teil über die Suche leichter aufzufinden ist :beer:


@mods: Bitte den thread vom offtopic (, der automatisch nach einem Zeitablauf gelöscht wird... :eek: ) in den "Tips und Tricks zum Basteln"-Bereich verschieben :beer:


Ein HDD-Player ohne Komprimierungsverluste, mit Digitalausgang und Toch Screen-Steuerung könnte sogar mich als "PC-hat-nichts-mit-Musik-zu-tun"-Mensch überzeugen :D :D. Die Variante mit dem WLan klingt noch spannender, abends in das CarPort fahren und kabellos "nachtanken". GENIAL :king: Das ist mal eine echte Innovation :king:.


Warum gibt es so etwas nicht direkt von Alpine?? :kopfkratz: Wenn man dann noch an das Debakel mit dem KCA-620M Festplatten-Adapter denkt, der noch nicht einmal ein Last Position Memory hinbekommt, wird es wirklich peinlich für Alpine... :wall:

Aber die IVA-D310R scheint all diese Probleme ja mit einem "Fremdgerät" lösen zu können, also doch die richtige HU gewählt :D :D. Ich habe bisher auf eine Ipod-Video und zugleich -Audio-Lösung (KCA-420i und KCA-415i in one) gehofft, aber eine unkomprimierte Variante mit Digitalausgang stellt die Ipod-Geschichten aus Klangfuzzi-Sicht derbe in den Schatten, auch wenn die optische Darstellung sicherlich nicht so schön ist wie bei Alpine-Geräten.

Ich werde mich mal eingehend mit den Festplatten-Teil von Frank beschäftigen.... :hippi:
 
sorry :keks:

Ich habe gerade gesehen, dass Du in Achim in der Nähe von Bremen wohnst. Hast Du das gute Stück schon verbaut (mit welchem Monitor)?? Ich würde es gern mal "live" mir anschauen wollen, vielleicht können wir uns ja mal treffen :king:
 
könntet ihr bitte ausführlich Bilder von der Bedienung/Struktur machen?
 
Wegen den Festplatten hätte ich gar keine Bedenken und wenn mal eine kaputt gehen sollte, tauscht man sie halt aus...

Grüssle Weingeist
 
Und es sollen demnächst die ersten Festplatten kommen, die auf Speicherkartentechnik basieren, und deswegen gar keine bewegten Teile mehr haben... Dürften auch vom Stromverbrauch um einiges anspruchsloser sein wie die aktuellen...
Was die allerdings kosten werden :ka: :ka:
 
Oh... das klingt ja wirklich sehr interessant. Sollte das etwa das Ende meine Ipods bedeuten ;-)

Mal ein Paar Fragen:
Kann man jede beliebige 2,5" Festplatte nutzen?

Wie ist das mit Angaben wie "Künster", "Titel", "Album"... also wie ID-Tags. Beim Ipod werden die ja auch angezeigt, selbst wenn man die Musik als WAV auf dem Pod speichert. Gibt es sowas dann da auch. oder sieht man dann immer nur den Datei-Namen, den man dann wohlmöglich auch noch für jeden von CD kopierten Titel selbst eingeben muss???


Gruss Micha
 
Kann garnicht verstehen warum es den Ipod (besonders an Pioneer & Alpine) verdrängen sollte. Auf dem Ipod lässt sich das ALAC-Format wunderbar in Verbindung mit Pioneer-Radios abspielen. Das man von der Adaption des Ipods per Klinke nichts erwarten braucht ist verständlich, hier wird die Qualität durch das jeweilige Steuergerät ja allenfalls "verschlimmbessert". Über den hörbaren Unterschied zwischen ALAC, FLAC und .WAV brauchen wir uns ja nicht unterhalten... vll. aber über die Dateigröße.

Die Kette ist in diesem Falle ja keineswegs verändert, nur der Speicher ist etwas größer und anfälliger. :keks:

greez maxwhite
*Ipod-Fan*
 
also woran wird der adapter denn angeschlossen? an den navi eingang?
weil irgendwo muss er ja befehle bekommen?
 
Hallo,

von der Bedienung und Benutzerführung werde ich am Montag noch mal ein paar Clips drehen.
Generell geht das mit 4 Richtungstasten und einer Enter-Taste. Ein Paar Funktionen (Track skippen, Direktsprung in Verzeichnisse) habe ich im Adapter hinterlegt.

ID3-Tag´s o.Ä. werden nicht angezeigt. Mit einer ordentlichen Verzeichniss-Struktur ist das aber kein Problem. Dateinamen hab seit es CDDA keine mehr eingegeben.....

Gruß Frank
 
@maxwhite:

mach mal den Versuch und höre ein und das selbe File (von mir aus MP3) 1x über das eingebaute CD-Laufwerk und 1x über den I-Pod mit I-Pod-Adapter (Egal welcher Hersteller) - alleine da tun sich schon Welten auf.
Der Unterschied liegt im Wandler: Der I-Pod hat nur analoge Ausgänge, also wird der D/A-Wandler des I-Pod genutzt....und der ist hörbar nicht so prall.

Und jetzt hörst Du das File noch mal Orginal als Wave über den opt. Eingang des Prozessors ;)

Die Kette wird gewaltig verändert:

Beim I-Pod: Auslesen, D/A-Wandler im I-Pod, analoge Übertragung, analoger Weg durch die HU zum Prozessor, A/D-Wandlen, bearbeiten, D/A-Wandlen - und zu den Endstufen. Sind zwei überflüssige D/A-A/D-Wandlungen mit Schmutzeffekten.

Beim CD-Laufwerk bzw. dem HDD-Player: Auslesen, dig. Übertragung zum Prozessor, bearbeiten, D/A-Wandlung - zu den Endstufen.

Probiers aus oder hör´s Dir irgendwo an.

Ich sag auch nicht das der I-Pod verdrängt wird....das wäre wohl etwas arg vermessen. Ich sage aber das ein I-Pod in einer guten Anlage wegen seiner klanglichen Defizite nicht die erste Wahl ist.

Gruß Frank
 
Das Teil ist der Oberhammer!

Wie frank schon sagte, klanglich iste s wegen der unterschíedlichen Wandlung etwas ganz anderes!
Echt 1A.

Ausserdem kann man sich ja theoretisch auch ein paar originale CD's als Audio auf die Platte packen ;)

Bei mir kommt definitiv einer zum Einsatz :D
 
Frank M aus C schrieb:
ID3-Tag´s o.Ä. werden nicht angezeigt. Mit einer ordentlichen Verzeichniss-Struktur ist das aber kein Problem. Dateinamen hab seit es CDDA keine mehr eingegeben.....

CDDA ist das System, Format, Programm... oder was auch immer... welches mir ja auch bei Itunes das eingeben der Titel usw erspart, oder lieg ich da falsch!? Sorry, bin mit dem Computer nicht so bewandert... bin immer froh wenn mein Laptop ohne Probleme hoch fährt ;-)
Wenn das dann so funktioniert, und die Dateinamen bei einer "bekannten" CD, automatisch vergeben werden, ist das ja schon ok. :-)
Dann wird mein 30GB Ipod wohl bald auswandern dürfen ;-)

Ahja, welchen optischen Eingang am Prozessor nutzt der Player denn? Weil zwei habe ich zur Zeit schon belegt, Nr1 für das IVA selbst, und Nr2 durch den Wechsler. Wird der optische Eingang durch das IVA übers Ai-Net eingeschaltet? Ein Ai-Net muss ich also nicht verlegen? Nur ein Videokabel zum IVA und ein Paar Leitungen zur Steuerung des Players? und dann halt noch das Toslink zum Prozessor? Wäre also kein Problem das Teil in den Kofferraum zu bauen?

Gruss Micha
 
das frage ich moch auch...denke aber man kann den 3. optischen eingang verwenden und dann im radio ext dvd einstellen dann müsste es meines wissens nach klappen oder frank??

;) ;)

aber man MUSS den video eingang benutzen oder?

weil der ist bei mir von der xbox belegt :(
 
@Cruse81:

Jep, CDDA ist die Datenbank auf die I-Tunes und alle guten Programme zum rippen zugreifen. Ich rippe und archiviere z.B. mit Feurio, klappt problemlos.

In Deiner Konfig wird der 3. opt. Eingang benutzt. Du musst nur den Opt., 1x Video, Stromversorgung und eine Leitung zur HU legen - kein Problem das Teil in den Kofferraum zu bauen.

@Skater:
Der Video-Eingang muss nicht belegt werden. Ohne, (und damit ohne Bild) ist es aber nahezu unmöglich sich in den Verzeichnissen zurecht zu finden.
Es ist aber kein Problem einen kleinen Switch für das Videosignal einzubauen. Sobald der Player Stopt wird dann der Videokanal umgeschaltet und der opt. Ausgang abgeschaltet - dann ist der Weg frei für Audio&Video von Deiner X-Box und Du kannst den Player trotzdem voll nutzen.
Das sind die (auf Wunsch) frei programmierbaren Funktionen die ich angesprochen habe.
Ein ähliches Problem hast Du ja mit dem DVB-T-Tuner....hier sieht die Lösung genau so aus.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

erzähle mal bitte etwas zu der Variante mit dem WLan :keks: . Wenn ich es richtig gelesen habe, kann die Zeit der Funktionsbereitschaft nach dem Ausschalten der Zündung ja relativ frei programmiert werden (einmal von Dir bei Auslieferung oder auch vom Anwender nachträglich??), so dass es doch möglich sein sollte abends Auto in die Garage/CarPort zu stellen und per WLan vom PC zu "beladen".

1) Ist das wirklich so einfach möglich??
2) Wie funktioniert das mit der Verschlüsselung der WLans?
3) Jedesmal neu eingeben nach der Netztrennung??
4) Ist die Steuerung für alle Iamms geeignet oder nur für die auf Deiner homepage gezeigten Modelle?

Ich habe mich mal mit den Iamms beschäftigt, die Geräte sind für Heimkino-Zwecke und HDTVgeeignet und scheinen nahezu alles wiederzugeben :D
 
Hallo,

jep, das ist tatsächlich so einfach. Der Player wird entweder per NDAS-Treiber als Laufwerk in´s Windows eingebunden oder kann mit der aktuellen Firmware als FTP-Server angesprochen werden.
Die verschlüsselung behält er auch nach der Trennung vom Netz....Du fährst also Abends in die Garage und wenn Du am Rechner angekommen bist ist Dein Auto schon als Laufwerk eingebunden - funktioniert bei mir einwandfrei.

Abschaltzeit: Die Zeit wird bei mir hier festgelegt. Du bringst mich aber auf eine neue Idee. Man könnte eine Tastenkombination programmieren die man vor dem Abschalten der Zündung drücken kann und so eine Art "Load-Modus" mit verlängerter Abschaltzeit aktivieren.

Bin ja immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen....

Gruß Frank

Tante Edit:
Die Adapter eignen sich Grundsätzlich nur für die angegebenen Modelle. Es ist aber kein Problem andere IAMM-Modelle auszulesen und zu programmieren. Andere Hersteller nur wenn das gleiche Protokoll benutzt wird, sonst wird es sehr aufwändig....
 
Zurück
Oben Unten